[gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 13.07.2021 06:36:37

Ich habe in meinem PC 2 HD's verbaut. Auf der SSD ist Debian installiert und die interne klassische HD (1 TB) dient mir als Archiv und Backup Platte. Wenn ich die HD unter dem Gnome Desktop mit Laufwerke einhänge,funktioniert das auch einwandfrei, ich habe vollen Schreib und Lese Zugriff auf die Platte. Allerdings blinkt die LED (die normalerweise nur kurz die Zugriffe anzeigt) nach dem Einhängen mit ganz kurzen Pausen > weniger 1 Sekunde dauerhaft. Das gab es frühern nie. Das Laufwerk ist mit EXT4 formatiert und lt. dem Utility Laufwerke in Ordnung. Die Verkabelung auf dem Motherboard habe ich auch mal überprüft, es ist alles In Ordnung. Was aber löst dieses Verhalten aus? Wenn ich die HD aushänge, hört das Blinken sofort auf. Konnte jemand dieses Verhalten bei sich schon mal beobachten? Was könnte das denn sein und kennt jemand eine mögliche Lösung? Es funktioniert ja alles, aber es ist trotzdem ärgerlich und nicht normal.

Grüße ralli
Zuletzt geändert von ralli am 13.07.2021 11:38:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 13.07.2021 08:28:18

Hast du schon mal mit lsof nachgesehen, welche Dateien auf der Platte gerade im Zugriff sind?

Eventuell läuft da eine Plattenindexierung a al updatedb oder ein Thumbnailgenerator für auf der Platte liegende Bilder.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 13.07.2021 08:35:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 08:28:18
Hast du schon mal mit lsof nachgesehen, welche Dateien auf der Platte gerade im Zugriff sind?

Eventuell läuft da eine Plattenindexierung a al updatedb oder ein Thumbnailgenerator für auf der Platte liegende Bilder.
Hallo,

nee hab ich noch nicht, werde mir das gleich mal genauer anschauen. Kann dieser Vorgang auch deaktiviert werden?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 13.07.2021 08:44:22

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 08:35:14
Kann dieser Vorgang auch deaktiviert werden?
Wenn es eines der von mir erwähnten Vorgänge ist, dann kann man sie deaktieren. Zunächst gilt es aber, herauszufinden, was die Platte beschäftigt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 13.07.2021 11:38:13

Unter Gnome sind ja gefühlt tausend Dienste aktiv. Mit lsof zeigt jedenfalls sehr viele. Hier den Dienst zu identifizieren, der möglicherweise Ärger macht, damit bin ich überfordert, Habe Mate installiert, dasselbe HD blinkt, wenn eingehängt. Mit SMART überprüft, alles OK. Erst eine neue Partitionierung mit einer neuen Formatierung hat das Problem gelöst. Jetzt ist Ruhe im Karton. Trotzdem danke. Ich setze den Thread auf gelöst.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 14.07.2021 09:10:50

Was ich noch herausgefunden habe, dieses Blinken findet nur statt, wenn die HD mit ext4 formatiert wurde. Dann habe ich neu partitioniert, die xfsprog installiert und die HD mit XFS formatiert. Jetzt ist Ruhe.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 14.07.2021 09:28:30

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 09:10:50
Was ich noch herausgefunden habe, dieses Blinken findet nur statt, wenn die HD mit ext4 formatiert wurde.
Bei einem neu formatierten ext4 ist das normal, das legt sich aber nach einer Weile.

Ext4 wird immer unvollständig formatiert, um die Formatierungszeit gering zu halten. Mit dem ersten Mounten des Dateisystems wird der Formatierungsvorgang fortgesetzt und läuft solange im Hintergrund, bis es fertig ist.

Du kannst den Formatierungsvorgang erheblich beschleunigen, wenn du das Dateisystem zunächst mit der Option

Code: Alles auswählen

init_itable=0
mountest, dann wird der Formatierungsvorgang mit hoher Priorität fortgesetzt und ist dadurch schneller fertig. Danach ist ext4 genauso unauffällig wie andere Dateisysteme.

Siehe auch hier:
https://qastack.com.de/superuser/784606 ... -its-thing

Mit XFS hatte ich leider schon einige sehr unschöne Probleme, bei denen sich das Dateisystem z.B. nach einem Stromausfall nicht mehr reparieren ließ. Bei einem Datenbestand im Geschäft von einigen zig TByte war das Einspielen der Backups dann auch kein echtes Vergnügen und das entsprechende RAID war teilweise wochenlang nicht benutzbar, weil Backups zurückgespielt werden mußten. Ich fasse das nach mehreren schlechten Erfahrungen XFS nicht mal mehr mit der Kneifzange an und würde es auch keinesfalls empfehlen.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von fischig » 14.07.2021 11:37:35

Vielleicht spielt auch eine Rolle, wie das ext4-Dateisystem angelegt wurde (Dateisystem anlegen=Dateisystem formatieren, meine ich hier mal gelernt zu haben(1)), werf' ich mal so in die Runde.
gparted werde ich dazu wohl nicht mehr benutzen. :wink:

(1) viewtopic.php?f=27&t=181181&hilit=datei ... n&start=15

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 14.07.2021 11:54:00

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 11:37:35
Vielleicht spielt auch eine Rolle, wie das ext4-Dateisystem angelegt wurde (Dateisystem anlegen=Dateisystem formatieren, meine ich hier mal gelernt zu haben(1)), werf' ich mal so in die Runde.
Meines Wissens gibt es exakt eine Methode, ein ext4 anzulegen, und das ist mkfs.ext4. Irgendwelche "Hilfsprogramme", die dem Nutzer das direkte Aufrufen von mkfs.ext4 abnehmen, rufen ihrerseits intern mkfs.ext4 auf. Insofern spielt es keine Rolle, wie man ein ext4 anlegt.

Allerdings kennt mkfs.ext4 die Kommandozeilenoption lazy_itable_init=0, mit der die Formatierug sofort vollständig durchgeführt wird. Gut möglich, daß einige Hilfsprogramme mkfs.ext4 damit aufrufen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 14.07.2021 16:54:55

Hallo @MSfree,

ja das konte ich nun wirklich nicht wissen, dann hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Nun auch ich mit fast 71 Jahren lerne eben nie aus, und das ist auch gut so. Danke @MSfree für Deine hilfreichen Informationen. Was ich allerdings nicht verstehe, das das früher mit ext4 nicht so war, denn das wäre mir nun wirklich aufgefallen.

Nun die Erzeugung des ext4 Dateisystems übernehmen bei mir die gnome-disk-utility (Laufwerksverwaltung), wenn ich den Gnome Desktop installiert habe. Aber häufig habe ich auch gparted genommen, manchmal auch cfdisk. Werde mir mal anschauen, das wird ja auch mit der Konsole funktionieren.

Mit XFS habe ich nur ausprobiert, wie sich die HD dann verhält, denn wenn es dort auch geblinkt hätte, dann hätte ich geschlußfolgert, das die HD eine Macke hat. Aber wie bereits geschrieben, waren die SMART Werte OK.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 14.07.2021 16:57:04

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 11:37:35
Vielleicht spielt auch eine Rolle, wie das ext4-Dateisystem angelegt wurde (Dateisystem anlegen=Dateisystem formatieren, meine ich hier mal gelernt zu haben(1)), werf' ich mal so in die Runde.
gparted werde ich dazu wohl nicht mehr benutzen. :wink:

(1) viewtopic.php?f=27&t=181181&hilit=datei ... n&start=15
Danke auch Dir, es lohnt sich, hier mal tiefer einzutauchen. Hab es immer mit irgendwelchen GUI Programmen gemacht und hatte auch früher nie irgendwelche Probleme.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 14.07.2021 17:28:55

Nun, das formatieren mit der Konsole ist ja recht einfach:

Allerdings rufe ich vorher

Code: Alles auswählen

lsblk
auf, wo mir die Devices ja angezeigt werden. Oder

Code: Alles auswählen

fdisk -l
damit ich auch das richtige Device formatiere.

Jetzt folgt ein:

Code: Alles auswählen

mkfs.ext4 /dev/xxx
In der Manpage von mkfs.ext4 steht ja auch:
If enabled and the uninit_bg feature is enabled, the inode table will not be fully initialized by mke2fs. This speeds up filesystem initialization noticeably, but it requires the kernel to finish initializing the filesystem in the background when the filesystem is first mounted. If the option value is omitted, it defaults to 1 to enable lazy inode table zeroing.
Das ist ja das von @MSfree beschriebene Verhalten. Ja es lohnt sich, sich auch mal damit zu beschäftigen ....

Und hier fand ich bei meiner Recherche ein sehr detailliertes HowTo für EXT4:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ext4_Dateisystem

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 14.07.2021 18:50:58

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 16:54:55
Was ich allerdings nicht verstehe, das das früher mit ext4 nicht so war, denn das wäre mir nun wirklich aufgefallen.
Ich meine auch, daß frühere Versionen von mkfs.ext4 kein lazy Init gemacht haben. Ich habe dieses Verhalten aber feststellen müssen, als ich mein 40TB-RAID hier formatiert habe. Da lief auch tagelang im Hintergrund die Initialisierung der Inodes. Ich habe mich dann auf die Suche begeben, wie man das beschleunigen kann und bin auf die o.g. Parameter zum Mounten gestossen. Aber selbst dann hat es noch mehrere Stunden gedauert. das Dateisystem komplett zu initialisieren. Seitdem ist Ruhe, die Platten schlafen die meiste Zeit und wachen nur auf, wenn es nötig ist.

Das lazy Init ist also eigentlich ganz praktisch für riesige Dateisysteme, da sonst mkfs.ext4 durchaus mal einen halben Tag und länger brauchen würde, wenn man Dateisysteme im zig Terabytebereich anlegen will.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 15.07.2021 07:35:17

@MSfree, ja Deine Erfahrungen mit XFS sind ja sehr schlecht. Dabei wird XFS doch auch von den Enterprise OS wie SuSe SLES oder RedHat und CentOS eingesetzt. Daher dachte ich immer, das XFS für den Produktiveinsatz geeignet wäre.

Was die aktuelle Formatierung mit EXT4 unter Linux angeht, da habe ich mich gewundert, das das bei heute üblichen HD von 1 TB und größer so schnell geht. Ich dachte, das sich die Methoden der Formatierung weiter entwickelt hätten und deshalb so schnell geht. Aber das ist, wie wir nun feststellen, ein Trugschluß und nicht der Fall. Es ist wie es ist, und eine HD wird ja nicht täglich neu formatiert. EInmal mit EXT4 korrekt formatiert, ist die HD ja unter allen Linux OS einsatzbereit.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 15.07.2021 08:57:58

Aus netzwelt.de:
Der Konkurrent XFS ist eines der wenigen 64-bit-Dateisysteme, das schon seit 1994 verfügbar ist, als noch kaum ein Anwender an 64-bit-Betriebssysteme dachte. Die maximale Partitionsgröße von acht Exabyte war jahrelang führend, außerdem gilt XFS als eines der schnellsten und stabilsten Dateisysteme überhaupt. Es besitzt seit der ersten Version ein Journal und ist ab Kernel 2.6 offizieller Bestandteil von Linux.
Also was nun? XFS ist dann doch tauglich für den Produktiveinsatz!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 15.07.2021 09:01:43

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 07:35:17
Dabei wird XFS doch auch von den Enterprise OS wie SuSe SLES oder RedHat und CentOS eingesetzt. Daher dachte ich immer, das XFS für den Produktiveinsatz geeignet wäre.
XFS kommt ursprünglich von Silicon Graphix (SGI) und war Bestandteil des IRIX Betriebssystems ab Version 5.3, ca. 1993, und so lange kenne ich das Dateisystem auch schon. Damals kamen die ersten 9 Gigabyte "großen" Festplatten auf und XFS war das erste Dateisystem bei SGI, mit dem man größere Dateisysteme als 4GB erstellen konnten. Solange ich XFS unter IRIX geutzt habe, ist mit meinen Dateien auch nie etwas passiert. Erst, als XFS nach Linux portiert wurde und wir es dann unter Linux genutzt haben, ist es mehrfach zu diesen Dateisystemverlulsten gekommen.

Jedenfalls ist mir mit ext2 bis ext4 nie etwas ähnliche passiert. Ein einfaches fsck hat immer genügt, Dateisysteme, die nach einem Stromausfall oder hartem Reset verwirrt waren, fehlerfrei wieder herzustellen.
Ich dachte, das sich die Methoden der Formatierung weiter entwickelt hätten und deshalb so schnell geht.
In gewisser Hinsicht stimmt das ja auch. Das Dateisystem wird nur teilinitialisiert, was sehr viel schneller geht als eine vollständige Initialisierung. Allerdings hat sich nicht geändert, wie viel inode-Tabellen initialissiert werden müssen. Deren Anzahl hängt im wesentlichen von der Dateisystemgröße ab, und sie sind gleichmässig über die gesammte Platte verteilt, so daß man sie nicht einfach und schnell linear schreiben kann. Lezten Endes müssen alle inode-Tabellen erzeugt und auf die Platte geschrieben werden, egal ob vorab oder später im Hintergrund.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 15.07.2021 10:49:12

So, kleines Feedback, die Formatierung einer klassischen 1 TB HD dauerte bei mir ca. 4 Stunden. Nun aber das macht man ja auch nicht täglich .....

Dauert das bei einer SSD auch so lange?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 15.07.2021 11:28:58

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 10:49:12
So, kleines Feedback, die Formatierung einer klassischen 1 TB HD dauerte bei mir ca. 4 Stunden. Nun aber das macht man ja auch nicht täglich .....
Waren das 4h mit oder ohne den Mount-Parameter, den ich weiter oben genannt haber?
4h scheint mir etwas lang zu sein, die Initialisierung im Hintergrund läuft ja mit sehr geringer Priorität, so daß es ohne den Mount-Parameter sehr viel länger dauert als mit.

Letztlich ist es aber egal, wenn die Platte jetzt durch ist, droht dir das Drame erst mit der nächsten Platte ereut.
Dauert das bei einer SSD auch so lange?
Das kann ich dir gar nicht sagen, weil ich privat vergleichbar große SSDs nicht habe. Ich nutze bei meinen Linuxkisten in der Regel nur vergleichsweise winzige 120GB-SSDs, bei denen die lazy Initialisierung sehr schnell durchläuft.

Bei SSDs entfallen aber die mechanischen Bewegungen des Schreib/Lese-Kopfes, so daß die Initialisierung schon deswegen schneller ist.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 15.07.2021 15:47:54

Es waren 4h ohne Mount-Parameter. Aber der Rechner ist auch schon etwas betagt und verfügt nur über SATA II.
Danke für Deine Unterstützung und Aufklärung.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten