SSD schreibt nur mit max 130MB/s von ext4 Partition zu ext4 Partition

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: SSD schreibt nur mit max 130MB/s von ext4 Partition zu ext4 Partition

Beitrag von wurst10 » 06.06.2021 07:22:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2021 23:13:50
Ja, anklicken ist sehr bequem und tippen eines mount-Befehls mühsamer. Partitionen der internen Festplatte und SSDs stehen bei mir aber sowieso immer in der fstab und werden beim Booten bereits gemountet. Warum sollte man das auch on-demand machen wollen?
Naja, das kommt auf das Partitionsschema an, ich experimentiere gern und habe dazu 4 verschiedene Linuxdistris installiert, dazu kommen 2 Datenpartitionen.
Alle Partition beim Systemstart einhängen ist da unerwünscht, manchmal muss ich aber etwas nachgucken z.B. wie eine andere Distri etwas konfiguriert hat,
dann ist das on-click mounten schon sehr praktisch/bequem, das könnte man auch bequemer per bash-alias lösen.
Gibt es denn einen brauchbaren gvfs-Ersatz für auto-usb-mount?
Mini-ITX Boards passen auch in jedes Micro-ATX-, ATX und eATX-Gehäuse. Das Maß ist kompatibel mit der ATX-Norm. Insofern kann man auch Mini-ITX Boards nehmen. Thermische Nachteile sehe ich nur, wenn man Mini-ITX Boards in ein Mini-ITX Gehäuse steckt. Dazu kommt, daß Mini-ITX Boards weniger Anschlüsse haben als größere Boards, PCIe-Anschlüssse, SATA-Ports, RAM-Sockel und M.2-Sockel brauchen Platz und den gibt es bei Mini-ITX nicht im Überfluß.
Und deutlich teurer sind...
Kannst du einen passiv-cpu-cooler Empfehlen? Ich hatte an den Arctic Alpine oder einen Noctua gedacht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD schreibt nur mit max 130MB/s von ext4 Partition zu ext4 Partition

Beitrag von MSfree » 06.06.2021 11:30:30

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2021 07:22:58
Kannst du einen passiv-cpu-cooler Empfehlen? Ich hatte an den Arctic Alpine oder einen Noctua gedacht.
Ich hatte mich mal vor 20 Jahren verleiten lassen, einen Arctic Kühler auf meinen damaligen Athlon Thunderbird zu bauen. Das Teil war eine einzige Katastrophe und seither habe ich eine Aversion gegen diese Firma. Die damaligen Kühler darf man aber nicht mit den heutigen Heatpipekühlern vergleichen, aber du weißt ja, gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ich habe hier auf verschiedenen Rechnern Scythe Ninjas verbaut und die Propeller weggelassen. Jedenfalls hält einer von denen meinen Core2-Q9300 seit 13 Jahren kühl, allerdings in einem riesigen Coolermaster Stacker 01 Gehäuse (das es leider nicht mehr gibt).

Antworten