[Gelöst] PC bricht nach 1 Sekunde ab

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

[Gelöst] PC bricht nach 1 Sekunde ab

Beitrag von pekabe » 22.08.2021 10:37:35

Hallo,

mein Desktop-PC geht ca. 1- 2 Sekunden nach dem Einschalten wieder aus. Nach einigen Sekunden geht die Power-LED wieder an, nach 1 Sekunde wieder aus... Das wiederholt sich in einer Endlosschleife, bis ich den Netzstecker ziehe. Wenn ich die Power-On-Taste gedrückt halte, bleibt der PC solange an, wie ich drücke, allerdings leuchtet die LED für den Laufwerkszugriff nie. Der PC bootet also nicht, auch wenn ich den Knopf gedrückt halte.

Mein erster Verdacht war ein defektes Netzteil, mittlerweile habe ich aufgrund dieses Verhaltens aber eher das Mainboard in Verdacht. Ich habe auch schon an der Hardware einiges versucht: RAM raus und rein, Laufwerke abgesteckt, Stecker geprüft, alles ohne Erfolg. Das Board ist ein Asrock Z97M Anniversary mit Intel Core i7 Prozessor. Das Netzteil ist von Corsair mit 500 Watt.

Was sind eure Tipps, was könnte die Fehlerursache sein?
Zuletzt geändert von pekabe am 27.08.2021 16:48:08, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: PC bricht nach 1 Sekunde ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2021 10:41:40

pekabe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 10:37:35
Was sind eure Tipps
Systematisch vorgehen, Komponenten unabhängig voneinander testen. Beim Netzteil ist’s noch leicht, das lässt sich ohne Board testen. Andersrum ist’s schwieriger.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PC bricht nach 1 Sekunde ab

Beitrag von MSfree » 22.08.2021 11:55:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 10:41:40
Beim Netzteil ist’s noch leicht, das lässt sich ohne Board testen. Andersrum ist’s schwieriger.
Nein. Man kann zwar testen, ob das Netzteil angeht, wenn man zwei bestimmte Pins am ATX-Stecker kurzschließt, aber ein Test ist das nicht. Man müßte schon mit typischen, wechselnden Lasten auf den einzelnen Spannungssschienen testen, ob das NT noch in Ordnung ist, und das geht nunmal am besten mit einem angeschlossenen Mainboard.

Das beschriebene Verhalten deutet aber nicht unbedingt auf ein defektes Netzteil hin, da kann genauso gut das Mainboard defekt sein oder vieleicht auch einfach nur ein defekter Reset oder Power-Taster am Gehäuse oder...

DeletedUserReAsG

Re: PC bricht nach 1 Sekunde ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2021 11:59:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 11:55:10
Nein. Man kann zwar testen, ob das Netzteil angeht, wenn man zwei bestimmte Pins am ATX-Stecker kurzschließt, aber ein Test ist das nicht.
Doch. Wenn das Netzteil an der Stelle schon nur läuft, während man den Anschluss auf Masse zieht, kann man sich den Rest direkt ersparen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PC bricht nach 1 Sekunde ab

Beitrag von hikaru » 22.08.2021 12:07:24

Netzteil und Mainboard sind die grundlegendsten Komponenten. Ein Netzteil lässt sich leicht tauschen (zur Not woanders eines leihen).
Wenn das als Ursache ausgeschlossen werden kann, würde ich außer der CPU ales vom Mainboard trennen, einen Speaker anschließen und überprüfen, ob der beim Bootversuch einen Beepcode ausgibt.

Falls ja: Nachschlagen was der bedeutet. Idealerweise sollte das Board über den momentan fehlenden RAM meckern. Also RAM hinzufügen und Schritt für Schritt den Rechner weiter aufbauen und jeden Schritt testen.
Falls nein: Das Board begraben.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: PC bricht nach 1 Sekunde ab

Beitrag von pekabe » 27.08.2021 16:44:55

Der PC ist wieder funktionstüchtig: es war das Mainboard. Nachdem ich das Netzteil ausschließen konnte (brücken zweier Pins, einschalten und alle Pins durchmessen) konnte es eigentlich nur noch das Mainboard sein. Glücklicherweise fand ich bei einem Gebraucht-PC-Händler ein identisches Board (da war ich mir sicher, dass alle vorhandenen Komponenten passen) zu einem akzeptablen Preis. Eingebaut, eingeschaltet - und gefreut!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Antworten