(gelöst) Partitionstabelle löschen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Partitionstabelle löschen

Beitrag von fischig » 28.05.2021 22:01:43

Ich habe mir eine neue HDD gegönnt und wollte mal in verschiedene Partitionierungs-Werkzeuge reinschauen um mir ein passendes auszusuchen. gparted läuft ja normalerweise in so 'ner Art batch-Modus. Beim Anegen der Partitionstabelle leider nicht! :twisted: Jetzt habe ich das Ding (dos) drauf. Kann ich's wieder los werden? Soweit ich, sehe bietet gparted nur die Wahl einer alternativen Tabelle, aber kein Löschen/Rückgängigmachen an.
Zuletzt geändert von fischig am 30.05.2021 13:07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von towo » 28.05.2021 22:05:24

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=10

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von smutbert » 28.05.2021 22:11:04

Oder

Code: Alles auswählen

wipefs -a /dev/sdX
um auch die Erkennungsmerkmale von den Dateisystemen auf den Partitionen loszuwerden, vorher

Code: Alles auswählen

wipefs -a /dev/sdX1 /dev/sdX2 ...
(mit allen Partitionen) ausführen.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von fischig » 28.05.2021 22:20:43

um auch die Erkennungsmerkmale von den Dateisystemen auf den Partitionen loszuwerden
:?:
Den Plural verstehe ich hier nicht. Diese Platte ist fabrikneu. Ich habe nach der (unfreiwilligen) Anlage der Partitionstabelle sofort aufgehört. Es gibt noch gar keine Partitionen (hoffe ich jedenfalls!) Ich frage deswegen lieber nochmal nach, bevor mir weitere Fehler unterlaufen.

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von rhHeini » 28.05.2021 22:56:18

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2021 22:01:43
Ich habe mir eine neue HDD gegönnt und wollte mal in verschiedene Partitionierungs-Werkzeuge reinschauen um mir ein passendes auszusuchen. gparted läuft ja normalerweise in so 'ner Art batch-Modus. Beim Anegen der Partitionstabelle leider nicht! :twisted: Jetzt habe ich das Ding (dos) drauf. Kann ich's wieder los werden? Soweit ich, sehe bietet gparted nur die Wahl einer alternativen Tabelle, aber kein Löschen/Rückgängigmachen an.
Wo ist Dein Problem? Du kannst mit gparted einfach eine neue Partitionstabelle schreiben. gparted lässt Dich den Typ auswählen, also z.B. gpt was ich inzwischen generell verwende.

Menu Laufwerk - Partitionstabelle erstellen.

Rolf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von smutbert » 28.05.2021 23:11:26

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2021 22:20:43
[...] Diese Platte ist fabrikneu. [...]
Dann ist das natürlich überflüssig. (Ich dachte es würde um die neue gebrauchte Platte gehen. :wink:)

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von wanne » 29.05.2021 07:29:00

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2021 22:05:24

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=10
Für ne DOS-Tabelle+Signatur reichen die ersten 512 Byte. => genau count=1. Du schreibst hier ganze 5kiB zu viel!!!
Für die erste GPT wären es 22 zu wenig. (Daneben muss man das backup überschreiben.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von fischig » 29.05.2021 08:01:41

rhHeini hat geschrieben:Wo ist Dein Problem?
Bei der für meinen Geschmack inkonsistenten Arbeitsweise von gparted.

Ich habe towos Kommando in wannes Form ausgeführt. Zumindest für gparted sieht's jetzt wieder so aus wie vorher.

Bedanke mich für alle Hinweise! Weitermachen werde ich wahrscheinlich nicht mit gparted.

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von rhHeini » 29.05.2021 19:44:45

Übrigens: löschen einer Partitionstabelle geht mit gparted auch, die leere Partitionstabelle mit ENTF löschen. Hab ich schon öfters praktiziert, nutze das Tool seit mindestens 2008. Es tut genau das was es soll, da ist nichts inkonsistent.

Und ich behaupte mal die Bedienung ist gar nicht so verschieden von dem guten alten fdisk auf der Konsole. Auch da spezifizierst Du erst mal wie die Partitionen aussehen sollen, dann kommt ein write, und erst dann wird ausgeführt.

Rolf

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Partitionstabelle löschen

Beitrag von ralli » 30.05.2021 06:29:23

Ich benutze seit vielen Jahren gparted. Es funktioniert wirklich zuverlässig und stabil. Probleme irgendwelcher Art hatte ich noch nie.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten