Joystick Module fehlen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zutri
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2002 22:29:27

Joystick Module fehlen

Beitrag von zutri » 18.08.2002 22:58:56

Ich würde gerne mein Gravis Gamepad Pro unter Debian benutzen. Dafür benötige ich eigentlich die Module joydev, emu10k1-gp und grip (Kernel 2.4.18). Doch das grip Modul ist bei mir nicht vorhanden (Bei Mandrake mit Kernel 2.4.18 ist es dabei). Ist das in einem Extra Paket oder fehlt es komplett?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.08.2002 00:11:00

Dazu muss man einige Optionen aktivieren, damit die Option in der Kernel Config überhaupt erscheinen. Ausgehend, von dem was Du schon hast, würde ich 'mal folgende Settings kontrollieren:

1) Input Core Support -> Joystick Support
2) Character Devices -> Joysticks -> Game Port Support (aktiviert die ganze Joystick Auswahl)
3) Character Devices -> Joysticks -> Gravis GrIP joysticks and Gamepads

Wenn die ersten 2 aktiviert sind, dann erscheint die dritte Option, und man kann diese auch aktivieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

zutri
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2002 22:29:27

Beitrag von zutri » 21.08.2002 22:45:30

Wo muss ich das machen? Mit dem Programm modconf geht das nicht, da dort die Module auch nicht aufgeführt werden. Oder meintest du, dass ich mir gleich einen neuen Kernel kompilieren muss?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.08.2002 23:11:47

Jupp... neuer Kernel.
P.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.08.2002 09:27:27

Welchen Kernel benutzt Du? den bf2.4 oder einen -x86?
Bei bf2.4 bin ich mir nicht sicher, doch in den -386 bzw. -686 usw ist er enthalten. Du findest ihn bei modconf uner: kernel/drivers/char/joystic

zutri
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2002 22:29:27

Beitrag von zutri » 22.08.2002 11:52:43

Ja ich nehme den bf2.4. In modconf werden auch einige Module angezeigt, doch leider nur die grundlegenden Joystick Module. Für die einzelnen Modelle fehlen fast alle. Nur das "analog" Modul ist dabei. Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust für Joystick Module einen neuen Kernel zu kompilieren. Normalerweise sind die Module doch dazu da, jederzeit Fähigkeiten in den Kernel einzubinden ohne gleich alles neu machen zu müssen. Wieso werden die Joystick Module daher nicht gleich mitgeliefert? Die wenigen kb mehr können den Aufwand doch wohl nicht rechtfertigen, oder? Oder gab es veilleicht Probleme mit Kernel2.4 und den Joystick Modulen? Dagegen spricht aber, dass alle anderen 2.4er Distributionen wie Mandrake und Slackware die Module mitliefern.

Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Beitrag von Phil » 22.08.2002 13:03:57

Darf ich fragen was Du mit dem Gamepad unter Linux vorhast ?

zutri
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2002 22:29:27

Beitrag von zutri » 22.08.2002 19:22:45

Klar :-)
Ich spiele die alten SNES Spiele mit ZSNES. Ohne Gamepad ist das aber eine ziemlich Katastrophe. Wenn niemand die Module brauchen würde, hätte es sie ja wohl auch nicht gegeben:-). Selbst Slackware liefert alle Module mit, daher verste ich das wirklich nicht. Gibt es irgendwo Informationen, warum so etwas gemacht wird?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.08.2002 22:17:17

bf2.4 ist eigentlich nicht für den alltäglichen gebrauch, sondern hauptsächlich für die installation gedacht. es wird auch empfohlen, für den normalbetrieb einen für den prozessortyp optimierten kernel zu verwenden:
"apt-get install kernel-image-2.4.18-686" (P3) oder "kernel-image-2.4.18-k7" für Athlons. Da sind die Module enthalten. Du kannst aber auch mal einen Bug-Report gegen bf2.4 ausfüllen oder in der Debian-User-De-Liste posten. Eduard Bloch liesst dort mit und ist für bf2.4 zuständig.

nebenbei: xmame ist auch noch ein guter verwendungszweck für ein gamepad.

zutri
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2002 22:29:27

Beitrag von zutri » 23.08.2002 12:46:54

coll, danke für den Tip. Reicht es dass Image einfach per apt-get install zu installieren oder muss ich danach noch was an lilo ändern?
Zur mailingliste: Scheinbar gibt es ja 2 Listen einmal von lehmanns Buchhandlung und einmal Debian selbst. Welche ist die "richtige"?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 23.08.2002 13:45:28

du musst noch einen initrd eintrag im lilo machen.
die lehamanns liste die alte liste. die ist jetzt aber zu debian.org umgezogen. eigentlich soltlen alle postings an lehmann zur offiziellen weitergeleitet werde, ich würde aber empfehlen gleich die richtige zu benutzen.

thosch
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2002 02:46:24
Wohnort: Winterthur

Beitrag von thosch » 27.08.2002 10:15:28

glatzor hat geschrieben:bf2.4 ist eigentlich nicht für den alltäglichen gebrauch, sondern hauptsächlich für die installation gedacht. es wird auch empfohlen, für den normalbetrieb einen für den prozessortyp optimierten kernel zu verwenden:
"apt-get install kernel-image-2.4.18-686" (P3) oder "kernel-image-2.4.18-k7" für Athlons. Da sind die Module enthalten. Du kannst aber auch mal einen Bug-Report gegen bf2.4 ausfüllen oder in der Debian-User-De-Liste posten. Eduard Bloch liesst dort mit und ist für bf2.4 zuständig.

nebenbei: xmame ist auch noch ein guter verwendungszweck für ein gamepad.
Wenn ich das richtig verstehe, heisst das, dass ich den Kernel (2.4.17-686), welchen ich mit der Basis Installtaion mit bf2.4 geladen habe generell durch den Kernel 2.4.18-686 oder ev. 2.4.19 (habe einen Intel PIII drin) ersetzen mussBild Allerdings hab ich nicht vor, andere UIDs als die 'üblichen' einzubinden.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 27.08.2002 12:28:56

Solange Du keinen Grund für eine neuere Kernelversion siehst, musst Du auch keine neuere Version benutzen.

Was meinst Du mit "Kernel (2.4.17-686), welchen ich mit der Basis Installtaion mit bf2.4 geladen habe"? Du hast jetzt den 2.4.17-686 installiert?

Was verstehst Du unter "UID"?

thosch
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2002 02:46:24
Wohnort: Winterthur

Beitrag von thosch » 27.08.2002 16:17:49

glatzor hat geschrieben:Solange Du keinen Grund für eine neuere Kernelversion siehst, musst Du auch keine neuere Version benutzen.

Was meinst Du mit "Kernel (2.4.17-686), welchen ich mit der Basis
Linux Kernel vers. 2.4.17 für i686
glatzor hat geschrieben: Installtaion mit bf2.4 geladen habe"? Du hast jetzt den 2.4.17-686 installiert?
yep
glatzor hat geschrieben: Was verstehst Du unter "UID"?

User Interface Device wie z.B. ein Joystik, Gamepead, Maus, Bildschirm, ....

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.08.2002 18:53:37

thosh hat geschrieben:
glatzor hat geschrieben:Was verstehst Du unter "UID"?
User Interface Device wie z.B. ein Joystik, Gamepead, Maus, Bildschirm, ....
Die Dinger heissen Human Interface Devices, ergo ist die Abk. HID. UID ist normalerweise User ID.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

thosch
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2002 02:46:24
Wohnort: Winterthur

Beitrag von thosch » 27.08.2002 20:38:38

Oups, da hab ich mich wohl vertan.

Antworten