usb-scanner installieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
yvonne
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2002 10:25:22

usb-scanner installieren

Beitrag von yvonne » 04.09.2002 10:03:46

Hallo!
Ich versuche gerade eine USB-Scanner zu installieren (Epson Perfection 2450 Photo), weiß aber nicht genau wie...
Bei der Installation habe ich natürlich den 2.4-Kernel ausgewählt und dabei auch den USB-Scanner-Support schon aktiviert.
Auf der Epson-Homepage gibt es für diesen Scanner nur Treiber für Windows u. Mac...
Kann mir jemand sagen wie es trotzdem funktioniert? :?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.09.2002 15:30:38

http://khk.net/sane/

Zusammenfassung: Mit usb-scanner Support im Kernel sollte eigentlich schon alle funktionieren. Evtl. muss man dem usb-scanner Modul noch die Manufacturer/Device ID als Parameter mitgeben. Das wird aber IIRC auch auf der Seite oben erklärt (habe selbst epson Scanner)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 04.09.2002 18:39:17

Hallo Yvonne,

Schritte für das Funktionieren als kurze Zusammenfassung:
1.
USB-Scanner-Modul laden (bei Dir schon geschehen)
2.
Software installieren: sane, xsane (libsane wird automatisch mitinstalliert)
3.
Erkennung des Scanners prüfen: sane-find-scanner
4.
Datei /etc/sane.d/epson.conf editieren: Zeile "scsi EPSON" auskommentieren, dafür in der letzten Zeile "usb /dev/usb/scanner0" aktivieren
5.
fertig!

Etwas ausführlichere Erläuterungen sind auch hier http://www.openoffice.de/linux/buch/scanner.html zu finden.

Viel Erfolg, keyem

Benutzeravatar
yvonne
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2002 10:25:22

wie funktionierts mit vuescan?

Beitrag von yvonne » 06.09.2002 12:40:12

Danke für Eure Antworten.
Die Einstellung müßte jetzt stimmen, der Scanner wird erkannt, epson.conf auch schon die richtigen Zeilen auskommentiert bzw. aktiviert.
Momentan probiere ich mit dem Programm VUESCAN zu arbeiten, aber leider funktionierts nicht mit dem Scannen....
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
:( :roll:

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 06.09.2002 15:47:15

Versuch's doch mal mit xsane, sofern nichts dagegen spricht.

P.S.
Das Editieren der Datei /etc/sane.d/epson.conf bezieht sich natürlich auch auf die Verwendung von sane/xsane.

Antworten