SMP mit P200-nonMMX

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Acid6uru
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2002 21:12:15
Wohnort: Karlsruhe

SMP mit P200-nonMMX

Beitrag von Acid6uru » 13.02.2002 10:01:23

Ich hab einen 2xP200-nonMMX als Server zuhause laufen. Board: Gigabyte irgendwas (müsste ihn jetzt aufschrauben...) mit SCSI onboard und Intel HX-Chipsatz).

Leider krieg ich dauernd die Fehlermeldung APIC error [beliebigezahlen]. Das ist ziemlich nervig, wenn man gerade im vim was schreibt und plötzlich steht das da! :-( Die Kiste läuft aber ansonsten stabil und ohne Probleme. Da diese Meldungen keine Auswirkungen auf das System zu haben scheinen hab ich einfach mal so in der /usr/src/linux/kernel/apic.c die entsprechende printk-Anweisung auskommentiert und neukompiliert :-) Quick&Dirty (really dirty!) :twisted: Ich hab also nur die Symptome beseitigt.

Da die nonMMX-Pentiums angeblich nicht offiziell von Intel als SMP-Prozessoren zertifiziert sind, dachte ich mir, dass das was damit zu tun haben könnte.

Kennt jemand das Problem und hat ne bessere Lösung?

Achja, Kernelversion ist egal, Fehlermeldung tritt immer auf. Hab momentan 2.4.17 mit Debian woody.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.02.2002 18:12:22

Hab hier mit meinem Dual-Celeron/500 auf einem ABIT BP6 unter 2.4.17 die selben "Probleme". Kann recht nervig auf der Konsole sein, aber stört an sonsten nur wenig.

Antworten