Hardwaretipp ISDN / TDSL

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhoman
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2002 16:17:56
Wohnort: Berlin

Hardwaretipp ISDN / TDSL

Beitrag von rhoman » 03.09.2002 17:14:21

Hallo!

Habe kürzlich als Linux-Einsteiger Woody installiert. Einige Dinge funktionieren auch schon :wink:.

Werde demnächst einen ISDN-Anschluß mit TDSL bekommen. Da ich die Hardware noch nicht gekauft habe, Frage:

Welche Hardware könnt Ihr empfehlen?

Merci

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 03.09.2002 20:08:52

Hi,
am wenigsten Probleme hast Du mit einem externen Modem das über die RJ-45
Schnittstelle mit einer Netzwerkkarte verbunden wird (wie z.B. das Modem, das von
TDSL noch bis Ende letzten Jahres umsonst mit dabei war...) Weil Linux resp. Debian?
von Natur aus ein Netzwerk-OS ist, kennt es fast alle gängigen Kartenchips, gutes
Beispiel ist z.b. der Realtek-8139 Chip, der unter div. Namen in einigen Karten verbaut
wurde.2. Wahl (im Moment zumindest) wäre vielleicht die TDSL-Karte von AVM
(http://www.avm.de) die noch den Vorteil hat, das sie gleichzeitig ISDN-Eigenschaften be-
inhaltet, wie z.b. Faxfunktionen; außerdem unterstützt sie auch sehr gut die Linuxgemeinde
mit Treibern! Für Debian gibts soweit ich informiert bin, keine RPM-Pakete, sondern
Du müßtest Dir den Treiber im moment aus sourcen kompilieren, gibts auch bei AVM.

rhoman
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2002 16:17:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von rhoman » 05.09.2002 15:30:16

Vielen Dank!

Die ISDN/DSL-Kombikarten sind offenbar alle ziemlich wacklige Linuxkandidaten.

Antworten