Konsole hängt sich ständig auf.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dario12
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021 07:14:26

Konsole hängt sich ständig auf.

Beitrag von Dario12 » 23.07.2021 07:28:04

Hallo zusammen,

nun ich habe eine frische Debian VM installiert. Und läuft eingentlich ganz gut. Zumindest für die ersten 10 Minuten ab dann hängt sich die Konsole auf, sowohl SSH als auch direkt auf der Maschine die Die Konolse nicht mehr ansprechbar. Zar blink diese aber die eingegebenen Tastenasnschläge werden nicht aktzeptiert.
Es hilft leider nur ein Hardware-Neustart. Ich dachte im Journal mehr Info zu bekommen aber dieser sind aber natürlich blockiert.

Gibt es einen log der die Ereignissen wegspeichert und ich kann diese nach einen neustart abrufen????

LG Dario12

DeletedUserReAsG

Re: Konsole hängt sich ständig auf.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2021 07:45:04

Dario12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2021 07:28:04
Es hilft leider nur ein Hardware-Neustart. Ich dachte im Journal mehr Info zu bekommen aber dieser sind aber natürlich blockiert.
Wenn das Journal für lokale persistente Speicherung konfiguriert ist, und dort keine Infos zu finden sind, würde ich zunächst von einem Problem mit dem Massenspeicher ausgehen. Dafür spricht auch:
Dario12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2021 07:28:04
dann hängt sich die Konsole auf, sowohl SSH als auch direkt auf der Maschine die Die Konolse nicht mehr ansprechbar.
Ansonsten würde beim Einloggen, egal, ob lokal oder via SSH, eine neue Shell gestartet. Wie man die mögliche Ursache ermittelt, hängt von den gegebenen Umständen ab, die du leider nicht verrätst.
Dario12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2021 07:28:04
Gibt es einen log der die Ereignissen wegspeichert und ich kann diese nach einen neustart abrufen?¹
Wenn tatsächlich ein Problem mit dem Datenträger vorliegt, kann nichts weggespeichert werden – das wäre also zu prüfen. Möglichkeiten, dennoch an Logs zu kommen: einerseits könnte man sich das Log fortlaufend auf einer Shell anzeigen lassen, andererseits könnte man journald so konfigurieren, dass das Log auf einer anderen Maschine gespeichert wird.

Es wäre im Übrigen keine schlechte Idee, auch mal die Eckdaten deines Systems zu verraten. Etwa die Art der Virtualisierung, die verwendete Debianversion, Layout und Art der virtuellen Datenträger, und solche Sachen.

--
¹) Folgen der offensichtlich klemmenden Fragezeichentaste zugunsten besserer Lesbarkeit entfernt – bitte auch selbst mal drauf achten, was die Tastatur da macht

Dario12
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021 07:14:26

Re: Konsole hängt sich ständig auf.

Beitrag von Dario12 » 23.07.2021 08:48:18

richtig.

Debian 10 64bit. Ist eine VM auf vmware (parallel), 2 CPU, 8GB Hauptspeicher, 30GB Speicher (2,7GB verwendet)
Alle anderen VM dir auf dem ESXi laufen fahren ganz normal weiter, daher sollte es kein unterschied machen auf welcher Hardware die VW läuft...

Aber ich werde auf jeden Fall mit jetzt das log auf einer anderen Maschine wegschreiben lassen. damit könnte man anfangen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Konsole hängt sich ständig auf.

Beitrag von MSfree » 23.07.2021 08:58:41

Dario12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2021 08:48:18
Alle anderen VM dir auf dem ESXi laufen fahren ganz normal weiter, daher sollte es kein unterschied machen auf welcher Hardware die VW läuft...
Oh doch,

Wieviel RAM und CPU-Kerne du der VM zuweist, ist völlig egal. Interessant ist die Hardware des Hosts.
Aber ich werde auf jeden Fall mit jetzt das log auf einer anderen Maschine wegschreiben lassen. damit könnte man anfangen.
Meiner Erfahrung nach helfen Logs bei solchen Aufhängern überhaupt nicht. In dem Moment, wo sich eine Kiste aufhängt, kann nicht mehr ins Log geschrieben werden, auch nicht remote.

Also nochmal, welche Hardware hat der Host (nicht die VM)?
Für mich riecht das nach AMD Ryzen.

Antworten