raid5 zu raid6 konvertieren: Layout?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

raid5 zu raid6 konvertieren: Layout?

Beitrag von sorcim » 02.07.2021 15:37:04

Hallo zusammen,

ich möchte eine weitere Platte in mein raid5 einbauen, um eine größere Ausfallsicherheit zu erlangen.

Nun habe ich gelesen, dass der reshape-Prozess recht aufwendig ist und lange dauert. Es gibt jedoch die Alternative, das Layout des Raid beizubehalten und die extra Platte als reine Parity-Platte zu verwenden (bei mdadm mit der Option --layout=preserve). Wenn ich künftig noch eine weitere Platte hinzufügen würde, könnte ich dann das Vergrößern und "normalisieren" der Platten in einem Schritt machen.

Nun ist es so,, dass ich in naher Zukunft nicht plane, noch eine weitere Platte hinzuzufügen. Welche Nachteile hat das Verwenden der 4. Platte als reine Parity-Platte über einen längeren Zeitraum dann? Ich möchte es mir ersparen, das gesamte Raid neu zu berechnen / zu schreiben, da ich Angst vor einem Ausfall während des Schreibens habe.

Viele Grüße,
Tobias

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: raid5 zu raid6 konvertieren: Layout?

Beitrag von hikaru » 02.07.2021 16:57:31

RAID 6 büßt gegenüber RAID5 durch den komplizierteren Parity-Algorithmus theooretisch sowieso schon an Performance ein. Theoretisch deshalb, weil hoffentlich die Parity-Berechnung trotz ihrer Komplexität schneller ist als der HDD-Durchsatz, womit die Parity für die Performance nicht ins Gewicht fiele.

Da die dedizierte Parity-Platte in deinem Szenario an jeder Schreiboperation beteiiligt ist, kostet dich dieses Layout zusätzliche Performance - und zwar nicht nur theoretisch. Im Grunde sollte sich dieses "unechte RAID6" zu einem echten RAID6 mit verteilter Parity verhalten wie ein RAID4 zu einem RAID5.
Langfristig ist auch die Ausfallwahrscheinlichkeit der Parity-Platte erhöht.

Falls deine Angst vor einem Ausfall während der Umstellung sich auf Datenverlust bezieht, dann musst du dein Backup-Konzept überarbeiten. Dein RAID fällt sowieso irgendwann unrettbar aus (Murphys Gesetz). Das solltest du also verkraften können.
Falls es nur um die Unbequemlichkeit der Downtime geht, such dir ein paar ruhige Stunden dafür!

Antworten