Festplattenzugriff -> 100% CPU-Auslastung...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dr. Eule
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2004 10:37:55

Festplattenzugriff -> 100% CPU-Auslastung...

Beitrag von Dr. Eule » 31.03.2004 20:23:05

hallo!

ich habe ein Problem mit meiner neuen Samsung SP1614N:
sobald das Ding größere Arbeiten verrichtet (z.B. beim Laden von KDE) schnellt die CPU-Last auf fast 100% hoch wodurch dass System für diese Zeit praktisch unbenutzbar langsam wird!
Das habe ich soweit rausfinden können, als ich mit eingeschalteter Systemüberwachung mal 'hdparm -t /dev/hda' ausgeführt habe - für eine halbe Minute lang war mein 2200er Athlon bis zum Anschlag ausgelastet - das ist doch nicht normal oder?
Ich kenn mich leider Hardwaremässig nicht sonderlich aus, um zu wissen, woran ich z.B. bei hdparm drehen müsste, soweit ich sehen kann läuft die Platte bereits auf udma7.

Unter Windows läuft übrigens alles wie geschmiert...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, im übrigen habe ich einen berüchtigten nforce2 chipsatz, aber auch das Abschalten von APIC und APCI brachte keine Lösung des Problems. :-(
Ansonsten benutze ich Debian Woody unter einem selbstkompilierten 2.6.4er.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 31.03.2004 21:13:38

Wenn DMA nicht aktiviert ist, kann das durchaus so langsam sein. Mach mal "hdparm -d /dev/hda". Wenn das DMA auf off steht, könnte man den DMA Modus mit "hdparm -d 1 /dev/hda" einschalten. Bleibt dann die Frage, warum der Kernel nicht direkt den DMA-Modus einschaltet. Beim 2.4er Kernel gab es bei der Kernelkonfiguration eine Option, die in etwa so hiess wie "Active DMA if available" oder so. Vielleicht gibt es die beim 2.6er Kernel auch und Du hast vergessen, diese Option zu aktivieren.

Gruss, mistersixt.

Dr. Eule
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2004 10:37:55

Beitrag von Dr. Eule » 31.03.2004 22:23:17

der DMA-Modus ist wirklich nicht eingeschaltet!
...allerdings lässt er sich auch nicht einschalten (als root):

Code: Alles auswählen

setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma    =  0 (off)
Im Kernel habe ich alles zum DMA gehörige einschaltet und auch das zum nforce passende IDE-Treibermodul (amd74xx) geladen... nichts hilft :-(
...kann es sein, dass meine Platte noch etwas zu neu für die Kerneltreiber ist?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.04.2004 03:44:23

Fehlender Chipsatz Treiber (99% Wahrscheinlichkeit). Poste 'mal die Ausgabe von "lsmod" und "lspci". Kontrolliere ausserdem die Ausgabe von "dmesg" (nicht komplett hier posten!!!) daraufhin, mit welchem Treiber er die Controller aktiviert. Es kann durchaus sein, dass Dein Controller mit dem "generic IDE Driver" gestartet wird, und der den DMA Modus nicht aktivieren kann...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Dr. Eule
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2004 10:37:55

Beitrag von Dr. Eule » 01.04.2004 15:14:17

Problem gelöst!
undzwar hatte ich im Kernel den generic-IDE Treiber fest einkompiliert, was beim Laden des nforce2-IDE-Treiber zur folgenden Meldung führte:

Code: Alles auswählen

NFORCE2: IDE controller at PCI slot 0000:00:09.0
NFORCE2: chipset revision 162
NFORCE2: not 100% native mode: will probe irqs later
NFORCE2: BIOS didn't set cable bits correctly. Enabling workaround.
NFORCE2: 0000:00:09.0 (rev a2) UDMA133 controller
NFORCE2: port 0x01f0 already claimed by ide0
NFORCE2: port 0x0170 already claimed by ide1
NFORCE2: neither IDE port enabled (BIOS)
kein Wunder :-) ...ich dachte dass der nforce-IDE-Treiber auf den standard-Treiber aufsetzen würde, aber da lag ich wohl falsch....

danke Leute ! :D

mark.j
Beiträge: 49
Registriert: 28.03.2004 12:37:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von mark.j » 26.11.2004 11:36:05

kein Wunder Smile ...ich dachte dass der nforce-IDE-Treiber auf den standard-Treiber aufsetzen würde, aber da lag ich wohl falsch....
das dachte ich auch die ganze zeit.. :D

zum glück gibt es dieses forum, um schnell eine lösung zu finden. bin gerade am recompilen, diesmal OHNE eingebauten generic_ide support

Antworten