HP Probook hängt sich auf

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

HP Probook hängt sich auf

Beitrag von pekabe » 03.08.2021 16:03:28

Hallo,

ich habe ein HP Probook 440 G3 mit Intel Core i5, bei dem ich schon vor längerer Zeit die Festplatte gegen eine SSD getauscht habe. Darauf ist ausschließlich Debian 9 (Stretch) mit KDE installiert. Das System lief jetzt ca. 2 Jahre oder so problemlos.
Seite einiger Zeit kommt es nun vor, dass die Benutzeroberfläche einfriert, die Anzeige bleibt stehen und nichts geht mehr. Keine Reaktion mehr auf Tastatur und Maus. Es hilft dann nur noch, den Laptop mit einem langen Druck auf die Power-Taste abzuwürgen. Ein Temperaturproblem kann es nicht sein, da es manchmal auch direkt nach dem Booten passiert, wo der Rechner ja noch kalt ist. Die SSD habe ich mit dem kurzen und dem langen Test der Smartmontools (smartctl) getestet, das ergab keine Probleme.

Vermutet ihr eher ein Softwareproblem (Debian) oder ein Hardwareproblem? Habt ihr Tipps, wie ich weiter nach der Ursache suchen kann?

Gruß pekabe

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: HP Probook hängt sich auf

Beitrag von Apfelmann » 03.08.2021 20:30:05

Fang doch mit Debian an,
starte eine Minimal-Installation mit xfce + Deine wichtigen Lieblingsprogramme ohne 3D-Spielereien,

wenn es dann immer noch Schwierigkeiten gibt, wird in der Hardware weitergesucht.

LG

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: HP Probook hängt sich auf

Beitrag von pekabe » 06.08.2021 14:33:46

Danke für Deine Antwort.
Ja, darauf wird's wohl hinauslaufen. Das war auch mein erster Gedanke zur Fehlersuche, ich wollte halt das installierte System beibehalten. Aber vermutlich führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: HP Probook hängt sich auf

Beitrag von Apfelmann » 06.08.2021 20:43:37

Mach eine Sicherungskopie von /home und /etc damit hast Du Deine Daten und Einstellungen,
früher habe ich einfach kopiert, jetzt benutze ich dafür Debiangrsync, ich kenne noch Debianlucybackup
danach wäre die Erstellung einer Liste der installierten Programme sinnvoll, dafür must Du mal die Suche bemühen, es gibt dazu hier einige Beiträge.
Damit kannst Du jederzeit dein System wieder einrichten.

Ich habe meine Lieblingsprogramme, die holen sich bei der Installation den Rest, so brauch ich keine große Liste aller installierten Programme.

LG

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: HP Probook hängt sich auf

Beitrag von OrangeJuice » 06.08.2021 20:57:27

pekabe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2021 16:03:28
Vermutet ihr eher ein Softwareproblem (Debian) oder ein Hardwareproblem? Habt ihr Tipps, wie ich weiter nach der Ursache suchen kann?
Den Arbeitsspeicher testen mit MemTest86. Dann würde ich nach UEFI-Updates gucken, danach schauen ob es Probleme mit dem Chipsatz gibt("cat /proc/interrupts" (wenn während des Betriebs "ERR" auftauchen, aber auch NMI und PMI beachten)).

Sonst würde ich vorher mal die Meldungen durchlesen.

Code: Alles auswählen

dmesg -x -l crit,warn,err
journalctl -p err..alert
Mit einem neueren Kernel könntest du zusätzlich noch den Kernel-Lockdown-Modus ausprobieren.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: HP Probook hängt sich auf

Beitrag von pekabe » 09.08.2021 09:22:00

Danke für eure Tipps, damit bin ich erstmal beschäftigt...

Antworten