Drucker-Problem: Lexmark-eigene Treiber zu Z33

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Drucker-Problem: Lexmark-eigene Treiber zu Z33

Beitrag von jochen » 27.08.2002 18:26:45

Ich habe die Treiber von Lexmark zu ihrem Z33-Tintenstrahldrucker von ihrer Homepage heruntergeladen und installiert. (sind zwar rpm-basiert, man kann jedoch die Paketabhängigkeiten ignorieren und ihn trotzdem installieren).

Der Treiber installiert im Wesentlichen einen Filter, der aus den ps-Dateien durch gs erst mal ppm macht und das ganze durch einen Lexmark-eigenen Filter schickt. Unter SuSE hat das auch ganz gut funktioniert, unter Debian jedoch beschwert sich das script, das diese Aufrufe macht, mit der Fehlermeldung (in der Datei, die in /etc/printcap unter lf angegeben ist)
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
Dabei weiß ich nicht, welches der Programme den (sinnlosen) Versuch unternimmt, mit dem X-Server eine Verbindung aufzubauen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unter SuSE irgendetwas "grafisches" im X-Server beim Drucken ausgegeben wurde.

Danke für eure Hilfe

Jochen

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 29.08.2002 17:46:14

Hallo,
wie hast Du den das rpm Paket installiert? Hoffentlich mit Alien?

jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jochen » 29.08.2002 18:06:10

Nein mit rpm, und alle Abhängigkeiten ignoriert ;-). Ich habe die Abhängigkeiten (vor allem .so-Dateien) jedoch manuell überprüft.

jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jochen » 29.08.2002 18:35:00

Jetzt weiß ich woran es liegt: es wird doch ein X-Programm aufgerufen, das die Fehler ausgeben soll. Tschuldigung, hab ich übersehen :oops:
Darauf kann ich ja verzichten, also habe ich diese Zeile auskommentiert. Nun klappt es, wenn ich nacheinander

Code: Alles auswählen

cat somefile.ps | z33.sh >outfile
cat outfile >/dev/usb/lp0
aufrufe, ein "normaler" Druckbefehl à la "lpr somefile.ps" funktioniert nicht. Ich bekomme keine Einträge in der logfile (/var/log/lp-errs, s.u.), auch im spool-Verzeichnis(sd, s.u.) steht nichts. Mein Drucker bleibt still. Irgendeine Idee?

In meiner /etc/printcap ist der relevante Eintrag folgender:

Code: Alles auswählen

lp:\
	:sd=/var/spool/lpd/lp:\
	:mx#0:\
	:mc#99:\
	:sh:\
	:lp=/dev/usb/lp0:\
	:rw:\
	:if=/usr/local/lexmark/z33/z33.sh:\
	:lf=/var/log/lp-errs:

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 29.08.2002 18:42:48

laso ich würde die treiber noch einmal löschen und dann das rpm mit alien umwandeln
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 29.08.2002 19:33:48

Ganz meiner Meinung, Roarin! Kam auch mal in Verlegenheit ein RPM Paket zu installieren,
wie sich später herausstellte völlig unnötig, da es (wie kann es auch anders sein...)
dafür auch bereits ein .deb Paket gab. Auf jedenfall meckert "alien" wenn irgendwelche
Pakte nicht vorhanden sind die gebraucht werden, kann man dann einfach mit apt
nachinstallieren....(Abhängikeiten? sollte man wenn man nicht wirklicher Linux-Guru
ist seeehr ernst nehmen, um sowas manuell zu korrigieren)

jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jochen » 29.08.2002 19:56:59

Das Problem ist, dass das Paket zwar rpm-basiert ist, aber nicht als rpm geliefert wird, sondern als selbstextrahierendes .sh-script, das unter anderem ein rpm enthält. (neben einigen anderen scripten, die beim "normalen" Setup sicher auch irgend eine Rolle spielen).

Ich habe jedoch euren Rat befolgt und das Paket mit alien in deb umgewandelt und als solches installiert (ohne dass sich dpkg über Abhängigkeiten beschwert hätte). Mit dem gleichen Ergebnis: Nichts tut sich (auch keine Fehlermeldung in Logfile).

Aber ich habe jetzt einen toten Symlink im Installationverzeichnis, was ich auch nicht gerade erfreulich und aufbauend finde.

Ich denke, das Problem mit deb/rpm kann ich vergessen: wie gesagt, funktioniert das Ganze ja, wenn ich es "manuell" wie oben beschrieben mache. Also muss es auch irgendwie zusammen mit lpd/lpr funktionieren!!!

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 29.08.2002 21:49:51

Hi Jochen,
nen Versuch wars doch wenigstens wert.... oft sind die einfachsten Dinge die Lösung,
nungut, laß mich raten: Hast Du den Treiber von ...drivers.lexmark.com??
Habe mich mal schlau gemacht, aber die Treiber die dort angeboten werden, sind ja auch
nicht speziell für Debian, sondern für die anderen kommerziellen Distris.....
Bleibt meiner Meinung nach nur noch den Support von Lexmark anzuschreiben ob es
auch eine "Source-Version" des Treibers gibt, den Du dann neu kompilierst!
Oder: Frag bei der Gelegenheit gleich mal warum Sie eine der beliebtesten Distris nicht mit
einem eigenen Treiber unterstützen?

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 29.08.2002 21:56:53

Hi Jochen,
habe mir Dein letztes Posting nochmal genauer durchgelesen, nicht "dpkg" beschwert sich
über fehlende Pakte, sondern Alien, dpkg installiert nur das fertig konvertierte .deb Prog-
ramm!

jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jochen » 29.08.2002 22:43:48

Ich weiß nicht, weleches Programm sich in einem solchen Fall über Abhängigkeiten beschwert, da dies bei mir weder bei dpkg noch bei alien der Fall war :wink:
Ed hat geschrieben: laß mich raten: Hast Du den Treiber von ...drivers.lexmark.com??
richtig.
Ed hat geschrieben: Bleibt meiner Meinung nach nur noch den Support von Lexmark anzuschreiben ob es
auch eine "Source-Version" des Treibers gibt, den Du dann neu kompilierst!
Oder: Frag bei der Gelegenheit gleich mal warum Sie eine der beliebtesten Distris nicht mit
einem eigenen Treiber unterstützen?
Das wäre eine Möglichkeit, doch ich habe schon bereits in anderen Foren gelesen, dass dies erfolglos blieb. Außerdem habe ich es ja "fast".

Wie beschrieben funktioniert es mit den zwei cat-Befehlen. Ich muss wahrscheinlich nur noch lpd richtig konfigurieren, denn ich habe immer gedacht, lpd macht nicht viel mehr als ich mit diesen Befehlen bewirke: durch den angegebenen Filter schicken ("if" in /etc/printcap) und dann an den angegebenen Druckeranschluss ("lp" in /etc/printcap).

Also müsste doch alles funktionieren, ob mit oder ohne Lexmark-Support; wo liege ich falsch?

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 30.08.2002 10:47:04

1)Probiere mal echo Drucktest > /dev/usb/lp0 Bekommst Du einen Ausdruck über die
Gerätedatei?
2)Falls nicht kommt es wenigstens an das Drucksystem an:
lpq (Dort sollte jetzt ein Druckauftrag stehen)
3) Hast Du irgendein Tool zum einrichten des Druckers benutzt, wie z.B. magicfilter,apsfilter
o.ä.?
4)Hast Du Deinen Kernel schon für USB optimiert, insbesondere für USB-Drucker?
ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam auch am Ende....
ich traue mir im übrigen nicht zu die /etc/printcap manuell zu editieren, und überlasse das
einem Druckertool

jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jochen » 30.08.2002 11:29:10

Ed hat geschrieben: 1)Probiere mal echo Drucktest > /dev/usb/lp0 Bekommst Du einen Ausdruck über die Gerätedatei?
Wie schon beschrieben, wenn ich die Datei, die der Druckerfilter erzeugt, nach /dev/usb/lp0 schicke, funktioniert das. Mit ps-Dateien oder nur-Text geht das jedoch nicht (was aber keine Überraschung ist...)
Ed hat geschrieben: 2)Falls nicht kommt es wenigstens an das Drucksystem an:
lpq (Dort sollte jetzt ein Druckauftrag stehen)
Ein

Code: Alles auswählen

lpr test.ps
führt dazu, dass ein direkt nach dem lpq-Befehl (ca. eine Sekunde) einen entsprechneden Eintrag ausgibt, zwei Sekunden später ist er jedoch verschwunden.
Ed hat geschrieben: 3) Hast Du irgendein Tool zum einrichten des Druckers benutzt, wie z.B. magicfilter,apsfilter
o.ä.?
Die Scripts, die bei Lexmark dabei waren (habe ich mit nicht genau angesehen).
Ed hat geschrieben: 4)Hast Du Deinen Kernel schon für USB optimiert, insbesondere für USB-Drucker?
ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam auch am Ende....
Natürlich, sonst würde ja auch meine "manuelle" Methode

Code: Alles auswählen

cat test.ps | filter >/dev/usb/lp0
auch nicht funktionieren. (Auf diesen Befehl hin werden tatsächlich verschiedene USB-Treiber und das Modul "printer" geladen).

Inzwischen ist jedoch eher ein Software-Problem daraus geworden, vielleicht sollte ich es mal in die Sektion Software posten.

jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jochen » 30.08.2002 13:35:41

Ich habe jetzt in der Softwaresektion nochmal das Problem gepostet. Ihr braucht hier also nicht mehr zu antworten. Trotzdem danke für eure Mühe!

Antworten