Cryptography Setup für sdb1_crypt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Monstanner
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2021 01:52:31

Cryptography Setup für sdb1_crypt

Beitrag von Monstanner » 10.06.2021 02:44:15

Hallo Miteinanander.
Ich weiß nicht, ob ich hier bei der Sektion richtig bin. Falls nicht tut es mir sehr leid.

Ich verzweifel gerade an meinem Server. Ich habe in meinem Setup zwei Festplatten. Eine auf der Debian 10 Buster läuft und auf der anderen sind Bilder, Musik, Dokumenten, etc.. Nun zu meinem Problem. Ich habe folgendes bei der Installation gemacht. Ich habe die Systemfestplatte (sda6) verschlüsselt. Ebenso die SWAP Partition (sda5). Folglich auch die Medienfestplatte (sdb1). Der Server läuft nicht permanent und somit wollte ich gestern mal nach Updates suchen. Wenn ich den Server starte kommt folgende Abfolge:

Entschlüsselung sda6
Entschlüsselung sda5
Entschlüsselung sdb1

Bei der Entschlüsselung von sdb1 musste ich immer und immer wieder das Passwort eingeben, bis ich den Abgesicherten Modus gelangt bin. Ich dachte erst, dass ich bei der Eingabe des Passworts was falsch gemacht habe. Dann habe ich mich als Root angemeldet und nach sdb1 geschaut bzw. war ich schon in den Ordner von der Festplatte. Mit dir wird aber nichts angezeigt. Klar sie ist ja auch nicht gemountet, geschweige denn entschlüsselt.

Folgendes wird angezeigt, wenn ich die dritte Abfrage abbreche / vollende:

[FAILED] Failed to start Cryptography Setup for sdb1_crypt.
see ’systemctl status systemd-cryptsetup@sdb1_crypt.service’ for details.
[DEPEND] Dependency failed for /dev/mapper/sdb1_crypt.
[DEPEND] Dependency failed for /Medien.
[DEPEND] Dependency failed for Local File Systems.
[DEPEND] Dependency failed for File System Check on /dev/mapper/sdb1_crypt.
[DEPEND] Dependency failed for Local Encrypt Volumes.
Startuing Set consoloe font and keymap...
Stopping Dispatch Password Requests to Console...

Danach läuft alles mit [ OK ] ab. Dennoch lande ich immer wieder im abgesicherten Modus.
Wenn ich "systemctl status systemd-cryptsetup@sdb1_crypt.service" eingebe, erhalte ich folgende ausgabe:

Unit systemctl status systemd-cryptsetup@sdb1_crypt.service could not be found.

Dies habe ich mit sda6 und sda5 ebenfalls probiert. Dort wird alles korrekt angezeigt. Bis auf eine Warnung bei Beiden, die wie folgt ausschaut:

Waruning! The unit file, source configuration file or drop-ins of systemd-cryptsetup@sda6(oder5)_crypt.service changed on disk. Run 'systemctl deamon-reload' to units.

Dies habe ich bisher gelassen, bevor nichts mehr geht.

Ich habe auch mal das Verzeichnis /dev/mapper/ angesehen. Dort enthalten sind folgende Dateien:

control
sda5_crypt
sda6_crypt

Also fehlt sdb1_crypt und kann deswegen auch nicht bei der einen Abfrage gefunden werden. Leider weiß ich auch nicht mehr weiter.

Die Festplatte wird bei blkid angezeigt. Ebenso bei blkid -o list. Nur wird sie bei letzterem als nicht gemounted aufgelisted. Was für mich nichts neues ist.

Ich hoffe man kann mir helfen. Möchte wieder an die Daten herankommen. Viele Dank schon mal im voraus.

Antworten