Festplattencrash und Wiederherstellung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
b a r t
Beiträge: 145
Registriert: 16.08.2004 20:19:15
Wohnort: springfield

Beitrag von b a r t » 03.09.2004 13:12:02

ano für was brauchst du dein PC, ich nehme an wenn du mehr als nur ein PC zuhause hast oder dort wo ihn lagerst :wink:
in dem PC (server) der die ganze zeit läuft, braust du nicht unbedingt die neusten Geräten, sondern, dein brenner kannst du auch am bastel PC anbringen oder?
dann hast du ein SCSI System und ein IDE System, für den SCSI server kannst du einen alte kiste nehmen, für nur File brauch es fast keine
b a r t

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 04.09.2004 10:52:31

@bart

Du hast schon Recht. Mein Router und Wenn-ich-mal-Zeit-habe-ihn-aufzusetzen-Server laeuft ja - dank seit langem nicht eingetretenem Stromausfall - schon ziemlich lange ohne Probleme...
Nur zwischenzeitlich, also bis ich die Zeit gefunden habe, laufen Tauschboersen- und Seticlient auf meinem Arbeitsplatzrechner, auch wegen der groesseren Platten.

Ano

PS: Wenn du dich als Sponsor fuer grosse SCSI-Platten zur Verfuegung stellen willst, dann bitte gerne! ;-)

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 24.09.2004 12:54:48

Kleiner Statusbericht ;) ,
habe mit einm IDE to USB Adapter rumgespielt und u.a. restore2000 und die ultimatebootcdtools getestet. Hat alles nicht geholfen. Das einzige was noch erkannt wird ist der Name der Festplatte im bios und in manchen Programmen (WDCirgenwas). Wird die Festplatte an einen win Rechner der aus ist angeschlossen fährt dieser nicht hoch (2k, xp). Linux gibt die schon beschriebenen Fehlermeldungen durch.
Ontrack Tools erlauben den Scan bestimmter Regionen. Ich habe nicht die ganzen 80 GB gescannt weil das über 2 Wochen dauern würde. Aber immer 1-5 GB Abschnitte ganz zufällig, und überall erfolgt nichtmal zugriff (read error, I/O error usw.).
Die anderen Ideen mit Gefrierfach und so lass ich mal weg weil ich mir sicher bin das die Festplatte kein headcrash hatte und normalerweise auch nicht an überhitzung gestorben ist.
Ein Freundlicher debianer aus dem irc hat noch ein paar linuxbefehle auf meinen Rechner ausprobiert und sagt ich kann das Ding wegschmeißen.

Wollte das nur noch schreiben weil ich es gesagt hatte das ich alles nochmal ausprobiere wenn ich Zeit habe. Ins Labor schaffe ich sie nicht.

Nichts für ungut. Bye,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 25.09.2004 19:46:13

Hallo,

ich weiß nicht wie wichtig deine Daten sind. Ich hatte auch mal einen Totalausfall der Festplatte und habe sie zu http://www.cbltech.de geschickt. Die machen dir eine kostenlose Analyse deiner Festplatte. Dann weißt du wenigstens, ob noch was zu retten ist und wieviel es dich kosten würde. Bei mir wären es damals ca. 900 Euro gewesen. Das war mir aber dann doch zuviel. Man muß sich auch mal im Verzichten üben. :?

Es gibt übrigens noch mehr solcher Datenretter (http://www.data-recovery.de http://www.itk-datenrettung.de), die eine kostenlose Analyse mit Kostenvoranschlag machen. Such doch einfach mal bei google.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Antworten