[erledigt] Keyboard: Einige Tasten funktionieren nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

[erledigt] Keyboard: Einige Tasten funktionieren nicht

Beitrag von sorcim » 27.06.2021 13:28:38

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Keyboard: Einige Tasten funktionieren nicht mehr. xev zeigt bei diesen Tasten (zum Beispiel Umlaute und Backspace) ebenfalls keine Reaktion an. Ich dachte nun, dass das Keyboard vielleicht kaputt ist und habe ein anderes (thailändisches) Keyboard ausprobiert. Hier erscheint bei denselben Tasten der richtige Buchstabe, aber die Umlaute sind alle in Großbuchstaben (obwohl Capslock nicht an ist).

Mir ist nun aufgefallen, dass xset -q folgende Ausgabe liefert:

Code: Alles auswählen

Keyboard Control:
  auto repeat:  on    key click percent:  0    LED mask:  00001000
  XKB indicators:
    00: Caps Lock:   off    01: Num Lock:    off    02: Scroll Lock: off
    03: Compose:     off    04: Kana:        off    05: Sleep:       off
    06: Suspend:     off    07: Mute:        off    08: Misc:        off
    09: Mail:        off    10: Charging:    off    11: Shift Lock:  off
    12: Group 2:     on     13: Mouse Keys:  off
  auto repeat delay:  500    repeat rate:  33
  auto repeating keys:  00ffffffdffffbbf
                        fadfffefffedffff
                        9fffffffffffffff
                        fff7ffffffffffff
  bell percent:  50    bell pitch:  400    bell duration:  100
Pointer Control:
  acceleration:  2/1    threshold:  4
Screen Saver:
  prefer blanking:  yes    allow exposures:  yes
  timeout:  0    cycle:  0
Colors:
  default colormap:  0x20    BlackPixel:  0x0    WhitePixel:  0xffffff
Font Path:
  /usr/share/fonts/X11/misc,/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/Type1,/usr/share/fonts/X11/100dpi,/usr/share/fonts/X11/75dpi,built-ins
DPMS (Energy Star):
  Standby: 0    Suspend: 0    Off: 0
  DPMS is Enabled
  Monitor is On
Insbesondere ist mir aufgefallen, dass bei den XKB indicators der 12. "Group 2" auf on steht. Ich habe einen Freund gefragt und bei ihm ist das nicht so.

Wie kann ich diesen Indicator wechseln? Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Viele Grüße,
Tobias
Zuletzt geändert von sorcim am 27.06.2021 15:27:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keyboard: Einige Tasten funktionieren nicht

Beitrag von kalle123 » 27.06.2021 15:19:52

Hallo Tobias.

Setze doch bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~$ inxi -Fz
hier ein, damit man einen Überblick hat, was da vor dir steht....

cu KH

sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

Re: Keyboard: Einige Tasten funktionieren nicht

Beitrag von sorcim » 27.06.2021 15:26:38

Hallo Kalle123,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe in der Zwischenzeit einiges im Internet gelesen und die Einstellungen für das Keyboard durchsucht. Ich meine eigentlich nichts geändert zu haben, aber jetzt funktioniert es trotzdem wieder. Mit der "Group 2" hat es aber nichts zu tun (die ist nämlich immer noch so).

Naja, wenn das Problem nochmal auftritt, werde ich die Ausgabe von inxi -Fz posten, jetzt funktioniert jedenfalls erstmal alles wieder.

Schönen Sonntag noch!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt] Keyboard: Einige Tasten funktionieren nicht

Beitrag von kalle123 » 27.06.2021 15:40:06

:THX:

Antworten