Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 11.06.2021 16:11:34

Hallo,

hat jemand den Überblick und kann sagen, was aktuell eine empfohlenen CPU für einen Gaming Desktop PC ist? Es sollte eine Intel sein, mit integrierter Grafik, um vorerst ohne dezidierte Grafik auszukommen. Rel. stromsparend wären auch toll.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 614
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von OrangeJuice » 11.06.2021 18:34:54

Welche Intel Generation willst du denn?

Teilweise bekommt man z.B. die 8. Generation gebraucht für 70-80Euro als 6-Kerner. Die sind alle sparsam mit der integrierten Grafik. Es hängt viel vom Mainboard und auch vom Netzteil ab. Bequiet 300W war sparsamer hier nochmals ca. 3W als die DC/DC-Netzteile(ab 350W).

Wie die Intel CPUs sich vom Verbrauch her beim spielen schlagen, kann ich nicht sagen.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 12.06.2021 14:20:21

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2021 18:34:54
Welche Intel Generation willst du denn?
Selbst das kann ich mir nicht beantworten. Sonst wäre ich dem Kauf schon einen Schritt weiter. Ich hatte mal einen i7-8700K LGA1151, der war top (aber teuer in den Stromkosten? Wobei vlt. das Killer board nicht optimal war.) und auch einen Ryzen 5 3350G hatte ich hier (das System hat im Schnitt 80 Watt gebraucht. Leider hatte es aber alle paar Stunden im Spiel immer Grafikaussetzer gegeben. Bild kurz S/W Rauschen dann ein paar Sek. lang grün. Deswegen besser keinen mehr).
Beide CPUs habe ich nicht mehr...

Um in der Frage noch etwas voran zu kommen: Welche Gen. wäre in einem aktuellen Gaming Laptop verbaut?

Teilweise bekommt man ... gebraucht für 70-80Euro als 6-Kerner. Die sind alle sparsam mit der integrierten Grafik. Es hängt viel vom Mainboard und auch vom Netzteil ab. Bequiet 300W war sparsamer hier nochmals ca. 3W als die DC/DC-Netzteile(ab 350W).
Wie die Intel CPUs sich vom Verbrauch her beim spielen schlagen, kann ich nicht sagen.
Die tun schon. Ich spiele GTA V z.Z. auf einem i5-3320M CPU @ 2.60GHz :-) Das ist aber wohl schon das Minimum was noch geht. RD2 z.B. läuft nicht. Und überhaupt ist die Grafik damit nicht so toll.

willy4711

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von willy4711 » 12.06.2021 15:12:16

Kommt auch ein Bisschen darauf an, was du in Zukunft zu tun gedenkst.
Wenn du z.B. auf aktuelle Video- Codecs wert legst (Hardware- Decodierung z.B. AV 1) geht es bei Intel erst bei
der letzten Generation los.
D.h. Neues Board und neue iGPU.
Ob man bereit ist, das Money hinzulegen, musst du selbst entscheiden.
Mal ne Auswahl von den aktuellen Prozessoren von Intel:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&sort=p ... re+i-11000
Ich hab mir vor 1,5 Jahren was zusammengebastelt, was mir jetzt einen Rückzahlung von knapp 200 €
erbracht hat.
Siehe hier. Prozessor hat sich geändert: Intel® Core i9 9900 https://debianforum.de/forum/viewtopic ... 5&t=175964
Bei einer Lebensdauer von 5 - 6 Jahren wird sich die Investition dann so halbwegs bezahlt gemacht haben.
Die Prozessoren der neusten Generation haben Intel UHD Graphics 750
Ein Vergleich gegen die Ryzen Grafik gibt es gibt es hier:

Code: Alles auswählen

https://technical.city/en/video/Radeon-RX-Vega-8-vs-UHD-Graphics-750
Bei Youtube auch jede Menge.
Ob das für deine Anforderungen an Spiele reicht ---> Keine Ahnung, ich spiele nicht :facepalm:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von ralli » 12.06.2021 17:24:33

Intel GPU mit integrierter GPU für einen Gaming Desktop. Da wirst Du doch um eine dezidierte Grafikkarte nicht herumkommen, wenn Du halbwegs aktuelle Games spielen möchtest. Und dann noch stromparend? Das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. Obwohl sich einiges getan hat, aber was ich unter stromsparend verstehe, habe ich im Grafikkartensektor noch nicht wirklich gefunden. Meine Nvidia Geforce GT 730 passiv ist absolut stromsparend (38 Watt), aber völlig untauglich für den Spielbetrieb.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von MSfree » 12.06.2021 17:36:11

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 17:24:33
Meine Nvidia Geforce GT 730 passiv ist absolut stromsparend (38 Watt), aber völlig untauglich für den Spielbetrieb.
Sind die 38W gemessen oder von irgendwelchen Spezifikationen abgegriffen?

Ich habe hier nämlich noch eine GTX-650 im Schrank, bei dem sich der Stromverbrauch eines Rechners schon bei ruhendem Desktop um schlappe 25W erhöht im Vergleich zu Intels integriertem Graphikprozessor (IGP). Was auch der Grund ist, warum ich die nirgends eingebaut habe.

Ich fürchte auch, daß es für Inne keine Lösung gibt. Entweder der Rechner ist schnell genug zum Spielen, was aber weder mit IGP noch mit eine "sparsamen" CPU machbar ist. Oder der Rechner ist sparsam und völlig untauglich zum Spielen, von Solitaire und Minesweeper abgesehen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von kalle123 » 12.06.2021 18:17:51

Setze hier mal drei Nvidia Karten rein, wo Stromaufnahmen angegeben werden.

Quelle: https://www.videocardbenchmark.net

3212

Aber selber messen? Ginge wohl nur über ne spezielle riser card ....

Hab die 710er und die 1030er hier im Einsatz, beide passiv, aber definitive nichts für Spiele.

cu KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von MSfree » 12.06.2021 18:43:57

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 18:17:51
Aber selber messen? Ginge wohl nur über ne spezielle riser card ....
Das geht auch mit einem ganz normalen Wattmeter, das man in die Steckdose stecken kann. Voraussetzung ist nur eine CPU mit IGP. Dann kann man den Rechner mit IGP und mit GraKa messen, die Differenz ergibt den zusätzlichen Verbrauch der durch die GraKa verursacht wird. Bei meinem i7-2600 erhöht sich der Stromverbrauch bei ruhendem Desktop von 26W auf 50W, wenn ich eine GTX-650 einbaue.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von ralli » 12.06.2021 19:34:36

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 17:36:11
Sind die 38W gemessen oder von irgendwelchen Spezifikationen abgegriffen?
Hab ich aus dem Datenblatt der technischen Spezifikationen. Auch wenn das ein eher theoretischer Wert sein sollte, so bleibt er auch mit einem Aufschlag erträglich. Hab noch eine passive AMD R5 230, die ist mit 19 Watt angegeben. Ein Wattmeter scheint mir sinnvoll, schau gleich mal bei ..... rein, sind bestimmt erschwinglich.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 13.06.2021 17:13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von kalle123 » 12.06.2021 20:36:06

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 18:43:57
Voraussetzung ist nur eine CPU mit IGP. Dann kann man den Rechner mit IGP und mit GraKa messen, die Differenz ergibt den zusätzlichen Verbrauch der durch die GraKa verursacht wird. Bei meinem i7-2600 erhöht sich der Stromverbrauch bei ruhendem Desktop von 26W auf 50W, wenn ich eine GTX-650 einbaue.
Also ruhend +24 W für die GraKa.

Deine Aussage setzt aber voraus, das die CPU mit IGP mit oder ohne zusätzlicher Graka die gleiche Leistungsaufnahme hat. Da bin ich mir nicht sicher.
Ist aber auch egal, es dreht sich ja mehr oder minder und einen ~ Abschätzung. :wink:
Hab das hier selber erlebt, als ich die Nvidia GeForce 8800GTS raus geschmissen habe. Fast 100 W weniger!

Hier noch ein Artikel, wie die Leistungsaufnahme von GraKa's präziser gemessen werden kann.

https://www.igorslab.de/en/power-record ... asurement/

cu KH

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 12.06.2021 21:08:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 15:12:16
Kommt auch ein Bisschen darauf an, was du in Zukunft zu tun gedenkst.
Ansich nur Windows 10 für Spiele. Aber ich will meine Stromrechung dennoch bezahlen können :-)
Wenn du z.B. auf aktuelle Video- Codecs wert legst (Hardware- Decodierung z.B. AV 1) geht es bei Intel erst bei
der letzten Generation los.
Ok, das war mir so auch noch nicht bekannt.

PS: Vlt schau ich mal nach einem Gaming Laptop und was die so verbrauchen. Sowas wie ein i9 mit an die 100 Watt (?) Stromverbrauch, kann und will ich mir nicht leisten. Ein Laptop ist nur beim RAM (Hier wollte ich 32 GB) und Festplatte begrenz. Das wollte erstmal eigenlich auch nicht.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 12.06.2021 21:12:03

Meine jetzige Hardware verbraucht 2*25Watt ca... zwei T*30. Den mit Windows kann ich dann abziehen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von ralli » 13.06.2021 06:57:17

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 20:36:06

Hier noch ein Artikel, wie die Leistungsaufnahme von GraKa's präziser gemessen werden kann.

https://www.igorslab.de/en/power-record ... asurement/

cu KH
Sehr schöner Artikel, aber ist ein normaler durchschnittlicher User damit nicht überfordert? Was ich (hoffentlich) daraus gelernt habe, das es sich lohnt, in ein hochqualitatives Netzteil zu investieren. Und das alle technischen Spezifikationen geschönte Idealwerte sind, die in der Praxis nie erreicht werden. Aber das ist ja aus der Automobilindustrie bereits bekannt und eine übliche bewußte Verzerrung und damit Täuschung des Verbrauchers. Für mich selbst sehe ich keine Probleme, da ich kein Gamer bin und meine Ansprüche daher sehr gering sind. Das Leistung Geld kostet, ist ja wirklich nichts Neues.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von ralli » 14.06.2021 08:27:02

Ich habe mal vor ein paar Jahren einen PC von meinem Sohn geschenkt bekommen der Haswell Generation mit integrierter Intel GPU HD 4600. Die heutige UHD 630 hat (fast) die gleichen Leistungsdaten, also kein wirklicher Fortschritt. Die doppelte Leistung hingegen gibt es bei der Intel Iris Plus. Es gibt Mini PC's. so um 500 €, wo die bereits verbaut ist. Da fängt möglicherweise die Spieletauglichkeit langsam an. Richtig stromsparende Mini PS mit Ryzen und integrierter Vega Grafik gibt es auch zwischen 700 und 1200 €. Du verräts uns ja leider nicht Dein Budget, so das wir nicht wissen, was Du bereit bist auszugeben. Das aber ist ja die Grundlage einer jeden Kaufberatung. Mein vorheriger Pc ist leider abgeraucht. Die HD 4600 konnte bereits 4k.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

willy4711

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von willy4711 » 14.06.2021 11:24:24

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 08:27:02
Die HD 4600 konnte bereits 4k.
Na ja wen man es von der Auflösung her sieht (3840x2160 bei 16:9), mag das stimmen.
Von der Leistung aber sicherlich nicht, soweit ich das beurteilen kann:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/I ... 6797vs2168
Die HD 4600 konnte weder HEVC (H.265) noch VP9 und schon gar nicht AV1 dekodieren, sodass dem Prozessor dabei ziemlich warm geworden sein dürfte, wenn überhaupt noch ein ruckelfreies nicht verpixeltes Bild zustande kam.
Fähigkeiten, die bei einer Neuanschaffung aus meiner Sicht unbedingt beachtet werden sollten.

Wie gesagt, bezieht sich das nur auf mein Anwendungsweg- Szenario (Filme Fernseh-Glotzen mit DVB T2).
Von Spielen hab ich keinen Ahnung.
Mal ein Beispiel für meinen Rechenknecht, (Desktop) den ich ziemlich stromsparend finde. Die Grafik hab ich aufgenommen,
als folgender Film (von YouTube runtergeladen) lief: (https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ)

Code: Alles auswählen

Complete name                            : /home/willy/Videos/Test_Videos/COSTA_RICA_IN_4K_60fps_3840x2160_2160p60_HDR_30646k.mkv
Format                                   : Matroska
Format version                           : Version 4
File size                                : 215 MiB
Duration                                 : 5 min 13 s
Overall bit rate                         : 5 739 kb/s
Movie name                               : COSTA_RICA_IN_4K_60fps_3840x2160_2160p60_HDR_30646k
Encoded date                             : UTC 2020-08-28 11:01:49
Writing application                      : HandBrake 1.3.3 2020070600
Writing library                          : Lavf58.45.100
ErrorDetectionType                       : Per level 1

Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main@L5.1@Main
Codec ID                                 : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration                                 : 5 min 13 s
Bit rate                                 : 5 625 kb/s
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                   : 2 160 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 59.940 (60000/1001) FPS
3213

Code: Alles auswählen

inxi -F
System:
  Host: XFCE Kernel: 5.10.0-7-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0 
  Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) 
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASRock model: Z390 Extreme4 serial: <superuser required> 
  UEFI [Legacy]: American Megatrends v: P4.30 date: 11/29/2019 
CPU:
  Info: 8-Core model: Intel Core i9-9900 bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 16 MiB 
  Speed: 4054 MHz min/max: 800/5000 MHz Core speeds (MHz): 1: 4054 2: 4510 
Graphics:
  Device-1: Intel CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting 
  unloaded: fbdev,vesa resolution: 3840x2160~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa Intel UHD Graphics 630 (CFL GT2) v: 4.6 Mesa 20.3.4 
  [...........]
  

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von ralli » 14.06.2021 16:55:44

Das integrierte Intel GPU's den Anforderungen des TE's nicht erfüllen, wurde hier bereits festgestellt. Inne scheint nicht bereit zu sein, sein Budget zu verraten. Die Intel Prozessoren mit integrierter GPU sind stromsparend, aber nur für den normalen Desktop Betrieb ausgelegt. Das gehört zum Grundlagenwissen und wird inne bestimmt wissen. Leider gibt es keine Rückmeldung mehr von Ihm. Ich hatte einen 27 Zoll Monitor, den ich mit einer GTX 1080 betrieben habe. Da ich kein Spieler bin, war diese Hardwarearchitektur für mich völlig inakzeptabel und überdimensioniert. Heute arbeite ich wieder mit einem 22 Zoll Monitor und benutze grundsätzlich HD Auflösung also 1280x720. Mehr benötige ich für den normalen Büroalltalltag nicht. Jedem das Seine. Und meine Stromrechnung gibt mir Recht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 17:35:09

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 16:55:44
Inne scheint nicht bereit zu sein, sein Budget zu verraten.
Um 650 EUR wären drin. Ich will keine Werbung machen, aber auf Amazon mal nach "Memory PC 32 GB 2000 GB HDD" suchen. Von denen hatte ich mir die Ryzen von oben bestellt. Leider mit diesem doofen Grafikfehler. Nach einmal Retoure werde ich wohl noch einmal neu bestellen können... wenn ich das noch will :facepalm:
Ich sage mal so 80 Watt sind schon noch ok (das hatte ich gemessen), denn ich habe den PC nur zum Spielen eingeschaltet und mein TV verbraucht, wenn ich einen Film schaue auch so viel.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2532
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von schorsch_76 » 14.06.2021 18:15:30

Ich hatte bei meinem Ryzen auch Grafikprobleme mit Absturz. Als ich dann im BIOS/UEFI das KI Overclock Zeug alles aus gemacht habe, wars weg :)

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 18:16:28

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 08:27:02
Es gibt Mini PC's. so um 500 €, wo die bereits verbaut ist. Da fängt möglicherweise die Spieletauglichkeit langsam an. Richtig stromsparende Mini PS mit Ryzen und integrierter Vega Grafik gibt es auch zwischen 700 und 1200 €.
Schonmal ein für mich hilfreicher beitrag. Da finde ich Angebote um 300 EUR, dann zwar mit wenig RAM- und wenig HDD-Speicher, aber da kann ich weitersuchen.

Bin ich mit AMD Ryzen 3 3200G 4x 4.0G und AMD Radeon Vega 8 Grafik besser als mit Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz? Um "Welten" besser, oder ist auf selben Nivau? Benchmak vergleich ist für mich auch wie Kaffeesatz lesen... Die AMD Radeon Vega ist ja schon Jünger vom Baujahr.
Wobei die Grafikkarte wieder den Stromverbauch in die Höhe treibt.
Zuletzt geändert von inne am 14.06.2021 18:27:37, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 18:19:03

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 18:15:30
Ich hatte bei meinem Ryzen auch Grafikprobleme mit Absturz. Als ich dann im BIOS/UEFI das KI Overclock Zeug alles aus gemacht habe, wars weg :)
Der Tipp kommt zu spät. Ich hatte dort nur das UEFI boot flag auf Legacy umgestellt. Mehr hatte ich nicht angefasst. Ich will auch nicht ausschliessen das es allein ein Windows und/oder AMD Treiber Problem war.

willy4711

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von willy4711 » 14.06.2021 18:55:20

Nur mal zum Vergleich, um ungefähre Vorstellungen von Leistungsunterschied
zwischen der NVIDIA GTX 1650 und einer integrierten Vega 8 Grafik zu bekommen.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 9vsm441833
Ob das reicht, --keinen Ahnung. Kommt ja wohl auch auf die Spiele an.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 21:26:58

Ich möchte ja auch die Grafikkarte verzichten. Und das geht schon auch.
Mit meinem Intel jetzt kann ich GTA V Spielen und das so das es mit Spass macht, ich bin da wohl bald mit der Story durch :-( Online Spiele ich nicht. Nun habe ich mir RD2 gekauft. Das lief auf der Intel nicht, aber auf der Ryzen. Die hat nur den dummen Fehler (der vielleicht wohl wirklich an den gefühlt 100 KI Einstellungen gelegen haben wird - Zumal es dazu kaum Beschreibungen gab und gut ich habe das auch nicht in diese Richtung gedeutet und auf eine ungetestet CPU/IGPU geschoben).

willy4711

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von willy4711 » 14.06.2021 22:15:18

Man abgesehen von deinem Reinfall mit dem AMD Ryzen 3 3200G:
Wäre es dann nicht am sinnvollsten sich einen neueren Ryzen zuzulegen ?
Die Intel Grafik scheint ja übereinstimmend nicht ausreichend zu sein.
Das wäre doch die sparsamste Variante. Board (und wahrscheinlich Speicher) könnten bleiben
Mal ne Vergleichsliste auch mit neusten Intels:
https://geizhals.de/?cmp=2073708&cmp=20 ... mp=2492581

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 23:17:33

Ok, also allen vielen Dank! Und irgendwie gerade den letzten beiden. Bei einem Ryzen komm ich wohl nur wieder dahin wo ich war, wenn das echt an den Treibereinstellungen lag. Das will ich nicht immer probieren, bis es läuft.
Ich habe nun mal ein paar der Angebotenen Systeme bei Geizhals angeschaut und habe nun eins mit Intel i7-9700 vorgemerkt. Mal sehen...

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von ralli » 15.06.2021 09:00:56

Schön, das wir Dir ein wenig bei der Entscheidung behilflich sein durften. Eine gute Wahl, so etwas schwebt mir auch vor beim nächsten Rechenknecht. Aber noch tut es mein Intel Core i7-870 mit 16 GB RAM.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten