[behoben] Emergency Mode / LVM2

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
linuxn00bs
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2021 18:38:23

[behoben] Emergency Mode / LVM2

Beitrag von linuxn00bs » 14.08.2021 19:05:39

hallo,
ich bin heute von einer Fortbildung zurück und mein guter, alter Rechner funktioniert nicht mehr.
er startet ausschließlich im emergnecy mode. auch das empfohlene "systemctl default" bringt mich nicht, wie versprochen, in die normale Nutzerumgebung zurück.

ich habe mich ein bisschen belesen und es wurden oft nach den Ausgaben von "journal -xb" und "dmesg" gefragt.

Journal: pastebin/?mode=view&s=41440
Dmesg: pastebin/?mode=view&s=41441

ich bin lediglich Linux-Anwender, habe sehr viel mit tutorials gearbeitet und bin nicht sehr erfahren in der tieferen Materie, da mir dafür einfach die Zeit fehlt. d.h. verstehe ich vlt. nicht alles.^^'

die Partitionen sind verschlüsselt. swap, home, root & tmp, wenn ich mich nicht irre.

wenn weitere Protokolle benötigt werden, füge ich sie gern nach.
nur heute & morgen komme ich, aufgrund eines Urlaubs, wahrscheinlich nicht mehr an den PC.

vielen lieben Dank schonmal im Voraus. (:
Zuletzt geändert von linuxn00bs am 16.08.2021 18:43:19, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von schwedenmann » 14.08.2021 20:18:23

Hallo

Wenn ich das richtig interpretiere dann

1. ist deine Biosbatterie nicht mehr die jüngste,
supernblock was in the future
2. Daraus resultieren dann die fschk während des bootens und damit dann dependy Probleme beim booten.


ich würde das verschlüselte LVM per livecd oder einem Rettungslinux (wenn du sowas auf dem PC hast) entsprerren, vgscan durchführen und fschk auf die jeweiligen logical-volumes durchführen.

Aber da sollten hier einige Experten mehr dazu sagen,ob ich hier richtig liege mit der Analyse und der Therapie :P

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 14.08.2021 21:13:19, insgesamt 1-mal geändert.

linuxn00bs
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2021 18:38:23

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von linuxn00bs » 14.08.2021 20:38:52

danke, @schwedenmann.
ich kann das heute leider nicht mehr testen.

die Festplatte konnte ich extern entschlüsseln. jedoch habe ich keine Ahnung von LVM - ich sah danach keine der Partitionen (root-vg, home-vg, ... oder wie sie heißen).
reicht es, wenn die Platte nur entschlüsselt ist?
ich weiß leider nicht, wie ich an die logischen Partitionen ran komme. :/

die Batterie ist tatsächlich längst hinüber. doch schon sehr lange und, bisher, hatte es kein Problem gegeben. meinst du das würde etwas daran ändern?
wenn ja mach ich mir nächste Woche die Mühe selbstverständlich mal.

verzeih.... nenn' mich nicht grundlos "n00b".^^'

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von letzter3 » 14.08.2021 21:02:34

Wenn dein BIOS sagt, es ist 1972 und fsck sieht, dass die Dateien ein Datum von 2021 hat, ist das ein Problem

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von MSfree » 14.08.2021 21:34:53

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2021 21:02:34
Wenn dein BIOS sagt, es ist 1972 und fsck sieht, dass die Dateien ein Datum von 2021 hat, ist das ein Problem
Nein, das ist kein Problem. fsck interessiert sich überhaupt nicht für Uhrzeit oder Datum.
Ausserdem synchronisieren heutzutage alle Rechner ihre Uhr über NTP. Mehr als ein paar lapidare Meldungen im Log gibt es also nicht.

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von letzter3 » 14.08.2021 23:56:39

Zu dem Zeitpunkt dürfte NTP noch nicht aktiviert sein.

linuxn00bs
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2021 18:38:23

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von linuxn00bs » 16.08.2021 11:11:17

guten Morgen,
neue Batterie ist drinn. es bleibt, wie erwartet, alles beim alten. :/
die Batterie war, nebenbei bemerkt, schon seit einigen Jahren leer.

hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
das wichtigste für mich ist die Datenrettung - also selbst, wenn ich das System nicht mehr in Gang kriege, an meine home-lvm ran- und meine Dokumente bekomme ... damit würdet ihr mir unbeschreiblich weiter helfen.

wobei eine verlustfreie Systemrettung, selbstverständlich, das non-plus-ultra wäre. (:

ich sehe heute Abend, nach der Arbeit, wieder hier rein.
bis dahin habt einen schönen Tag. (:

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von schwedenmann » 16.08.2021 11:17:11

Hallo
hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
das wichtigste für mich ist die Datenrettung - also selbst, wenn ich das System nicht mehr zu laufen bekomme, an meine home-lvm rankommen und meine Dokumente rankommen ... damit würdet ihr mir unbeschreiblich weiter helfen.
1.backupplatte im PC oder USB-Platte anschließen
2. Von Livecd booten
3. verschlüseltes device entsperren
4. vgscan -av ?? ausführen
5. die entsprechenden logicalvolumes mounten
6. Dann daten sichern auf 1.
oder nach 5 einen fschk auf jedes logical-volume ausführen um die das Dateisystem zu reparieren,nat. ohne die log.-volumes zu mounten

mfg
schwedenmann

P.S-
Wenn du ganz sicher gehen willst,mache vorg in Image des verschlüselten devices und sichere das extern,oder auf einem backupserver.

mfg
schwedenmann

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von mludwig » 16.08.2021 11:38:35

Nach deinen Logs wären für mich folgende Zeilen entscheidend:

Code: Alles auswählen

Aug 14 16:18:51 debian mount[1004]: mount: /home: mount(2) system call failed: Structure needs cleaning.
Aug 14 16:18:51 debian systemd[1]: home.mount: Mount process exited, code=exited, status=32/n/a
 ...
Aug 14 16:18:51 debian kernel: EXT4-fs (dm-5): ext4_check_descriptors: Block bitmap for group 3648 not in group (block 3879535395532356904)!
Aug 14 16:18:51 debian kernel: EXT4-fs (dm-5): group descriptors corrupted!
Also muss das Dateisystem unter /home mal repariert werden, d. h. fsck.ext4 mal auf das passende Gerät loslassen (dm-5? also /dev/dm-5 ?) Leider geht das Device nicht genau aus der Meldung hervor, das könnte man aber z. B. aus /etc/fstab auslesen, welches Device nach /home gemountet wird.

z. B.

Code: Alles auswählen

fsck.ext4 /dev/dm-5

linuxn00bs
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2021 18:38:23

Re: Emergency Mode / LVM2

Beitrag von linuxn00bs » 16.08.2021 18:42:48

@schwedenmann & @mludwig:

> danke!! :hail:

dank euren Ratschlägen funktioniert mein Alterchen wieder, als wäre nichts gewesen ... hoffe ich zumindest. :'D

dank' schwedenmann's Hinweis mit

Code: Alles auswählen

vgscan -v
("a" existiert nicht - obsolet oder ich doof?^^'),

Code: Alles auswählen

vgchange -a y
( bin ich durch linuxhaven.de drauf gestoßen) und dem

Code: Alles auswählen

fsck.ext4 /dev/dm-6
von mludwig ("6" gab mir die Partitionsfehlermeldung aus), wurden wohl einige Fehler auf dem /home-volume behoben...

bin ich froh, das ich immer paar Debian-Sticks rumliegen habe! xD
...und euch habe. (:

wie auch immer. ihr beide habt mich super-glücklich gemacht...
keine Ahnung, wie ich mich bei euch bedanken kann. alles scheint gerettet.

habt vielen, lieben Dank. <3

Antworten