Alte Festplatte NTFS oder Ext4?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Alte Festplatte NTFS oder Ext4?

Beitrag von desputin » 08.06.2021 21:27:09

Hallo,
ich möchte eine alte SATA-Platte mit 320 GB formatieren und für einen uralten Rechner mit Core2Duo als externe Multimedia-Festplatte (USB2) einrichten, mit der ich Filme (auch full HD) gucken kann.

Würdet Ihr die Festplatte mit NTFS oder mit Ext4 formatieren? Ext4 ist besser, oder? NTFS wäre halt etwas kompatibler, wenn ich die Platte doch mal bei anderen Leuten anschließen möchte. Aber meine Frage zielt mehr auf die CPU-Auslastung beim Lesen von Dateien ab...

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alte Festplatte NTFS oder Ext4?

Beitrag von towo » 08.06.2021 21:29:32

NTFS => ntfs-3g = fuse = lahm
Also nun entscheide.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Alte Festplatte NTFS oder Ext4?

Beitrag von desputin » 08.06.2021 21:31:05

Hallo towo, danke!

Zur zur Info für mich - was ist fuse bzw. warum ist das langsam?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Alte Festplatte NTFS oder Ext4?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.06.2021 21:36:37

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 21:31:05
Zur zur Info für mich - was ist fuse bzw. warum ist das langsam?
https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_in_Userspace

Selbst ein Minimum an Eigeninitiative ist altmodisch?

mcb

Re: Alte Festplatte NTFS oder Ext4?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 21:41:23

Ich schmeiße mal exfat in die Auswahl -

NTFS ging hier auf externen Datenträgern auch - USB2 wäre wohl der Flaschenhals ?!?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Alte Festplatte NTFS oder Ext4?

Beitrag von hikaru » 08.06.2021 22:08:21

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 21:41:23
Ich schmeiße mal exfat in die Auswahl -
Geht bis Buster (ohne Backports-Kernel) nur mit Debianexfat-fuse.
Ab Kernel 5.4 (bzw. 5.7) ginge das auch ohne fuse. [1]

Aber ja:
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 21:41:23
USB2 wäre wohl der Flaschenhals ?!?
Da sind realistisch 20-25MB/s machbar. Das reicht für Videos, welche die CPU noch zu decodieren schafft.
Selbst Fuse würde nicht zum Flaschenhals werden, es sein denn man trifft genau den Grenzbereich, in dem der Fuse-Overhead die entscheidenden paar Prozent CPU-Leistung klaut, die für eine flüssige Wiedergabe nötig gewesen wären.

Eigentlich spricht alles für ext4. Primärziel ist hier ein Linuxsystem und zumindest über Fuse kann jedes andere Unixoide darauf zugreifen. Selbst für den Spielestarter aus Redmont gibt es Treiber. ;)


[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... xFAT-Lands

Antworten