[erledigt] Scanner: Streifen nach Reinigung der Glasplatte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

[erledigt] Scanner: Streifen nach Reinigung der Glasplatte

Beitrag von Yadgar » 20.06.2021 17:50:14

Hi(gh)!

Selbst auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden... aber seit ich gestern bei meiner Flachbettscanner-Drucker-Kombination (die noch dazu unter Windoof XP läuft, pfui Teufel!) die Glasplatte mit handelsüblichem Glasreiniger reinigte, habe ich vertikale Streifen im Bild... vor neutralem Hintergrund sieht das so aus:

Bild

(mit 200 dpi gescannt und dann zwecks besserer Darstellbarkeit hier im Forum auf 500 x 633 Pixel skaliert).

Der Scanner/Drucker ist ein Canon Pixma MG5550...

Das sieht ja so aus, als wäre Glasreiniger auf die Unterseite der Glasplatte geraten und würde seither munter von der Scannerlampe verteilt werden... was kann ich dagegen machen? Aufschrauben lässt sich der Scanner-Teil nicht...
Zuletzt geändert von Yadgar am 28.06.2021 22:30:27, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Scanner: Streifen nach Reinigung der Glasplatte

Beitrag von Ano » 20.06.2021 21:41:06

Bei den günstigen und kompakten Geräten ist es oft wirklich nicht möglich, die Teile aufzuschrauben.
Meistens gibt es jedoch brauchbare (Video-) Anleitungen im Netz, wie man die Kisten öffnet, da sie meist nur geklickt sind.
Aber Vorsicht: Viele klicken leider nur genau einmal!

Sonst hilft vielleicht warten, bis es trocken ist oder vorsichtig (mit z.B. einem Föhn) nachhelfen - dafür aber keine Gewähr! Ist nur eine Idee.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scanner: Streifen nach Reinigung der Glasplatte

Beitrag von TuxPeter » 21.06.2021 08:43:29

Hi,
ich hatte einen Canon Lide 25 Scanner, also ein schon etwas betagteres Gerät, das nach einem Sturz vom Schreibtisch oft bei an einer bestimmten Stelle hängen blieb. Es schien innen eine Plastiknase abgebrochen zu sein. Er ließ sich erst öffnen, nachdem ich an den Ecken so etwas wie ovale Korken mit Widerhaken herausgehebelt habe. Diese Verbinder waren kaum sichtbar.
Eventuell verwendet ja Dein Gerät eine ähnliche Verbindungstechnik? Nach der "Operation" habe ich das Ding dann zusammengeklebt.
Frohes Basteln!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Scanner: Streifen nach Reinigung der Glasplatte

Beitrag von Yadgar » 21.06.2021 19:56:32

Hi(gh)!
Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 21:41:06
Bei den günstigen und kompakten Geräten ist es oft wirklich nicht möglich, die Teile aufzuschrauben.
Meistens gibt es jedoch brauchbare (Video-) Anleitungen im Netz, wie man die Kisten öffnet, da sie meist nur geklickt sind.
Aber Vorsicht: Viele klicken leider nur genau einmal!
...und himmeln sich dann, weil die Belichtungseinheit mit Hochspannung arbeitet! Nein, öffnen ist mir zu riskant... ich will nicht nach Helheim, für Walhalla reicht es eh nicht, da kommen nur dschihaderprobte Linuxtaliban hin, außer dem passenden Bart kann ich da leider nichts vorweisen!
Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 21:41:06
Sonst hilft vielleicht warten, bis es trocken ist oder vorsichtig (mit z.B. einem Föhn) nachhelfen - dafür aber keine Gewähr! Ist nur eine Idee.
Am Trocknenlassen könnte was dran sein - ich habe vorhin nochmal ohne Vorlage gescannt, der dunklere Bereich ist jetzt ausgedehnter, wenn alles einheitlich dunkel ist, dann ist das Problem im Prinzip gelöst, die Helligkeit kann man ja im Scannertreiber korrigieren. Das mit dem Föhn lasse ich heute besser sein, es geht auf 22 Uhr zu, das Ding ist laut und meine Nachbarin unter mir bekommt dann immer einen Föhn (pun intended!).
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Scanner: Streifen nach Reinigung der Glasplatte

Beitrag von Yadgar » 28.06.2021 22:28:20

Hi(gh)!

Nach acht Tagen ist von den Streifen nichts mehr zu sehen - meine Theorie war also richtig! Verdunstet ist das Zeug auch ohne Föhn... jetzt stellt sich nur die Frage: wie vermeide ich so etwas bei zukünftigen Reinigungen der Glasplatte?

Now playing: I Take The Dice (Duran Duran)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: [erledigt] Scanner: Streifen nach Reinigung der Glasplatte

Beitrag von Ano » 28.06.2021 22:46:40

Fusselfreies Tuch und den Glasreiniger aufs Tuch und nicht auf die Glasplatte vielleicht. ;)
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: [erledigt] Scanner: Streifen nach Reinigung der Glasplatte

Beitrag von DebianNeuling2020 » 29.06.2021 20:34:24

Ich nehme dafür ein Brillenputztuch .... :THX:
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Antworten