Kernel Treiber Soundkarten problem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Kernel Treiber Soundkarten problem

Beitrag von Roarin » 29.08.2002 18:26:04

hiho,

ich hab n kleines problem mit meiner Soundkarte (onboard via686).

ich hab die mit Kernel Treibern laufen das ganze funzt auch gut. Allerdings nur bei CD's. Wenn ich mp3's abspiele sagt der player das kein ausgang verfügbar ist. Die Soundkarte läuft auch mit alsa wollte das aber nu mal mit den kernel treibern probieren.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob überhaupt treiber installiert sein müssen um eine Soundausgabe von CD über das audio kabel zur Soundkarte zu bekommen. Wenn ja woran kann es liegen das die mp3 player nicht gehen?

THX
Roarin
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 31.08.2002 14:41:05

Hallo,
dein via686 AC´97 Chipsatz läuft mit den "normalen" Treibern aus dem Kernel-Tree problemlos. Trotzdem würde ich die ALSA-Treiber installieren. Dein mp3-Player könnte nicht laufen weill das Device entweder belegt ist (/dev/dsp) oder weill du nicht die berechtigungen hast darauf zuzugreifen. Als USER solltest du mit in der Gruppe audio sein.

Antworten