Wie kann ich 2 USB-Devices gleichzeitig mounten?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
El Heini
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2003 18:43:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Karben

Wie kann ich 2 USB-Devices gleichzeitig mounten?

Beitrag von El Heini » 29.04.2004 10:38:22

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Digicam und einen USB-Speicherstift mounten. Jedes Device kann ich einzeln nur über /dev/sde1 ansprechen. Wie bekomme ich es aber hin, damit ich beide gleichzeitig mounten kann?

Gruß Thorsten

---Kernel 2.6.5, Sid---

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.04.2004 10:40:52

Das 2. müßte dann eigentlich auf sdf1 liegen. Mit udev oder devfs kann man seinen Rechner wohl auch so konfigurieren das die Dinger immer wieder am selben sind, also Beispielsweise die Digikam immer an f, auch wenn der Speicherstift nicht drin ist.

cu

ps:Hast du so einen Haufen scsi-Geräte?

Benutzeravatar
El Heini
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2003 18:43:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Karben

Beitrag von El Heini » 29.04.2004 10:52:28

Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren.

Tja, warum habe ich soviele SCSI-Geräte? Ich muss zugeben, daß ich da ein wenig überfragt bin...... Für welche Geräte benötige ich eigentlich noch die SCSI-Emulation? Seit Kernel 2.6 brauche ich die ja zum brennen wohl nicht mehr.

Gruß Thorsten

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.04.2004 13:30:26

Emuliert werden braucht eigentlich gar nichts mehr(ausser halt usb-storage und so nen Zeugs). So lang du keine wirklichen drin hast kannst du den Rest rausschmeißen und dann müßten die Sticks unter sda und b sein.

cu

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.04.2004 17:21:33

tylerD hat geschrieben:Emuliert werden braucht eigentlich gar nichts mehr(ausser halt usb-storage und so nen Zeugs).
[klugscheiss]
Auch das ist keine Emu... usb-storage ist schon im USB Standard so definiert, dass dort SCSI Kommandos einfach über das USB Kabel gejagt werden. USB-Storage ist also "echtes" SCSI... (Serial ATA übrigens eigentlich auch...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.04.2004 17:23:05

Wieder was gelernt :lol:

cu

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.06.2004 17:55:58

pdreker hat geschrieben:
tylerD hat geschrieben:Emuliert werden braucht eigentlich gar nichts mehr(ausser halt usb-storage und so nen Zeugs).
[klugscheiss]
Auch das ist keine Emu... usb-storage ist schon im USB Standard so definiert, dass dort SCSI Kommandos einfach über das USB Kabel gejagt werden. USB-Storage ist also "echtes" SCSI... (Serial ATA übrigens eigentlich auch...)

Patrick
Ein Cdrom/CDBrenner ist intern immer SCSI. Selbst wenns am IDE Kabel angeschlossen wird. Heißt genaugenommen ATAPI. Und steht für ATA packed Interface. SCSI Kommandos werden in ATA Kommandos verpackt.

Antworten