Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von ralli » 14.06.2021 16:55:44

Das integrierte Intel GPU's den Anforderungen des TE's nicht erfüllen, wurde hier bereits festgestellt. Inne scheint nicht bereit zu sein, sein Budget zu verraten. Die Intel Prozessoren mit integrierter GPU sind stromsparend, aber nur für den normalen Desktop Betrieb ausgelegt. Das gehört zum Grundlagenwissen und wird inne bestimmt wissen. Leider gibt es keine Rückmeldung mehr von Ihm. Ich hatte einen 27 Zoll Monitor, den ich mit einer GTX 1080 betrieben habe. Da ich kein Spieler bin, war diese Hardwarearchitektur für mich völlig inakzeptabel und überdimensioniert. Heute arbeite ich wieder mit einem 22 Zoll Monitor und benutze grundsätzlich HD Auflösung also 1280x720. Mehr benötige ich für den normalen Büroalltalltag nicht. Jedem das Seine. Und meine Stromrechnung gibt mir Recht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 17:35:09

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 16:55:44
Inne scheint nicht bereit zu sein, sein Budget zu verraten.
Um 650 EUR wären drin. Ich will keine Werbung machen, aber auf Amazon mal nach "Memory PC 32 GB 2000 GB HDD" suchen. Von denen hatte ich mir die Ryzen von oben bestellt. Leider mit diesem doofen Grafikfehler. Nach einmal Retoure werde ich wohl noch einmal neu bestellen können... wenn ich das noch will :facepalm:
Ich sage mal so 80 Watt sind schon noch ok (das hatte ich gemessen), denn ich habe den PC nur zum Spielen eingeschaltet und mein TV verbraucht, wenn ich einen Film schaue auch so viel.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2532
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von schorsch_76 » 14.06.2021 18:15:30

Ich hatte bei meinem Ryzen auch Grafikprobleme mit Absturz. Als ich dann im BIOS/UEFI das KI Overclock Zeug alles aus gemacht habe, wars weg :)

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 18:16:28

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 08:27:02
Es gibt Mini PC's. so um 500 €, wo die bereits verbaut ist. Da fängt möglicherweise die Spieletauglichkeit langsam an. Richtig stromsparende Mini PS mit Ryzen und integrierter Vega Grafik gibt es auch zwischen 700 und 1200 €.
Schonmal ein für mich hilfreicher beitrag. Da finde ich Angebote um 300 EUR, dann zwar mit wenig RAM- und wenig HDD-Speicher, aber da kann ich weitersuchen.

Bin ich mit AMD Ryzen 3 3200G 4x 4.0G und AMD Radeon Vega 8 Grafik besser als mit Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz? Um "Welten" besser, oder ist auf selben Nivau? Benchmak vergleich ist für mich auch wie Kaffeesatz lesen... Die AMD Radeon Vega ist ja schon Jünger vom Baujahr.
Wobei die Grafikkarte wieder den Stromverbauch in die Höhe treibt.
Zuletzt geändert von inne am 14.06.2021 18:27:37, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 18:19:03

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2021 18:15:30
Ich hatte bei meinem Ryzen auch Grafikprobleme mit Absturz. Als ich dann im BIOS/UEFI das KI Overclock Zeug alles aus gemacht habe, wars weg :)
Der Tipp kommt zu spät. Ich hatte dort nur das UEFI boot flag auf Legacy umgestellt. Mehr hatte ich nicht angefasst. Ich will auch nicht ausschliessen das es allein ein Windows und/oder AMD Treiber Problem war.

willy4711

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von willy4711 » 14.06.2021 18:55:20

Nur mal zum Vergleich, um ungefähre Vorstellungen von Leistungsunterschied
zwischen der NVIDIA GTX 1650 und einer integrierten Vega 8 Grafik zu bekommen.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 9vsm441833
Ob das reicht, --keinen Ahnung. Kommt ja wohl auch auf die Spiele an.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 21:26:58

Ich möchte ja auch die Grafikkarte verzichten. Und das geht schon auch.
Mit meinem Intel jetzt kann ich GTA V Spielen und das so das es mit Spass macht, ich bin da wohl bald mit der Story durch :-( Online Spiele ich nicht. Nun habe ich mir RD2 gekauft. Das lief auf der Intel nicht, aber auf der Ryzen. Die hat nur den dummen Fehler (der vielleicht wohl wirklich an den gefühlt 100 KI Einstellungen gelegen haben wird - Zumal es dazu kaum Beschreibungen gab und gut ich habe das auch nicht in diese Richtung gedeutet und auf eine ungetestet CPU/IGPU geschoben).

willy4711

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von willy4711 » 14.06.2021 22:15:18

Man abgesehen von deinem Reinfall mit dem AMD Ryzen 3 3200G:
Wäre es dann nicht am sinnvollsten sich einen neueren Ryzen zuzulegen ?
Die Intel Grafik scheint ja übereinstimmend nicht ausreichend zu sein.
Das wäre doch die sparsamste Variante. Board (und wahrscheinlich Speicher) könnten bleiben
Mal ne Vergleichsliste auch mit neusten Intels:
https://geizhals.de/?cmp=2073708&cmp=20 ... mp=2492581

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 14.06.2021 23:17:33

Ok, also allen vielen Dank! Und irgendwie gerade den letzten beiden. Bei einem Ryzen komm ich wohl nur wieder dahin wo ich war, wenn das echt an den Treibereinstellungen lag. Das will ich nicht immer probieren, bis es läuft.
Ich habe nun mal ein paar der Angebotenen Systeme bei Geizhals angeschaut und habe nun eins mit Intel i7-9700 vorgemerkt. Mal sehen...

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von ralli » 15.06.2021 09:00:56

Schön, das wir Dir ein wenig bei der Entscheidung behilflich sein durften. Eine gute Wahl, so etwas schwebt mir auch vor beim nächsten Rechenknecht. Aber noch tut es mein Intel Core i7-870 mit 16 GB RAM.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 16.06.2021 12:52:07

Dafür bin ich euch auch wirklich dankbar!
Bei dem Grafikfehler ist es auch so gewesen, das es erst nach Stunden aufgetreten ist und dann plötzlich beim Spielen für mehrere Sekunden war das Bild weg. Und es ist in der Woche wo ich den PC hatte drei mal passiert, wo ich es mitbekommen habe.
Nach dem ersten mal hatte ich auch das HDMI Kabel ausgetauscht.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 16.06.2021 13:03:54

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2021 09:00:56
Aber noch tut es mein Intel Core i7-870 mit 16 GB RAM.
TDP 95W
Das ist mir auch wieder zu viel... mal angenommen man hat dann noch eine Grafikkarte. In Deutschland ist der Strom eh so teuer (Darauf bitte nicht eingehen).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von MSfree » 16.06.2021 13:49:57

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 13:03:54
TDP 95W
Das ist mir auch wieder zu viel...
TDP ist nicht der normale Vebrauch. Wie sonst kann es sein, daß mein "uralter" i7-2600 (95W TDP) im normalen Desttopbetrieb mit 26W aus der Steckdose auskommt. Diese 26W beinhalten mindestens 10W Wärmeverlust nur durch das Netzteil und 4W durch die SSD. Da bleiben für CPU, RAM, Mainboardchipsatz, Spannugswandlerverlusten auf dem Mainboard etc. nur 12W über. Die 95W-CPU zieht hier also deutlich weniger als 12W.

Nur, wenn man die Kiste mal auslastet, habe ich auch schonmal 100W gemessen. Auch hier gilt, 100W ab Steckdose sind mit einem 80+-Netzteil nur 80W auf der Gleichstromseite des Netzteils. Die CPU kann hier also gar nicht ihre 95W TDP ausschöpfen, weil CPU, Mainboard, Spannungswandler, SSD auch noch ihren Anteil an den 80W haben, es bleiben geschätzt ca.65W für die CPU. Software, die meinen i7 inklusive der integrierten Graphikeinhait voll auslastet und die 95W komplett ausschöpft, habe ich noch keine gehabt.

Es ist also kompletter Unsinn, sich eine besonders sparsame CPU zuzulegen, denn die sind im Zweifelsfall einfach nur nach oben gedrosselt, nach unten sind sie jedoch kein Bißchen sparsamer.
mal angenommen man hat dann noch eine Grafikkarte.
Die läuft dann halt immer mit. Meine GTX-650 erhöht die Grundlast meines i7 um ca. 25W. Da ich aber überhaupt keine Software habe, die hohe Graphikleistung erfordert, liegt die GTX also im Schrank und verstaubt.
In Deutschland ist der Strom eh so teuer (Darauf bitte nicht eingehen).
Doch, darauf muß man dann auch mal eingehen.

Ein Rechner wie mein i7 würde im Dauerbetrieb runde 70€ Stromkosten pro Jahr verursachen. Nutzt du den Rechner nur 10h am Tag und nur an 330 Tagen im Jahr (Urlaub abgezogen), dann relativiert sich das zu 26€ pro Jahr. Mit entprechender Graphikkarte verdoppelt dich das auf 52€ Jahr und wenn man dann noch 3h am Tag spielt und den Rechner dabei richtig fordert, ergeben sich geschätzte 88€ pro Jahr wenn der Rechner 7h mit 50W und weitere 3 Stunden mit 180W läuft.

Also, Ernergie sparen ist auf jeden Fall sinnvoll, ebenso wie die Gendanken, sich einen halbwegs sparsamen Rechner hinzustellen, der nicht alle technischen Möglichkeiten eines Threadrippers mit drei 3080Ti ermöglicht, aber dennoch Spaß beim Spielen macht. Man kann also mit ganz konventionellen Mitteln einen Rechner hinstellen, der mit 7.50€ Stromkosten pro Monat auskommt.

Und komm bitte nicht mit 7.50€ pro Monat sei zuviel. Ich kenne dich nicht und will dir auch nichts unterstellen, aber 7.50€ sind für viele der Tagesbedarf an Zigaretten und/oder an alkoholischen Getränken.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von wanne » 16.06.2021 15:32:06

denn die sind im Zweifelsfall einfach nur nach oben gedrosselt, nach unten sind sie jedoch kein Bisschen sparsamer.
Jain.
a) Viele CPUs sind selbst bei gleicher Taktung sparsamer. Gerade die Celerons oder Athlons im Idle kommt auch beim minimalem Takt keine CPU ran. Die AMD A und i9-*T gewisse Desktop-Xeons brauchen bei gleicher Leistung einfach deutlich weniger Strom. Das gilt noch extremer für alle Server CPUs. Beachte: Effizient und kleiner Minimalverbrauch ist ein unterschied.
b) Kaum jemand drosselt seine CPU wirklich hart. Statt ne Aufgabe 4s auf 2GHz zu erledigen läuft die CPU 2s auf 4GHz und dann 2s auf 800MHz. Und braucht dabei fast doppelt so viel Strom. Meiner gönnt sich bei 4GHz gleich mal über das doppelte wie bei 3.6GHz.
c) Die wenigsten High-End CPUs bieten überhaupt viele moderate Takte.
TDP ist nicht der normale Vebrauch.
TDP ist der "normale" Verbrauch unter Last. Üblicherweise bildet das ein anspruchsvolles Spieleszenario ab. In Benchmarks oder beim compilieren/wissenschaftlichen Rechnen/encodieren ziehen die oft weit mehr, weil sie das nicht als "normales" Szenario ansehen. Idle nen Desktop oder ne Textdatei anzeigen gilt dagegen nicht als Last.
Die CPU kann hier also gar nicht ihre 95W TDP ausschöpfen
Das klingt aber stark danach, als ob der wegen unzureichender Kühlung drosselt. Oder du ihm halt nicht genug Arbeit verpasst hast.
Benchmak vergleich ist für mich auch wie Kaffeesatz lesen...
Am ende muss es das immer sein: NVIDIA investiert nicht umsonst einen Haufen Geld in Spieleentwicklung und Wissenschaftliche Software. Jede Karten hat ihre schwächen und stärken. Man kann hart auf die eine oder andere Optimieren. Und bei irgend einem Bildbearbeitungsszenario schlägt die Popelige Intel von vor 10 Jahren plötzlich die 3090, weil da shared Memory plötzlich ein Vorteil ist. Es gibt aber natürlich so wie der Tomas Müller ein sportlicherer Typ als mein 180kg Nachbar ist. Ihn aber eventuell beim Sumōringen nicht schlägt.
in ich mit AMD Ryzen 3 3200G 4x 4.0G und AMD Radeon Vega 8 Grafik besser als mit Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz? Um "Welten" besser, oder ist auf selben Nivau?
Das sind wirklich Welten. Und sorry mit der i5-3320M
Mit meinem Intel jetzt kann ich GTA V Spielen und das so das es mit Spass macht
Sorry aber auf dem i5-3320M läuft das nie vernünftig. Selbst mit einer UHD 620 ruckelt das noch auf low und 720p. Ich habe auf meiner GTX 960 auf 1080p runter schrauben müssen damit das Spiel spielbar wird.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von MSfree » 16.06.2021 15:57:10

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 15:32:06
a) Viele CPUs sind selbst bei gleicher Taktung sparsamer. Gerade die Celerons oder Athlons im Idle kommt auch beim minimalem Takt keine CPU ran. Die AMD A und i9-*T gewisse Desktop-Xeons brauchen bei gleicher Leistung einfach deutlich weniger Strom. Das gilt noch extremer für alle Server CPUs. Beachte: Effizient und kleiner Minimalverbrauch ist ein unterschied.
Ich bezog mich mit Stromsparvaranten dann doch auf CPUs, die praktisch baugleich sind, z.B. i9-9900K (95W) vs. i9-9900T (35W). Einziger Unterschied ist der maximale Takt, der beim T 2.1GHz erreicht und beim K 3.6GHz.

Natürlich wird ein Xeon mit viel mehr Cache und ECC-Speicherverwaltung mehr Strom brauchen als ein Celeron mit viel weniger Cache, viel weniger Kernen und Speicher ohne ECC.
In Benchmarks oder beim compilieren/wissenschaftlichen Rechnen/encodieren ziehen die oft weit mehr
Die 95W beim i7-2600 sind in meinem Rechner nicht erreichbar, auch nich beim Kompilieren oder Transkodieren.
Das klingt aber stark danach, als ob der wegen unzureichender Kühlung drosselt.
Schön, daß du immer wieder versuchst, mich als Deppen darzustellen. Nein, die Kiste drosselt nicht. Was TDP bedeutet, hängt eher davon ab, welcher Hersteller es gearade nötig hat, seine Kunden zu berügen. Im Moment liegt Intel im Hinerteffen im Vergleich zu AMD. Folglich werden aktuellle High-End-Intels zwar mit 95W TDP vermarktet, aber selbst Intel sagt, daß die im Boost für 20 Sekunden bis zu 260W ziehen.

Vor zehn Jahren lag AMD hinten und Intel hatte es gar nicht nötig, die TDP-Werte schön zu rechnen. Da kamen dann halt 95W-CPUs auf den Markt, mit denen man die 95W fast überhaupt nicht erreichen konnte, überschreiten sowieso nicht. Man konnte dem Kunden aber die gleiche CPU für 100€ Aufpreis als 65W-Modell verkaufen.
Oder du ihm halt nicht genug Arbeit verpasst hast.
Ja ne, is klar. :roll:

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 16.06.2021 16:06:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 13:49:57
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 13:03:54
Software, die meinen i7 inklusive der integrierten Graphikeinhait voll auslastet und die 95W komplett ausschöpft, habe ich noch keine gehabt.
Stimmt, ich habe nochmal probiert, Wenn GTA V erst einmal geladen ist. Hat das Thinkpad eine CPU Auslastung von 60-70% (Wobei 80 sind es auch schon mal). Höher bekomme ich das Sysstem gerade durch Spielen auch nicht. Stromverbrauch an der Steckdose nur mit Thinkpad sind 20 Kilowattstunden.

Die 100% sind nur während das Ladens gewesen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 13:49:57
Es ist also kompletter Unsinn, sich eine besonders sparsame CPU zuzulegen, denn die sind im Zweifelsfall einfach nur nach oben gedrosselt, nach unten sind sie jedoch kein Bißchen sparsamer.
Stimmt dann schon.
mal angenommen man hat dann noch eine Grafikkarte.
Die läuft dann halt immer mit. Meine GTX-650 erhöht die Grundlast meines i7 um ca. 25W. Da ich aber überhaupt keine Software habe, die hohe Graphikleistung erfordert, liegt die GTX also im Schrank und verstaubt.
Wieviel Strom mehr, eine Grafikkarte verbraucht kann ich nicht sagen. Ich habe keine.
In Deutschland ist der Strom eh so teuer (Darauf bitte nicht eingehen).
Doch, darauf muß man dann auch mal eingehen.
So wie du das tust ist es auch OK.

Stromrechner findet man im Netz. Da kann man die Wattzahl eingeben. Watt/1000*24h*Strompreis pro kWh müsste die Formel sein (ohne Gewähr, ich vergesse so etwas immer schnell wieder und muss es mir dann neu herleiten). Mein Strompreis ist aber auch noch an den (glaube) Gaspreis gekoppelt, irgendwie so etwas steht im Kleingedruckten.
Aber darum geht es nun nicht.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 16.06.2021 16:21:44

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 15:32:06
Mit meinem Intel jetzt kann ich GTA V Spielen und das so das es mit Spass macht
Sorry aber auf dem i5-3320M läuft das nie vernünftig. Selbst mit einer UHD 620 ruckelt das noch auf low und 720p. Ich habe auf meiner GTX 960 auf 1080p runter schrauben müssen damit das Spiel spielbar wird.
Soll ich dir ein Video zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=CNp4Wy0bboI
So spiele ich. Gut kein Schatten, Reflexionen, großartig Sichweite, Lichter- und Wassereffekte usw. Aber doch flüssig und spielbar?

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von wanne » 16.06.2021 16:31:21

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 15:47:23
Tun auch Spiele das nicht?
Nein. Spiele bringen zwar oft alle Komponenten an ihr Limit. Aber abwechselnd.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 13:49:57
Auf meinem Thinkpad läuft wenn ich GTA V spiele die CPU mit 100% last. Ist das dann nur bei dem ("schwachen") System so?
Ja.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 13:49:57
In spitze geht die CPU doch immer auf 100%, wobei gut es schwankt etwas kommt aber oft auf 100% – wenn das nicht extra anders programmiert ist?
Das ist mehr Einstellungssache. Wenn du nicht auf performance stellst, wird dir die CPU nicht sofort hochgetakten. Sonst erstmal gewartet ob die Las bleibt.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 13:49:57
Ich kann das mit Watt/1000*24h*Strompreis pro Kilowattstunde ausrechnen? Aus dem Kopf weiss ich meinen Strompreis leider gerade nicht, der auch immer noch an den (glaube) Gaspreis gekoppelt ist – iregenwas steht dazu im Kleingendrucken... das weiss ich mehr so genau.
Wenn dein Rechner 24h läuft. Das passt vielleicht für einen Monat. Aber für einen PC sicher nicht am Tag. (Zumal man die meiste Zeit schläft isst oder arbeitet.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende aktuelle Intel CPU für Gaming gesucht.

Beitrag von inne » 16.06.2021 16:40:29

Das war mein alter Post!
Aber 100% Auslastung ist nicht auf Dauer, da hatte ich eben nochmal (schnell) nachgesehen. Ich bekomme es gerade nur auf 80% hoch beim spielen.

Antworten