Windows mit Lilo booten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Windows mit Lilo booten

Beitrag von Rock3t » 12.08.2002 19:44:17

Ich habe mit meinem Rechner 3 Festplatten verbaut. Eine SCSI (Win2k), und zwei IDE (Master = Woody und Slave = Windows ME).
Jetzt will ich von Lilo aus alle 3 OS booten können. Deshalb habe ich auch in der lilo.conf

other=/dev/hdb1
label=WIndowsME

other=/dev/sda1
label=Windows2k

eingetragen. und lilo ausgeführt, wo auch keine Fehlermeldung erscheint.
Wenn ich jetzt beim Bootmenü eine von den 2 Windows OS auswähle bleibt, der Rechner nach "booting: WIndowsME" oder "Windows2k" stehen
Was mache ich falsch bzw was habe ich vergessen ?

Ein großes Danke im voraus
mfg Thomas

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 12.08.2002 20:09:54

Hi,
das Problem ist das windows auf der slave Festplatte ist, win aber immer die Nr1 sein will. D.h. du musst beim booten die Festplatten "virtuell" tauschen. Wie das genau mit lilo geht kann ich dir nicht sagen. Wenn du aber grub als bootloader verwenden willst geht es so:

Code: Alles auswählen

title Windows
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader  +1
Die beiden map Befehle sind hier die entscheidenden. Hier wird "virtuell" aus hd0 hd1 gemacht und umgekehrt, und schon ist win wieder zufrieden.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 12.08.2002 20:50:35

danke für die rasche Antwort und typisch microschrott :evil:

weiss jetzt wer vielleicht wie das jetzt auf lilo zum ummünzen geht :roll:

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 12.08.2002 21:04:21

es steht doch eh immer alles in der entsprechenden man :wink:


wenn auf der slave festplatte windows ist:
map-drive=<num>
Maps BIOS calls for the specified drive to the
device code specified on the next line as to=<num>.
This mapping is useful for booting operating sys­
tems, such as DOS, from the second hard drive. The
following, swaps the C: and D: drives,

map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80
wenn auf der zweiten partition windows installiert ist:
other=/dev/hda2
label=dos
table=/dev/hda
change
automatic
partition=/dev/hda1
set=DOS12_hidden
deactivate
partition=/dev/hda2
set=DOS16_big_normal
activate

wie funzt das dann aber mit einer linux und 2 windows festplatten ?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.08.2002 21:48:28

Du mappst einfach die Windows Platte, die Du booten willst auf 0x80.

(Linux = erste Platte, Win2k = 2te Platte, WinME 3te Platte):
(Ist nur meta code, sollte aber klar sein, was ich meine)

[linux]
(nix)

[win2k]
map-drive=0x81
to=0x80
map-drive=0x80
to=0x81

[winme]
map-drive=0x82
to=0x80
map-drive=0x80
to=0x82

Damit tauschst Du jeweils die zu bootende WinPlatte mit der Linux Platte. Die Reihenfolge der Platten ist die Reihenfolge in der Windows sie nummerieren würde. Normalerweise kommen erst die IDE Platte in der üblichen Reihenfolge, und dann die SCSI Platten in Reihenfolge der IDs... normalerweise... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 12.08.2002 22:50:05

Code: Alles auswählen

    other=/dev/hdb1
    label=WindowsME-IDE
    map-drive=0x81
    to=0x80
    map-drive=0x80
    to=0x81

    other=/dev/sda1
    label=Windows2k-SCSI
    map-drive=0x82
    to=0x80
    map-drive=0x80
    to=0x82
so funzt alles prima :o
muchos gracias hombres [/list][/quote]

Antworten