Monitor geht nicht aus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Monitor geht nicht aus

Beitrag von Kolibri » 19.09.2021 14:51:51

Hallo,
mein neuer Monitor schaltet sich nicht gemäß der Energieeinstellungen ab und zwar weder mit dem HDMI- noch mit dem DP-Kabel. Er geht zwar nach der eingestellten Zeit kurz aus, schaltet sich jedoch kurz darauf wieder ein und zeigt ein schwarzes Bild. Der alte Monitor, welcher mit einem DVI–HDMI-Kabel angeschlossen war, ging noch aus.

Nun ist mir aufgefallen, dass das bei der Debian-basierten Distribution Tails wunderbar klappt. Es scheint also lediglich ein Problem mit der Konfiguration zu geben.

Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen bekomme?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Monitor geht nicht aus

Beitrag von KP97 » 20.09.2021 15:15:09

Kolibri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 14:51:51
Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen bekomme?
Wohl kaum, wenn alle relevanten Infos fehlen.

Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: Monitor geht nicht aus

Beitrag von Kolibri » 20.09.2021 22:28:43

Ein wenig dürftig war die Frage tatsächlich ausgeschmückt. ;)

Das Problem trat unter Debian 10 und tritt nun auch unter Debian 11 auf, jeweils mit (minimalem) GNOME-Desktop. Die aktuelle Version von Tails basiert meines Wissens auf Debian 10 und nutzt ebenfalls GNOME.
Der Monitor wird, wie der alte vorher, über die integrierte GPU des Prozessors (Ryzen APU) angesteuert. Debianfirmware-amd-graphics ist installiert.

Was ist noch relevant?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Monitor geht nicht aus

Beitrag von KP97 » 22.09.2021 16:38:53

Ich nutze kein Gnome, aber der Desktop läuft standardmäßig mit Wayland. Evtl. kannst Du das mal mit Xorg laufen lassen, könnte sein, daß sich was ändert.
Dann gibt es noch das Paket Debiangnome-tweaks, vielleicht läßt sich damit was einstellen.
Ansonsten mußt Du warten, bis sich jemand mit Gnome DE meldet, der das besser weiß.

Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: Monitor geht nicht aus

Beitrag von Kolibri » 23.09.2021 12:58:49

Ah, Wayland scheint hier in der Tat das Stichwort zu sein. Ich habe ein wenig recherchiert und mit Wayland läuft das dafür zuständige DPMS wohl nicht, sondern nur unter X.org.

Antworten