[gelöst] ntfs-3g, schreibt sehr langsam

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 186
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

[gelöst] ntfs-3g, schreibt sehr langsam

Beitrag von wurst10 » 02.06.2021 19:38:49

Hallo zusammen,

ich nutze (aus bequemlichkeit) gvfs und habe hier mehrere ntfs-formatierte externe WD-Mybook usb 3.0 Festplatten die ich als Backup- und Tranportmedium nutze.
Jetzt ist mir ein bemerkenswertes Phänomen aufgefallen, hatte da nie drauf geachtet sondern einfach die Backups laufen lassen und so lange gewartet wie es dauert
(ich habe schon Backups zu Zeiten gemacht als es noch Bandlaufwerke gab, daher diese Geduld).

Ein 150gb Backup wird mit max. 32MB/s von meiner ext4-SSD (crucial-mx500-1tb) auf die ntfs-hd (wd-mybook) geschrieben, soweit ok für mich.
Aber wenn ich von dieser usb3.0-ntfs-hd lese, dann wird mit 140MB/s auf die SSD geschrieben. OK, das eine SSD schneller ist als eine HD ist klar.

Aber warum ist der Schreibvorgang auf die ntfs-hd über usb 3.0 so langsam, kann man da noch was optimieren?
Der Leistungstest mit "gnome-disk-utility" (Standardeinstellungen) ergab das die ntfs-hd mit max. 180MB/s schreiben und 200MB/s lesen kann,
ich weiss das sind eher theoretische Werte. Geschwindigkeitstests mit "dd" werde ich hier nicht probieren, da mir die Daten auf den Backupmedien zu wichtig sind.

Komisch finde ich auch, dass der ntfs Treiber (ntfs-3g) fuse2 als Abhängigkeit benötigt und seit 2017 nicht mehr weiter entwickelt wurde,
das gvfs aber fuse3 verwendet und deshalb auch beides installiert sein muss, zumindest unter Arch Linux ist das so.

Wenn ich gvfs deinstalliere und per fstab mounte, würde dann die Datenübertragung schneller laufen (Stichworte: big_write, noatime, veraltet...)?
In anderen Foren (Reddit usw.) hatte ich gelesen dass ntfs nun mal langsam sei und man damit leben muss, aber 32MB/ kommt mir sehr langsam vor.
Zuletzt geändert von wurst10 am 04.06.2021 10:15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ntfs-3g, schreibt sehr langsam

Beitrag von towo » 02.06.2021 21:47:45

Fuse Filesysteme sind von Haus aus langsam.
Und ntfs-3g ist ein solches.

Hint: benutz' einen siduction-kernel, da ist paragon ntfs3 drin.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 186
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: ntfs-3g, schreibt sehr langsam

Beitrag von wurst10 » 02.06.2021 22:50:53

danke werde ich mir mal angucken.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 186
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: ntfs-3g, schreibt sehr langsam

Beitrag von wurst10 » 02.06.2021 23:41:41

Sehr geil, kopiert jetzt mit 150 bis 180MB/s.
Als Root funktioniert es super

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdb1 -t ntfs3 /mnt
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich es dem normalen user erlaube in dem Dateisystem zu schreiben, funktioniert ntfs3 auch mit gvfs?
Habe zum testen ntfs-3g, fuse2 und gvfs deinstalliert. Bringt es was gvfs wieder zu installieren?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ntfs-3g, schreibt sehr langsam

Beitrag von towo » 03.06.2021 07:00:35

funktioniert ntfs3 auch mit gvfs?
Nein, (noch?) nicht.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 186
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: ntfs-3g, schreibt sehr langsam

Beitrag von wurst10 » 03.06.2021 16:31:19

Mein Debian stable wollte ich nicht verändern, aber unter Arch Linux habe ich es mit gvfs hin gekriegt.
Nur ohne gvfs habe ich es nicht geschafft udisks2 zu überreden, den normalen Nutzer mit "auth.self" mounten und schreiben zu lassen.
Auch nicht mit udiskie. Jedenfalls schreibt die externe ntfs-hdd jetzt mit 150-180MB/s und ist damit schneller als die interne ext4-ssd, die schreibt nur mit 120-130MB/s 8O
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2021 07:00:35
Nein, (noch?) nicht.
Vielleicht, wenn die 13th revision durch ist, kommt es in den 5.13 Kernel.

Antworten