Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 21.08.2021 15:30:40

Hallo liebes Board!

Ich hoffe ich bin hier richtig und darf euch meine Fragen stellen. Ich möchte mir zeitnah einen neuen Desktop-PC zusammenstellen, auf dem dann Debian 10 mit der schönen KDEPlasma Oberfläche laufen soll.
Das System sollte schon über eine ordentliche Leistung verfügen, da ich das ganze als Workstation nutzen will. Zudem muss auch die Virtualisierung funktionieren (via z.B VirtualBox). Ich hatte mich bereits nach verschiedenen Guides und Setups umgesehen, jedoch nichts wirklich passendes dazu gefunden.

Da ich bereits eine Vorstellung habe, welche Komponenten und welche Leistung ich gerne verbauen wollen würde, werde ich diese hier entsprechend angeben (Preislich bin ich flexibel, die Leistung und Performance steht im Vordergrund):

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: Minimum 32GB (noch keine Komponente, hier dürft ihr mir gerne etwas vorschlagen)
Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (nach erneutem nachsehen würde es dann wohl die Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 werden)
Mainboard: Hier benötige ich Vorschläge, was für Debian passt :D
Grafikkarte: Auch hier benötige ich Vorschläge, was für Debian passt :D

Mir persönlich ist es wichtig, dass Debian mit dem System solide läuft und ich keine große "Fummelei" vor mir habe, bis ich das System zum laufen bekomme. Klar, einige Treiber usw. müssen natürlich ggf. installiert werden, aber das ist soweit kein Problem.

Ich bedanke mich bereits im voraus bei euch und hoffe das ihr mir helfen könnt. :THX:
Zuletzt geändert von DebianGruenschnabel am 22.08.2021 17:25:40, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 21.08.2021 16:02:40

Ich würde an deiner Stelle Debian 11 (Testnehmen. Obwohl z.Z. vom Kernel her da kein Unterschied besteht,
schon aber bei den Nvidia-Treibern, bei firmware-amd-graphics ist es ählich.
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2021 15:30:40
Mainboard: Hier benötige ich Vorschläge, was für Debian passt
Ich in seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit ASRock
von daher ein Vorschlag:
ASRock X570 Pro4 (90-MXBAT0-A0UAYZ)

Speicher: Ist O.K
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2021 15:30:40
Grafikkarte: Auch hier benötige ich Vorschläge, was für Debian passt
Wenn es länger "UpToDate" sein soll, würde ich nach Grakas Ausschau halten, die AV1 decodieren können, da das wohl
demnächst Standard wird.
Die Karten, die das können fangen bei 450€ an:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3 ... roductlist

Ich selber bin (war) ein Nvidia-Fan. Allerdings habe ich mich bei meinem neuen Rechner fürs Stromsparen entschieden
(Intel IGPU) , was du wohl nicht vor hast. Kommt natürlich darauf an, was man vor hat.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 21.08.2021 17:21:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2021 16:02:40
Ich würde an deiner Stelle Debian 11 (Testnehmen. Obwohl z.Z. vom Kernel her da kein Unterschied besteht,
schon aber bei den Nvidia-Treibern, bei firmware-amd-graphics ist es ählich.
Super! Das ist schonmal ein guter Tipp, vielen Dank. Ich hatte zu Debian 11 einiges gelesen, war mir aber nicht sicher ob ich es verwenden soll, da es ja erst am 14. August 2021 released wurde. Zu einem späteren Zeitpunkt hätte ich sowieso das Update von 10 auf 11 gefahren, aber so würde ich mir die 11er Version direkt mal anschauen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2021 16:02:40
Ich in seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit ASRock
von daher ein Vorschlag:
ASRock X570 Pro4 (90-MXBAT0-A0UAYZ)
Von AsRock halte ich persönlich nicht so viel, werde mir das Board aber definitiv mal anschauen.

Worauf muss man bei Mainboards allgemein achten, damit ein reibungsloser Betrieb mit Debian möglich ist?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2021 16:02:40
Wenn es länger "UpToDate" sein soll, würde ich nach Grakas Ausschau halten, die AV1 decodieren können, da das wohl
demnächst Standard wird.
Die Karten, die das können fangen bei 450€ an:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3 ... roductlist

Ich selber bin (war) ein Nvidia-Fan. Allerdings habe ich mich bei meinem neuen Rechner fürs Stromsparen entschieden
(Intel IGPU) , was du wohl nicht vor hast. Kommt natürlich darauf an, was man vor hat.
Genau, Stromsparen ist bei mir nicht das Ziel haha :THX: Super Tipp! Preislich passt es ebenfalls voll rein, daher werde ich mich danach ebenfalls umsehen. Der verbaute RAM kann beliebig sein? Oder gibt es auch hier bestimmte Merkmale? Meine angegebene CPU ist ebenfalls geeignet?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von rhHeini » 21.08.2021 21:04:59

Bei mir tuns 2 x ASUS Prime X570 Pro, Ryzen 7 3700X und eine RX5500 XT als Graphik seit etwas mehr als einem Jahr einwandfrei. Hab aber in beiden Rechner eine PCIe4-NVME eingebaut.

Rolf

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 22.08.2021 12:19:21

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2021 15:30:40
RAM: Minimum 32GB (noch keine Komponente, hier dürft ihr mir gerne etwas vorschlagen)
Was heißt denn in deinem Fall "Workstation"?
Ich frage, weil mir 32GB RAM in dem Kontext als eher wenig vorkommt, aber das hängt natürlich vom Szenario ab.

Falls RAM für dich ein Kriterium ist, würde ich entweder gleich auf 64GB gehen, oder zumindest darauf achten, dass das Upgrade einfach ist. Sprich, ich würde ein Board mit 4 RAM-Slots wählen (wäre bei einer Workstation vermutlich eh der Fall) und es mit 2x16GB bestücken statt mit 4x8GB.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 22.08.2021 17:24:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 12:19:21
Was heißt denn in deinem Fall "Workstation"?
Ich frage, weil mir 32GB RAM in dem Kontext als eher wenig vorkommt, aber das hängt natürlich vom Szenario ab.

Falls RAM für dich ein Kriterium ist, würde ich entweder gleich auf 64GB gehen, oder zumindest darauf achten, dass das Upgrade einfach ist. Sprich, ich würde ein Board mit 4 RAM-Slots wählen (wäre bei einer Workstation vermutlich eh der Fall) und es mit 2x16GB bestücken statt mit 4x8GB.
Vollkommen korrekt :THX: Deshalb hatte ich oben "RAM: Minimum 32GB" angegeben, da ich auch eher auf die 64GB gehen will. Ein entsprechendes Kit wäre da denke ich schnell gefunden.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2021 21:04:59
Bei mir tuns 2 x ASUS Prime X570 Pro, Ryzen 7 3700X und eine RX5500 XT als Graphik seit etwas mehr als einem Jahr einwandfrei. Hab aber in beiden Rechner eine PCIe4-NVME eingebaut.

Rolf
Das Teil sieht ja gar nicht mal schlecht aus, wirklich gute Features. Bezogen aufs Mainboard nochmals die Frage, auf welche Spezifikationen man gezielt achten sollte? Features, die das Board halt unbedingt haben muss.

Als Speichermedium würde ich mir dann auch die Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 reinhauen, die hatte ich beim letzten Mal nicht entdeckt.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von rhHeini » 22.08.2021 18:08:52

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 17:24:25
Bezogen aufs Mainboard nochmals die Frage, auf welche Spezifikationen man gezielt achten sollte? Features, die das Board halt unbedingt haben muss.
Hängt von Dir ab ob Du PCIe3 oder 4 willst, welchen Netzwerkchip, wieviele SATA/NVME-Slots, wieviel RAM, welche/wieviele USB-Anschlüsse. Aktuelle AMD Chipsätze und CPUs werden alle von Bullseye unterstützt. Zu Intel kann ich nichts sagen.

Rolf

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 22.08.2021 19:42:15

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 17:24:25
Das Teil sieht ja gar nicht mal schlecht aus, wirklich gute Features. Bezogen aufs Mainboard nochmals die Frage, auf welche Spezifikationen man gezielt achten sollte? Features, die das Board halt unbedingt haben muss.
Das ist deine Fleißarbeit und in deiner Verantwortung :!:

Kann dir ja mal ein paar Einstiegshilfen geben:

Da es wohl AMD sein Soll:

Unterschied der AM4 Chipsätze: https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Hauptspeicher: Orientierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitssp ... hermodulen

Beim Hauptspeicher sollte man folgendes beachten:
Ich nehme nur von Board-Hersteller empfohlene Speicherriegel.
Passt die Taktfrequenz zum Prozessor ? Da gab es in der Vergangenheit gerade bei AMD manchmal Probleme.

LAN / WLAN Chips.
Welche Chips sind eingebaut ?
Gibt es Treiber / Frimware dafür für Linux ?
Gibt es Probleme die Dinger zum Laufen zu bringen ?
Hier Ist die Suchmaschine deines Vertrauens und die Forensuche dein Freund :mrgreen:
Auch einen Anlaufstelle: https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/index_R.html

BIOS /UEFI
Das Datum des ersten BIOS- Updates lässt Schlüsse auf die Aktualität des Boards zu.
Updates bekommt man i.R. meist nur 2-3 Jahre

Grafikkarte:
Hab oben was dazu gesagt. Gerade bei neuen Karten ist es notwendig, sich zu vergewissern,
dass die von Linux schon unterstützt werden.
Ein Black-Screen macht einfach keinen Spaß.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 23.08.2021 10:44:36

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 19:42:15
Das ist deine Fleißarbeit und in deiner Verantwortung :!:
Naja, da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Ohne wissen nützt mir auch die Bereitschaft zur Fleißarbeit nichts :lol: Deswegen wollte ich mir hier erstmal Informationen dazu holen, worauf man überhaupt achten soll. Folglich würde ich mich dann auch auf die Suche machen, passende Hardware zu finden.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 19:42:15
Kann dir ja mal ein paar Einstiegshilfen geben:

Da es wohl AMD sein Soll:

Unterschied der AM4 Chipsätze: https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Hauptspeicher: Orientierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitssp ... hermodulen

Beim Hauptspeicher sollte man folgendes beachten:
Ich nehme nur von Board-Hersteller empfohlene Speicherriegel.
Passt die Taktfrequenz zum Prozessor ? Da gab es in der Vergangenheit gerade bei AMD manchmal Probleme.

LAN / WLAN Chips.
Welche Chips sind eingebaut ?
Gibt es Treiber / Frimware dafür für Linux ?
Gibt es Probleme die Dinger zum Laufen zu bringen ?
Hier Ist die Suchmaschine deines Vertrauens und die Forensuche dein Freund :mrgreen:
Auch einen Anlaufstelle: https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/index_R.html

BIOS /UEFI
Das Datum des ersten BIOS- Updates lässt Schlüsse auf die Aktualität des Boards zu.
Updates bekommt man i.R. meist nur 2-3 Jahre

Grafikkarte:
Hab oben was dazu gesagt. Gerade bei neuen Karten ist es notwendig, sich zu vergewissern,
dass die von Linux schon unterstützt werden.
Ein Black-Screen macht einfach keinen Spaß.
Super! Vielen Dank, da lese ich mich jetzt erstmal ein und schaue, ob ich damit schonmal was passendes finde :THX:

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 23.08.2021 10:52:51

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 10:44:36
da lese ich mich jetzt erstmal ein und schaue, ob ich damit schonmal was passendes finde
Na siehst du ---> das ist doch Fleißarbeit. :THX:
Macht auch irgendwie Spaß.
Und wir helfen dann in konkreten Fragen natürlich gern weiter.

Ich hatte für die Auswahl meines neuen Rechners fast einen Monat gebraucht.
Zum Schluss gab es dann eine Liste von Firmware, die ich (vermutlich) brauchte.
Zack zack und die Kiste lief (bis heute)

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 23.08.2021 12:12:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 10:52:51
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 10:44:36
da lese ich mich jetzt erstmal ein und schaue, ob ich damit schonmal was passendes finde
Na siehst du ---> das ist doch Fleißarbeit. :THX:
Macht auch irgendwie Spaß.
Und wir helfen dann in konkreten Fragen natürlich gern weiter.

Ich hatte für die Auswahl meines neuen Rechners fast einen Monat gebraucht.
Zum Schluss gab es dann eine Liste von Firmware, die ich (vermutlich) brauchte.
Zack zack und die Kiste lief (bis heute)
Das finde ich super :THX: Habe auch direkt mal nachgesehen und bin bislang zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es wird ganz klar ein AM4 Board mit X570 Chipsatz, das konnte ich dem Vergleich deutlich entnehmen. Nach einigen Vergleichen und Recherche auch bzgl. des LAN / WLAN Chips bin ich auf folgendes Board gestoßen:

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
https://www.mediamarkt.de/de/product/_g ... 71084.html

BIOS Updates für das Board gibt es seit dem 13.06.2019. Das wäre natürlich ein klarer Minuspunkt, der Rest passt jedoch (nach meiner Einschätzung). Die anderen Boards die ich mir angesehen hatte, haben ähnliche Features, sind jedoch was das BIOS Update angeht zeitlich ähnlich. Lasst mir gerne eure Meinung zum Board da :THX:

Was die Grafikkarte angeht soll es diese hier werden:
Pulse Radeon RX 6600 XT Gaming OC 8G, 8192 MB GDDR6
https://www.caseking.de/sapphire-pulse- ... tech_specs

Als Speichermedium wird es diese Platte hier:
Samsung 980 PRO 2 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8P2T0BW)
https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Int ... 031&sr=8-6

Für den RAM habe ich diese Riegel hier gefunden:
64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit
https://www.mindfactory.de/product_info ... 33983.html

Alternativ wäre auch noch dieser Denkbar:
64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit
https://www.mindfactory.de/product_info ... 92003.html

Alternativ zur angegebenen CPU wäre auch noch ein Upgrade auf die AMD Ryzen 9 5950X denkbar.

Ich bin wirklich auf euer Feedback gespannt :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 23.08.2021 13:03:48

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 12:12:13
Es wird ganz klar ein AM4 Board mit X570 Chipsatz, das konnte ich dem Vergleich deutlich entnehmen. Nach einigen Vergleichen und Recherche auch bzgl. des LAN / WLAN Chips bin ich auf folgendes Board gestoßen:

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
https://www.mediamarkt.de/de/product/_g ... 71084.html
Die meisten X570-Boards haben einen aktiven Chipsatz-Kühler (wie auch dieses). Der dort verbaute Lüfter ist gern mal Ursache für Unmut, wegen übermäßiger Lautstärke oder seltener gar Ausfall.
Das wäre kein Problem, wenn es ein einfach zu tauschendes Standardbauteil wäre. Ist es aber nicht. Somit hat man ein kleines, billiges, fehleranfälliges, schwer zu ersetzendes Bauteil auf einer großen, teuren zentralen Komponente. Hinzu kommt, dass der Lüfter teils nur deshalb nötig ist, weil der passive Kühlkörper unterdimensioniert ist.

Ich würde eines der wenigen X570-Boards mit passivem Chipsatzkühler wählen (was teuerer ist), oder eines der vielen passiv gekühlten B550-Boards nehmen, falls es keinen guten Grund für den X570 gibt. Im Zweifelsfall kann man da immer noch selbst einen (besseren) Lüfter draufblasen lassen.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 23.08.2021 13:07:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:03:48
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 12:12:13
Es wird ganz klar ein AM4 Board mit X570 Chipsatz, das konnte ich dem Vergleich deutlich entnehmen. Nach einigen Vergleichen und Recherche auch bzgl. des LAN / WLAN Chips bin ich auf folgendes Board gestoßen:

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
https://www.mediamarkt.de/de/product/_g ... 71084.html
Die meisten X570-Boards haben einen aktiven Chipsatz-Kühler (wie auch dieses). Der dort verbaute Lüfter ist gern mal Ursache für Unmut, wegen übermäßiger Lautstärke oder seltener gar Ausfall.
Das wäre kein Problem, wenn es ein einfach zu tauschendes Standardbauteil wäre. Ist es aber nicht. Somit hat man ein kleines, billiges, fehleranfälliges, schwer zu ersetzendes Bauteil auf einer großen, teuren zentralen Komponente. Hinzu kommt, dass der Lüfter teils nur deshalb nötig ist, weil der passive Kühlkörper unterdimensioniert ist.

Ich würde eines der wenigen X570-Boards mit passivem Chipsatzkühler wählen (was teuerer ist), oder eines der vielen passiv gekühlten B550-Boards nehmen, falls es keinen guten Grund für den X570 gibt. Im Zweifelsfall kann man da immer noch selbst einen (besseren) Lüfter draufblasen lassen.
Als direkte Alternative käme mir da dieses Board in den Sinn:

GIGABYTE X570 Aorus Master Mainboard Schwarz
https://www.mediamarkt.de/de/product/_g ... 71080.html

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 23.08.2021 13:11:23

Deine gewählte GarKa Radeon RX 6600 XT hat wohl den Chip Navi 23 XT
siehe:https://geizhals.de/sapphire-pulse-rade ... 74654.html
Dafür finde ich nichts bei Debianfirmware-amd-graphics
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 19:42:15
Ein Black-Screen macht einfach keinen Spaß.
:!: :!:

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 23.08.2021 13:15:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:11:23
Deine gewählte GarKa Radeon RX 6600 XT hat wohl den Chip Navi 23 XT
siehe:https://geizhals.de/sapphire-pulse-rade ... 74654.html
Dafür finde ich nichts bei Debianfirmware-amd-graphics
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 19:42:15
Ein Black-Screen macht einfach keinen Spaß.
:!: :!:
Ups, danach hatte ich nicht geguckt. Ich muss nochmal in die Liste schauen, kannst du andernfalls eine Graka empfehlen?

Passen denn die restlichen Komponenten eurer Meinung nach?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 23.08.2021 13:17:42

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:07:25
Als direkte Alternative käme mir da dieses Board in den Sinn:

GIGABYTE X570 Aorus Master Mainboard Schwarz
https://www.mediamarkt.de/de/product/_g ... 71080.html
Hast du einen konkreten Grund für die Wahl dieses Boards? Ich habe die Details nicht verglichen, aber prinzipiell ginge X570 passiv auch 20 Euro günstiger:
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aoru ... 48980.html

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 23.08.2021 13:19:45

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:15:25
Ups, danach hatte ich nicht geguckt. Ich muss nochmal in die Liste schauen, kannst du andernfalls eine Graka empfehlen?
Nvidia ist da schneller:
z,B.
INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 OC LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Treiber:https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Brauchst aber Testing (Debian 12)

Code: Alles auswählen

$ rmadison nvidia-driver
nvidia-driver | 340.106-1           | oldoldoldstable/non-free   | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 390.138-1           | oldoldstable/non-free      | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 418.152.00-1~bpo9+1 | stretch-backports/non-free | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 418.197.02-1        | oldstable/non-free         | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 440.100-1           | unstable/non-free          | i386
nvidia-driver | 460.73.01-1~bpo10+1 | buster-backports/non-free  | amd64, arm64
nvidia-driver | 460.91.03-1         | stable/non-free            | amd64, arm64
nvidia-driver | 470.57.02-2         | testing/non-free           | amd64, arm64
nvidia-driver | 470.57.02-2         | unstable/non-free          | amd64, arm64
Leistung musst du selber vergleichen

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 23.08.2021 13:25:28

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:17:42
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:07:25
Als direkte Alternative käme mir da dieses Board in den Sinn:

GIGABYTE X570 Aorus Master Mainboard Schwarz
https://www.mediamarkt.de/de/product/_g ... 71080.html
Hast du einen konkreten Grund für die Wahl dieses Boards? Ich habe die Details nicht verglichen, aber prinzipiell ginge X570 passiv auch 20 Euro günstiger:
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aoru ... 48980.html
Mir gefällt das Board optisch super und es integriert sich gut in das restliche System. Die 20€ Unterschied sind mir da eigentlich egal :) Somit sollte mein ausgewähltes Board dann ja passen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:19:45
Nvidia ist da schneller:
z,B.
INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 OC LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Treiber:https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Leistung musst du selber vergleichen
Das schaue ich mir gleich mal an und vergleiche weiter. Was sagst du zum restlichen System?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 23.08.2021 13:28:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:19:45
Nvidia ist da schneller:
Das Dumme ist halt, dass wir immer noch nicht wissen, was die Workstation konkret machen soll.
Eine Nvidia-GPU würde ich jedenfalls nur in einen Linux-Rechner einbauen, wenn ich dafür gute Gründe habe. "ist schneller" mag so ein Grund sein, aber dann sollte man eben wissen, wofür man dieses "schneller" braucht.
Wäre es meine Workstation, dann wäre die GPU die unwichtigste Komponente. Im Grunde reicht mir Chipsatzgrafik, Hauptsache sie "macht Bild". Da wäre eine Nvidia-GPU mitsamt dem riesigen proprietären Blob der da dran hängt völlig deplatziert.

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 23.08.2021 13:32:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:28:08
Wäre es meine Workstation, dann wäre die GPU die unwichtigste Komponente. Im Grunde reicht mir Chipsatzgrafik, Hauptsache sie "macht Bild". Da wäre eine Nvidia-GPU mitsamt dem riesigen proprietären Blob der da dran hängt völlig deplatziert.
Mir reicht auch eine IGPU. Aber der TE scheint ja Großes zu planen.
Kleiner oder großer "Blob" ist doch egal --> Beides ist proprietär. Finde ich jedenfalls.

Na ja die Idee kam ja von mir wg. dem AV1 Codec.
Und da fangen die GraKas hat erst in dieser Preisklasse an.

Wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen müsste (hab noch min. 3 Jahre Zeit),
dann wäre das für mich eine Kriterium.
Zuletzt geändert von willy4711 am 23.08.2021 13:36:13, insgesamt 1-mal geändert.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 23.08.2021 13:34:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:28:08
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:19:45
Nvidia ist da schneller:
Das Dumme ist halt, dass wir immer noch nicht wissen, was die Workstation konkret machen soll.
Eine Nvidia-GPU würde ich jedenfalls nur in einen Linux-Rechner einbauen, wenn ich dafür gute Gründe habe. "ist schneller" mag so ein Grund sein, aber dann sollte man eben wissen, wofür man dieses "schneller" braucht.
Wäre es meine Workstation, dann wäre die GPU die unwichtigste Komponente. Im Grunde reicht mir Chipsatzgrafik, Hauptsache sie "macht Bild". Da wäre eine Nvidia-GPU mitsamt dem riesigen proprietären Blob der da dran hängt völlig deplatziert.
Primär geht es um Virtualisierung, viele Virtuelle Instanzen Parallel in denen Anwendungen laufen oder gearbeitet wird.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:32:55
Mir reicht auch eine IGPU. Aber der TE scheint ja Großes zu planen.
Kleiner oder großer "Blob" ist doch egal --> Beides ist proprietär. Finde ich jedenfalls.
Korrekt, ich benötige da schon etwas mehr Leistung.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von MSfree » 23.08.2021 13:37:18

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:25:28
Mir gefällt das Board optisch super
Du wählst ein Board nach dem Aussehen? :facepalm:

*SCNR*

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 23.08.2021 13:38:03

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:34:49
Korrekt, ich benötige da schon etwas mehr Leistung.
Für VM's brauchst du das mit Sicherheit nicht (GraKa).

Ich würde mir dann einen Intel Xeon W-1390, 8C/16T, oder Intel Core i9-11900K, 8C/16T wählen. Die können schon AV1.
Wenn du nicht Zocken willst, reicht das mit Sicherheit.
Zuletzt geändert von willy4711 am 23.08.2021 13:48:24, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 23.08.2021 13:40:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:37:18
Du wählst ein Board nach dem Aussehen?
Na ja mancher hat dann noch ein gläsernes Gehäuse und LED - Beleuchtung.
Wer es mag, soll es haben. :roll:
Ich hab das bei mit abgeschaltet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von MSfree » 23.08.2021 13:51:50

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:40:25
Na ja mancher hat dann noch ein gläsernes Gehäuse und LED - Beleuchtung.
Das ist dann aber keine Workstation. :mrgreen:
Warum muß ich gerade an den Manta denken?

Antworten