Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 24.08.2021 15:33:52

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 15:05:39
Ich habe mich nun bei der Suche nach bestem gewissen für diese Karte hier entschieden, wollte aber nochmal abklären, ob Sie passt und es dafür Treiber gibt:

SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 6700 XT (11306-02-20G)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 24663.html
RDNA 2 wird erst seit Kernel 5.9 unterstützt. [1] Die Karte wird vermutlich auch irgendwie unter Buster laufen, aber sinnvoll wird das nur mit Backports-Kernel gehen.
In Anbetracht dessen, dass 5.9 "initial support" einführte, würde ich mich vorher nochmal belesen was das für 5.10 unter Bullseye in der Praxis bedeutet.

850 Euro für eine Grafikkarte läge weit jenseits meiner Zahlungsbereitschaft, insbesondere für eine "VM-Workstation". Unabhängig davon könnte man die gleiche Karte auch 100 Euro günstiger haben oder für den gleichen Preis eine OC-Version bekommen. [2]


[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... 9-Released
[2] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=6 ... RX+6700+XT

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 24.08.2021 16:00:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 15:33:52
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 15:05:39
Ich habe mich nun bei der Suche nach bestem gewissen für diese Karte hier entschieden, wollte aber nochmal abklären, ob Sie passt und es dafür Treiber gibt:

SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 6700 XT (11306-02-20G)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 24663.html
RDNA 2 wird erst seit Kernel 5.9 unterstützt. [1] Die Karte wird vermutlich auch irgendwie unter Buster laufen, aber sinnvoll wird das nur mit Backports-Kernel gehen.
In Anbetracht dessen, dass 5.9 "initial support" einführte, würde ich mich vorher nochmal belesen was das für 5.10 unter Bullseye in der Praxis bedeutet.

850 Euro für eine Grafikkarte läge weit jenseits meiner Zahlungsbereitschaft, insbesondere für eine "VM-Workstation". Unabhängig davon könnte man die gleiche Karte auch 100 Euro günstiger haben oder für den gleichen Preis eine OC-Version bekommen. [2]


[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... 9-Released
[2] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=6 ... RX+6700+XT
Ich frage mal anderes herum: Kannst du mir eine Karte empfehlen? Alle Vorschläge die ich hier bislang geliefert hatte, treffen glaube ich nicht auf große Begeisterung bei euch :D Ich versuche eigentlich nach bestem Wissen und Gewissen eine Karte zu finden, aber so langsam raucht mir auch der Kopf :mrgreen:

Desweiteren trage ich hier nochmal kurz zusammen, welche Komponenten ich nun bestellt habe:

AMD Ryzen 9 5950X
GIGABYTE X570 Aorus Master Mainboard
SAMSUNG 980 PRO Festplatte, 2 TB SSD M.2 via NVMe
G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC Speichermodul 64 GB 4 x 16 GB DDR4 3600 MHz
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W PC-Netzteil, schwarz, 4X PCIe

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 24.08.2021 16:41:22

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 16:00:19
Alle Vorschläge die ich hier bislang geliefert hatte, treffen glaube ich nicht auf große Begeisterung bei euch Ich versuche eigentlich nach bestem Wissen und Gewissen eine Karte zu finden, aber so langsam raucht mir auch der Kopf
Was erwartest du? wir haben dir gesagt:
Die Radeon - Karten, die du dir ausgesucht hast, werden in der Liste von Debianfirmware-amd-graphics nicht geführt.
Ob die dann laufen oder nicht, wirst du dann ja feststellen.
Wir haben dir auch gesagt, dass für VM's es relativ sinnlos ist, dafür einen Grafikkarte für fast 1000€ zu kaufen.
GPU/PCI passthrough für VM's geht eh nur mit 2 GraKa's hast du auch ignoriert.
So bist du eh auf die Grafik-Emulation der VM beschränkt.
Nvidia Karten hast du ausgeschlossen
Was sollen wir dir dann noch raten ?

Das Netzteil (650 W) halte ich für etwas schwach

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 24.08.2021 16:55:59

Angesichts deines (mit meinem vermutlich identischen) Anwendungsszenarios, der praktisch schon gesetzten Wahl einer CPU ohne IGP und meiner Abneigung gegen Nvidia würde ich zur billigsten halbwegs modernen (wegen Codecs) AMD-GPU tendieren, die sicher vom Bullseye-Kernel unterstützt wird.
Davon wird es mehr als eine geben* (ich feilsche nicht um Cents). In Anbetracht dessen, dass vermutlich auch diese billigste GPU sich im Wesentlichen zu Tode langweilen wird, würde ich eine wählen, die zumindest semipassiv läuft. Und wenn es dann immer noch mehrere Kandidaten gibt, würde ich die mit der kleinsten Bauform wählen, denn wer weiß, wo ich die in 10 Jahren mal einbauen will.

Wenn ich mir unter diesen Gesichtspunkten den aktuellen Markt [1] anschaue, dann wird mir schwindelig, denn 470+ Euro ist wirklich nicht das was ich mir für eine GPU vorstelle, die im Grunde nicht mehr machen soll als ein Bild auszugeben und ab und zu mal ein Video wiederzugeben.
Allerdings ist das mit dem "semi-passiv"-Filter auf Geizhals so eine Sache, denn offenbar erfasst der nicht alle Karten mit diesem Feature. Also lassen wir den weg und die Sache sieht schon deutlich etwas freundlicher aus. [2] Nun müssen wir aber selbst herausfinden, welche Karten semipassiv sind. Zufällig habe ich vor fast zwei Jahren (noch vor Corona) eine RX 570 gekauft [3] (knapp 140 Euro) und weiß aus meiner damaligen Recherche, dass XFX ihr "Zero-dB"-Feature auf die Prouktwebseite schreibt. [4] Und das gilt auch für das RX-550-Modell für rund 120 Euro. [5] Also würde ich heute diese Karte kaufen wenn ich eine bräuchte. Aber wie gesagt, bevor ich das tue würde ich nachschauen, ob im Schrank noch was Passendes rumliegt.


*) Hatte ich zumindest ewartet. Aber ich bin wohl zu lange aus dem Markt raus.

[1] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort ... RX+6900+XT
[2] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort ... RX+6900+XT
[3] https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-r ... 26260.html
[4] https://www.xfxforce.com/gpus/amd-radeo ... -edition-2
[5] https://www.xfxforce.com/gpus/amd-radeo ... sipation-2

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 24.08.2021 17:23:21

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 16:41:22
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 16:00:19
Alle Vorschläge die ich hier bislang geliefert hatte, treffen glaube ich nicht auf große Begeisterung bei euch Ich versuche eigentlich nach bestem Wissen und Gewissen eine Karte zu finden, aber so langsam raucht mir auch der Kopf
Was erwartest du? wir haben dir gesagt:
Die Radeon - Karten, die du dir ausgesucht hast, werden in der Liste von Debianfirmware-amd-graphics nicht geführt.
Ob die dann laufen oder nicht, wirst du dann ja feststellen.
Wir haben dir auch gesagt, dass für VM's es relativ sinnlos ist, dafür einen Grafikkarte für fast 1000€ zu kaufen.
GPU/PCI passthrough für VM's geht eh nur mit 2 GraKa's hast du auch ignoriert.
So bist du eh auf die Grafik-Emulation der VM beschränkt.
Nvidia Karten hast du ausgeschlossen
Was sollen wir dir dann noch raten ?

Das Netzteil (650 W) halte ich für etwas schwach
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 16:55:59
Angesichts deines (mit meinem vermutlich identischen) Anwendungsszenarios, der praktisch schon gesetzten Wahl einer CPU ohne IGP und meiner Abneigung gegen Nvidia würde ich zur billigsten halbwegs modernen (wegen Codecs) AMD-GPU tendieren, die sicher vom Bullseye-Kernel unterstützt wird.
Davon wird es mehr als eine geben* (ich feilsche nicht um Cents). In Anbetracht dessen, dass vermutlich auch diese billigste GPU sich im Wesentlichen zu Tode langweilen wird, würde ich eine wählen, die zumindest semipassiv läuft. Und wenn es dann immer noch mehrere Kandidaten gibt, würde ich die mit der kleinsten Bauform wählen, denn wer weiß, wo ich die in 10 Jahren mal einbauen will.

Wenn ich mir unter diesen Gesichtspunkten den aktuellen Markt [1] anschaue, dann wird mir schwindelig, denn 470+ Euro ist wirklich nicht das was ich mir für eine GPU vorstelle, die im Grunde nicht mehr machen soll als ein Bild auszugeben und ab und zu mal ein Video wiederzugeben.
Allerdings ist das mit dem "semi-passiv"-Filter auf Geizhals so eine Sache, denn offenbar erfasst der nicht alle Karten mit diesem Feature. Also lassen wir den weg und die Sache sieht schon deutlich etwas freundlicher aus. [2] Nun müssen wir aber selbst herausfinden, welche Karten semipassiv sind. Zufällig habe ich vor fast zwei Jahren (noch vor Corona) eine RX 570 gekauft [3] (knapp 140 Euro) und weiß aus meiner damaligen Recherche, dass XFX ihr "Zero-dB"-Feature auf die Prouktwebseite schreibt. [4] Und das gilt auch für das RX-550-Modell für rund 120 Euro. [5] Also würde ich heute diese Karte kaufen wenn ich eine bräuchte. Aber wie gesagt, bevor ich das tue würde ich nachschauen, ob im Schrank noch was Passendes rumliegt.


*) Hatte ich zumindest ewartet. Aber ich bin wohl zu lange aus dem Markt raus.

[1] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort ... RX+6900+XT
[2] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort ... RX+6900+XT
[3] https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-r ... 26260.html
[4] https://www.xfxforce.com/gpus/amd-radeo ... -edition-2
[5] https://www.xfxforce.com/gpus/amd-radeo ... sipation-2
Also erstmal danke für die Antworten :THX: Ich will hier keinen angreifen, daher ruhig Blut :THX:

Naja, wie ich schon erwähnte sind die Kosten relativ egal. Eine Antwort ala "Kauf diese Karte, die ist zwar zu teuer und der Kauf ist sinnfrei, aber damit hast du keine Kopfschmerzen was die Kompatibilität angeht" würde mir eigentlich reichen, nur das ich das mal erwähnt habe :D 1000€ für eine Graka wären jedenfalls nicht das Problem. Den Post bzgl. der Liste "firmware-amd-graphics" habe ich scheinbar übersehen oder vergessen, da schaue ich direkt mal rein. Zudem kann ich mir vorstellen die Rechner später als Gaming Rechner zu nutzen, wie bereits erwähnt. Da wäre eine 1000€ Graka gar nicht so fehl am Platze.

Danke hikaru für die Verlinkungen! Ziehe ich mir direkt rein.

Bezüglich des Netzteils: Habe die Komponenten in den Netzteilrechner reingepackt, die Graka größer gewählt als nötig und dann noch 100W Puffer reingesetzt, da wurden mir 650W ausgegeben.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und habe tatsächlich noch eine Graka im Schrank (Besser gesagt im Keller in der hintersten Ecke). Bei der Karte handelt es sich um eine 4GB PowerColor Radeon RX 560D Red Dragon. Ob die jetzt geeignet ist steht auf einem anderen Blatt, das versuche ich erstmal rauszufinden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 24.08.2021 17:51:22

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 17:23:21
Zudem kann ich mir vorstellen die Rechner später als Gaming Rechner zu nutzen, wie bereits erwähnt. Da wäre eine 1000€ Graka gar nicht so fehl am Platze.
Wenn du später mit dem Rechner spielen willst, ist eine starke GPU vielleicht tatsächlich sinnvoll. Aber dann kauf die Karte auch später! Sonst hast du dann eine alte GPU die mal 1000 Euro gekostet hat.
Ich kann mir jedenfalls schönere Wege vorstellen, 1000 Euro zu verbrennen, als sie für unnötige Hardware auszugeben.
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 17:23:21
Bezüglich des Netzteils: Habe die Komponenten in den Netzteilrechner reingepackt, die Graka größer gewählt als nötig und dann noch 100W Puffer reingesetzt, da wurden mir 650W ausgegeben.
Ich halte das Netzteil nicht für unterdimensioniert. Du hast dir eine CPU mit 105W TDP ausgesucht und wolltest ursprünglich eine Grafikkarte mit 230W TDP haben. Der Rest der Komponenten ist schwer abzuschätzen, aber ich würde mal 100-150W unter Last ansetzen. Nun sind TDPs nicht 1:1 als tatsächliche Leistungsaufnahme zu betrachten, aber es werden auch selten alle Komponenten gleichzeitig am Maximum laufen. Die CPU wird im VM-Betrieb vermutlich öfter mal die 105W reißen. Dafür wird die Grafikkarte wohl kaum mehr als 50W ziehen. Beim Spielen sieht's dann tendenziell andersrum aus.
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 17:23:21
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und habe tatsächlich noch eine Graka im Schrank (Besser gesagt im Keller in der hintersten Ecke). Bei der Karte handelt es sich um eine 4GB PowerColor Radeon RX 560D Red Dragon. Ob die jetzt geeignet ist steht auf einem anderen Blatt, das versuche ich erstmal rauszufinden.
Das ist eigentlich genau die Art von Karte die ich bei meinem letzten Beitrag im Kopf hatte.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 24.08.2021 18:37:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 17:51:22
Wenn du später mit dem Rechner spielen willst, ist eine starke GPU vielleicht tatsächlich sinnvoll. Aber dann kauf die Karte auch später! Sonst hast du dann eine alte GPU die mal 1000 Euro gekostet hat.
Ich kann mir jedenfalls schönere Wege vorstellen, 1000 Euro zu verbrennen, als sie für unnötige Hardware auszugeben.

Ich halte das Netzteil nicht für unterdimensioniert. Du hast dir eine CPU mit 105W TDP ausgesucht und wolltest ursprünglich eine Grafikkarte mit 230W TDP haben. Der Rest der Komponenten ist schwer abzuschätzen, aber ich würde mal 100-150W unter Last ansetzen. Nun sind TDPs nicht 1:1 als tatsächliche Leistungsaufnahme zu betrachten, aber es werden auch selten alle Komponenten gleichzeitig am Maximum laufen. Die CPU wird im VM-Betrieb vermutlich öfter mal die 105W reißen. Dafür wird die Grafikkarte wohl kaum mehr als 50W ziehen. Beim Spielen sieht's dann tendenziell andersrum aus.

Das ist eigentlich genau die Art von Karte die ich bei meinem letzten Beitrag im Kopf hatte.
Super! Dann würde ich vorschlagen das ich erstmal die Karte nutze und probiere das System damit zum laufen zu bekommen. Ich nehme mal an, das die Karte dann kompatibel ist? Ich meine, das ich passende firmware in der Liste gesehen hatte.

Bezüglich des Netzteils: So hatte ich das auch entsprechend berechnet, also deiner Annahme würde ich so zustimmen. Beim Netzteilrechner hatte ich noch 4 Gehäuselüfter angegeben + eine AIO Wasserkühlung, die auch nochmal 2 Lüfter hat.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 24.08.2021 19:09:52

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 18:37:34
Super! Dann würde ich vorschlagen das ich erstmal die Karte nutze und probiere das System damit zum laufen zu bekommen. Ich nehme mal an, das die Karte dann kompatibel ist? Ich meine, das ich passende firmware in der Liste gesehen hatte.
Ja, die Karte ist kompatibel. Die RX 570 die ich vor 2 Jahren gekauft habe läuft unter Buster mit Backports-Kernel (seit 5.x) problemlos. Mit dem regulären 4.19 lief sie im Prinzip auch (inklusive Videodecodierung), aber es kam sehr seltenen zum Einfrieren des Desktops. Deine RX 560 hat die gleiche Architektur, sollte sich also genauso verhalten.

Die RX 570 (150W TDP) steckt übrigens im PC meines Vaters mit einem Ryzen 5 2600 (65W TDP), 2x8GB RAM, 2x3,5"-HDD, 1x 2,5"-SSD und 2x12cm-Lüfter. Unter synthetischer Volllast auf CPU (mprime sFFT) und GPU (irgendwas von Unigine) zieht der Rechner etwa 300W aus der Steckdose.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 25.08.2021 17:20:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 19:09:52
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 18:37:34
Super! Dann würde ich vorschlagen das ich erstmal die Karte nutze und probiere das System damit zum laufen zu bekommen. Ich nehme mal an, das die Karte dann kompatibel ist? Ich meine, das ich passende firmware in der Liste gesehen hatte.
Ja, die Karte ist kompatibel. Die RX 570 die ich vor 2 Jahren gekauft habe läuft unter Buster mit Backports-Kernel (seit 5.x) problemlos. Mit dem regulären 4.19 lief sie im Prinzip auch (inklusive Videodecodierung), aber es kam sehr seltenen zum Einfrieren des Desktops. Deine RX 560 hat die gleiche Architektur, sollte sich also genauso verhalten.

Die RX 570 (150W TDP) steckt übrigens im PC meines Vaters mit einem Ryzen 5 2600 (65W TDP), 2x8GB RAM, 2x3,5"-HDD, 1x 2,5"-SSD und 2x12cm-Lüfter. Unter synthetischer Volllast auf CPU (mprime sFFT) und GPU (irgendwas von Unigine) zieht der Rechner etwa 300W aus der Steckdose.
Super! Sobald alle Komponenten bei mir eingetroffen sind mache ich mich direkt an die Arbeit. Die Treiber für die Graka werde ich dann ins Installationsmedium integrieren, insofern ich das hinbekomme :D Dann sollte ja alles passen. Danke für die Hinweise und Tipps! :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 25.08.2021 18:26:23

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 17:20:10
Die Treiber für die Graka werde ich dann ins Installationsmedium integrieren, insofern ich das hinbekomme :D
Den Teiber für die RX 560 bringt der Linux-Kernel mit und das System sollte nach der Installation mit Grafik aber ohne Beschleunigung hochkommen. Dann installierst du Debianfirmware-amd-graphics und Debianamd-microcode, rebootest und solltest ein voll funktionsfähiges System haben.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 29.08.2021 16:19:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 18:26:23
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 17:20:10
Die Treiber für die Graka werde ich dann ins Installationsmedium integrieren, insofern ich das hinbekomme :D
Den Teiber für die RX 560 bringt der Linux-Kernel mit und das System sollte nach der Installation mit Grafik aber ohne Beschleunigung hochkommen. Dann installierst du Debianfirmware-amd-graphics und Debianamd-microcode, rebootest und solltest ein voll funktionsfähiges System haben.
Super, vielen Dank für den Tipp :THX: Zur Zeit warte ich noch darauf, dass das Gehäuse bei mir eintrifft. Dann werde ich das System zusammenbauen und in Betrieb nehmen :THX:

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 11.09.2021 18:00:38

So, ich habe nun alles zusammengebaut und installiert, habe aber das Problem das die Grafikkarte scheinbar nativ nicht läuft, weshalb nach dem Boot nur die Konsole angezeigt wird.

Ich habe schon versucht, firmware-amd-graphics zu installieren über die Konsole, das klappt aber nicht. Ich versuche die Paketquelle hinzu zufügen, jedoch sagt er mir dann nur das "deb" nicht gefunden wurde.

Link zur Anleitung: https://wiki.debian.org/AtiHowTo

Via nano /etc/apt/sources.list kann ich das ebenfalls nicht reinhauen. Was mache ich jetzt am besten?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von JTH » 11.09.2021 18:07:55

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 18:00:38
Ich habe schon versucht, firmware-amd-graphics zu installieren über die Konsole, das klappt aber nicht. Ich versuche die Paketquelle hinzu zufügen, jedoch sagt er mir dann nur das "deb" nicht gefunden wurde.
Dann hast du dort offensichtlich einen Tippfehler drin. Wie genau sieht denn der Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list bei dir nach dem Bearbeiten aus?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 11.09.2021 18:14:00

Vor dem bearbeiten ist die Datei leer, ich kann Sie auch nicht speichern, da der Pfad oder die Datei wohl nicht existiert.

Ich habe mir die File gerade auf einen USB Stick gezogen und wollte jetzt im Recovery Modus per "dmesg" meinen USB Stick finden, mounten, und von dort aus installieren. Da wird mir der Stick aber nicht angegeben.

EDIT: Ok im Recovery Mode kann ich die sources.list korrekt bearbeiten. Jedoch ist die Quelle wohl veraltet, bekomme das daraus nicht installiert.

EDIT 2: Da ich das ganze einfach nicht installiert bekomme, könnt ihr mir vielleicht eine Non-Free Release empfehlen, bei der alles schon drin ist? Dann brauch ich nur installieren und go. Sollte Debian 10 sein, das versuchte ich momentan auch zum laufen zu bekommen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 11.09.2021 20:08:11

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 18:00:38
Ich habe schon versucht, firmware-amd-graphics zu installieren über die Konsole, das klappt aber nicht. Ich versuche die Paketquelle hinzu zufügen, jedoch sagt er mir dann nur das "deb" nicht gefunden wurde.
"das klappt aber nicht" und "er sagt mir" sind im Zweifelsfall eher schlechte Fehlerbeschreibungen.
Bitte zitiere exakt(!) deine Eingaben und die darauf erfolgten Ausgaben!

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 12.09.2021 11:08:58

ok, ich beschreibe das nochmal passend:

Ich gehe nun wie folgt nach dieser Anleitung hier vor: https://linuxconfig.org/how-to-install- ... -10-buster

Habe in die sources.list folgende Quellen reingehauen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
danach

Code: Alles auswählen

apt update
Da gibt er mir dann aus:

Code: Alles auswählen

Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:10 und /etc/apt/sources.list:27
Er gibt mir viele Meldung in diesem Format zu unterschiedlichen Packages aus, jedoch weiß ich nicht wie ich das ganze Konsolenlog speichern und exportieren kann.

Danach folgendes:

Code: Alles auswählen

apt install firmware-linux firmware-linux-nonfree libdrm-amdgpu1 xserver-xorg-video-amdgpu
Da sagt er mir dann:

Code: Alles auswählen

Paket firmware-linux ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket firmware-linux existiert kein Installationskandidat.
E: Paket firmware-linux-nonfree kann nicht gefunden werden.
EDIT: Habe jetzt auch nochmal die bestehenden Einträge in der sources.list angepasst und meine angefügt rausgenommen, sowie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zv0HBkP ... =AmineTech

Jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme die Driver einfach nicht installiert. Langsam verliere ich die motivation :mrgreen:

willy4711

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von willy4711 » 12.09.2021 12:26:14

Kannst du bitte mal die Ausgabe von folgenden Befehlen anzeigen:

Code: Alles auswählen

cat  /etc/apt/sources.list
und

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list.d/*.list 

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 12.09.2021 12:38:14

-
Zuletzt geändert von DebianGruenschnabel am 12.09.2021 23:54:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von AlexDausF » 12.09.2021 13:46:07

Hallo!
Außerdem könnte man gleich Bullseye nehmen. Das wurde auch schon besprochen.
https://cdimage.debian.org/images/unof ... etinst.iso
Gruss
Alex

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 12.09.2021 13:53:10

AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 13:46:07
Hallo!
Außerdem könnte man gleich Bullseye nehmen. Das wurde auch schon besprochen.
https://cdimage.debian.org/images/unof ... etinst.iso
Gruss
Alex
Danke! Teste ich gleich mal aus :THX:

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 12.09.2021 15:01:57

So: Bis gerade war ich noch zuversichtlich, aber es läuft wieder aufs gleiche hinaus.

Habe korrekt installiert, dann normal gebootet, da sagt er mir:

Code: Alles auswählen

[drm:amdgpu_pci_probe [amdgpu]] *ERROR* amdgpu requires firmware installed
amdgpu: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
Volume group "debian11-vg" not found
Cannot process volume group debian11-vg
Wie kann das sein? Ich habe doch die Non-Free ISO mit enthaltenen Treibern installiert? Also die:
AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 13:46:07
Hallo!
Außerdem könnte man gleich Bullseye nehmen. Das wurde auch schon besprochen.
https://cdimage.debian.org/images/unof ... etinst.iso
Gruss
Alex
Im weiteren Verlauf gibt er dann folgende Info:

Code: Alles auswählen

r8169 0000:06:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)
Danach geht nix mehr. So langsam verliere ich die Hoffnung :?

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 12.09.2021 22:02:28

Ich habe bereits versucht herauszufinden, was das für ein Treiber ist oder was genau den Fehler verursacht, leider ohne Erfolg.

Ich würde insofern Ihr mir sagen könnt welche Firmware fehlt, das ganze auch gerne von einem USB Stick installieren, da es per Quelle in die sources.list und danach laden, nie geklappt hat.

In einem anderen Beitrag hatte ich folgende Antwort gefunden:
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2009 18:44:13
Auf dem Installationsdatenträger sollten sich ein kernel und eine initrd befinden.
Vielleicht:
Diese initrd kannst Du entpacken und die benötigten Dateien in einen Ordner /lib/firmware/ unterbringen.
Danach die Dateien wieder zu einer initrd verpacken und eine neue CD damit remastern.
Würde das entsprechend gehen? Somit würde ich die Firmware komplett integrieren und dann installieren, dann muss es ja gehen.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von AlexDausF » 13.09.2021 10:01:42

Hallo!
Im Verlauf des Installationsprozesses wird irgendwann abgefragt, ob man die Softwarequellen verwenden will. Da muss man zustimmen. Hast Du das gemacht?
Eine CD remastern ist ein vollkommener overkill. Da stimmt einfach mit Deinem Repository etwas nicht.
Viele Grüße
Alex

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von DebianGruenschnabel » 13.09.2021 12:43:27

AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2021 10:01:42
Hallo!
Im Verlauf des Installationsprozesses wird irgendwann abgefragt, ob man die Softwarequellen verwenden will. Da muss man zustimmen. Hast Du das gemacht?
Eine CD remastern ist ein vollkommener overkill. Da stimmt einfach mit Deinem Repository etwas nicht.
Viele Grüße
Alex
Ja, das habe ich. Er hat mich sogar während der Installation gefragt, ob ich zusätzlich Treiber auf einem USB Strick bereitstellen will. Habe dann auf einen 2. USB Stick die Treiber gepackt und davon während der Installation laden lassen, das ging alles.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung für Debian 10 Workstation

Beitrag von hikaru » 15.09.2021 10:16:36

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 15:01:57

Code: Alles auswählen

[drm:amdgpu_pci_probe [amdgpu]] *ERROR* amdgpu requires firmware installed
amdgpu: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
Volume group "debian11-vg" not found
Cannot process volume group debian11-vg[/code]
Die RX 560D basiert wohl auf Polaris 21 [1], was meines Wissens nach eine Variante von Polaris 11 ist. Demnach sollten auch die gleichen Firmwares funktionieren. Firmwares für Polaris 11 sind in Debianfirmware-amd64-graphics enthalten. Das Paket ist auf dem inoffiziellen Netinstaller vorhanden. Ob es auch automatisch von dort installiert wird oder ob man dazu etwas im Installer tun muss weiß ich aber nicht. Ich kenne mich mit dem inoffiziellen Installer nicht aus.
Das System sollte aber auch ohne die Firmware hochkommen, zumindest bis zur Konsole. Von dort könnte man das Paket immer noch nachinstallieren.

Ich sehe das eigentliche Problem eher hier:
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 15:01:57

Code: Alles auswählen

Volume group "debian11-vg" not found
Cannot process volume group debian11-vg
Du hast offenbar auf ein LVM installiert und das kommt nicht hoch. Warum weiß ich nicht. Meine Kenntnisse zu LVM sind eher theoretisch.


[1] https://www.techpowerup.com/gpu-specs/r ... 560d.c2990

Antworten