ParallelPort funktioniert nicht... jetzt funktioniert er !!!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sloopa
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2002 12:12:01
Wohnort: Mülheim

ParallelPort funktioniert nicht... jetzt funktioniert er !!!

Beitrag von sloopa » 30.08.2002 12:24:12

8O Hallo 8O

Habe Probleme den ParallelPort anzusprechen. Wenn ich unter Woody bf2.4 modprobe parport ausführe ist noch alles ok, sobald ich aber darauf modprobe parport_pc ausführe freezed mein Rechner. (Irgendwo habe ich gelesen, dass es noch ein Modul namens parport_probe gibt, aber ich habe es nicht auf meiner Platte ?!)
Wenn ich nun parport_pc nicht "modprobe" und sofort danach modprobe lp ausführe freezed dieses Teil auch... SH*T

Habe hier Pentium 233 mit ASUS mit sis5598 Chipsatz. SB64PCI, Realtek 8139, UMC9003 (Ne2000 ISA io 240 irq 5), SedlBauer ISDN (ISA PnP). Laut BIOS ist der Parallelport io 378 und irq 7 (doch damit läßt sich das Modul nicht laden... und ohne Parameter freezeds halt). Stell ich im BIOS den Parport um bringt das auch nichts...
Hat jemand ne Lösung oder zumindest einen Vorschlag, was man machen könnte? Thx :mrgreen: :D
Zuletzt geändert von sloopa am 02.09.2002 21:14:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfg david
-= die lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst =-

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 30.08.2002 14:30:46

Hatte das Problem auch, ich nehme an Du willst einen Drucker anschließen?
Was zeigt den ein lsmod? Dort sollten folgende Module geladen sein:
parport_pc
lp
parport
Du kannst versuchen die Module mit modconf zu installieren u. laden zu lassen
oder einen neuen Kernel bauem mit den Teilen (auch Parallelprintersupport nicht vergessen..
steht an anderer Sektion) als Modul drin! Desweiteren kannst Du versuchen, in
/etc/modutils der Datei parport_pc andere mögliche IO anzugeben, danach
das Kommando update-modules nicht vergessen

sloopa
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2002 12:12:01
Wohnort: Mülheim

Beitrag von sloopa » 30.08.2002 20:08:03

lsmod zeigt parport...
und das war es...
wie schon beschrieben. parport funktioniert...
der rest nicht (freeze bei parport_pc und lp)

ich frage mich, obs mit meiner ne2000 karte zusammenhängt?
mfg david
-= die lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst =-

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 31.08.2002 01:46:26

Hallo, ich möchte Dir wirklich gerne helfen, aber Du mußt schon mal rüberkommen
mit dem was Du schon gemacht bzw. nicht gemacht hast.....
Ich habe Dir ja schon ein paar Handreichungen gegeben was man eventuell probieren
könnte, hast Du davon schon mal was gecheckt?
Im Zweifelsfall gehe mal auf : http://www.linux.org/docs/lpd/howto/Pri ... index.html

sloopa
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2002 12:12:01
Wohnort: Mülheim

Beitrag von sloopa » 02.09.2002 21:11:46

:D :) :lol:
Ich habe es geschafft...

Meine Netzwerkkarte hat gestört... eigenartig nachdem ich die ISA-Karte UMC9003 mit IRQ 5 IOx240 herausgezogen habe, hat modconf parport_pc und lp auf IRQ 7 IOx378 gefunden...!

Drucker läuft jetzt und ne andere Netzwerkkarte (smc-ultra) ist jetzt drin...

Thx Ed, dass du dich meiner angenommen hast... (ich fand ich habe mich eigentlich schon ausführlich genug geäußert.. :wink: )...

David
mfg david
-= die lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst =-

Antworten