[gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 15.07.2021 09:01:43

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 07:35:17
Dabei wird XFS doch auch von den Enterprise OS wie SuSe SLES oder RedHat und CentOS eingesetzt. Daher dachte ich immer, das XFS für den Produktiveinsatz geeignet wäre.
XFS kommt ursprünglich von Silicon Graphix (SGI) und war Bestandteil des IRIX Betriebssystems ab Version 5.3, ca. 1993, und so lange kenne ich das Dateisystem auch schon. Damals kamen die ersten 9 Gigabyte "großen" Festplatten auf und XFS war das erste Dateisystem bei SGI, mit dem man größere Dateisysteme als 4GB erstellen konnten. Solange ich XFS unter IRIX geutzt habe, ist mit meinen Dateien auch nie etwas passiert. Erst, als XFS nach Linux portiert wurde und wir es dann unter Linux genutzt haben, ist es mehrfach zu diesen Dateisystemverlulsten gekommen.

Jedenfalls ist mir mit ext2 bis ext4 nie etwas ähnliche passiert. Ein einfaches fsck hat immer genügt, Dateisysteme, die nach einem Stromausfall oder hartem Reset verwirrt waren, fehlerfrei wieder herzustellen.
Ich dachte, das sich die Methoden der Formatierung weiter entwickelt hätten und deshalb so schnell geht.
In gewisser Hinsicht stimmt das ja auch. Das Dateisystem wird nur teilinitialisiert, was sehr viel schneller geht als eine vollständige Initialisierung. Allerdings hat sich nicht geändert, wie viel inode-Tabellen initialissiert werden müssen. Deren Anzahl hängt im wesentlichen von der Dateisystemgröße ab, und sie sind gleichmässig über die gesammte Platte verteilt, so daß man sie nicht einfach und schnell linear schreiben kann. Lezten Endes müssen alle inode-Tabellen erzeugt und auf die Platte geschrieben werden, egal ob vorab oder später im Hintergrund.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 15.07.2021 10:49:12

So, kleines Feedback, die Formatierung einer klassischen 1 TB HD dauerte bei mir ca. 4 Stunden. Nun aber das macht man ja auch nicht täglich .....

Dauert das bei einer SSD auch so lange?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von MSfree » 15.07.2021 11:28:58

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 10:49:12
So, kleines Feedback, die Formatierung einer klassischen 1 TB HD dauerte bei mir ca. 4 Stunden. Nun aber das macht man ja auch nicht täglich .....
Waren das 4h mit oder ohne den Mount-Parameter, den ich weiter oben genannt haber?
4h scheint mir etwas lang zu sein, die Initialisierung im Hintergrund läuft ja mit sehr geringer Priorität, so daß es ohne den Mount-Parameter sehr viel länger dauert als mit.

Letztlich ist es aber egal, wenn die Platte jetzt durch ist, droht dir das Drame erst mit der nächsten Platte ereut.
Dauert das bei einer SSD auch so lange?
Das kann ich dir gar nicht sagen, weil ich privat vergleichbar große SSDs nicht habe. Ich nutze bei meinen Linuxkisten in der Regel nur vergleichsweise winzige 120GB-SSDs, bei denen die lazy Initialisierung sehr schnell durchläuft.

Bei SSDs entfallen aber die mechanischen Bewegungen des Schreib/Lese-Kopfes, so daß die Initialisierung schon deswegen schneller ist.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Klassische HD erzeugt nach dem Einhängen für ein dauerndes Blinken

Beitrag von ralli » 15.07.2021 15:47:54

Es waren 4h ohne Mount-Parameter. Aber der Rechner ist auch schon etwas betagt und verfügt nur über SATA II.
Danke für Deine Unterstützung und Aufklärung.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten