USB Stick empfehlung?!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

USB Stick empfehlung?!

Beitrag von Maikel » 07.05.2004 13:16:57

Hi Leute!
Ich hab mir gestern nen USB Stick gekauft. Leider scheint das Teil nix zu sein. Da weder mein linux noch die XP/w2k Rechner auf der Arbeit das Teil erkennen :(
Also werd ich das Teil gleich umtauschen gehen.

Ich hab mir dieses Teil (LG-Gerät) extra gekauft weil da unter OS auch linux stand. Dies sollte ja eigentlich egal sein, oder?
Mir wurden nämlich hier auf der arbeit von den Kollegen andere Sticks empfohlen.
Wobei bei den meisten nicht die linuxunterstützung in der Produktbeschrteibung stand.
Da es aber doch um die Erkennung von USB im allg. und nicht um diesen Stick hier im speziellen geht sollte doch jeder Stick laufen wenn mein Kernel das unterstützt, oder?
WEnn nicht. Könnt ihr mir einen Stick empfehlen?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 07.05.2004 14:11:36

Bis auf gewisse Sony-Sticks von denen ich weiß, das sie definitiv nicht unter Linux gehen, dürfte eigentlich jeder USB-Stick unter Linux laufen.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 07.05.2004 15:12:42


Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 07.05.2004 15:20:45

mein plextor-stick funktioniert prima! 8)
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 07.05.2004 20:34:02

Werd das Teil hier von LG morgen umtauschen. Also mein Tip, LG nicht kaufen. Der macht nämlich sowohl unter w2k, xp, 2003server und debian Probleme :(
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 07.05.2004 22:53:59

Hi,

ich hab einen Stick von Evertech (USB 2.0). Funktioniert unter Linux 2.4, Linux 2.6, OS X und Windows.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 08.05.2004 10:40:16

Naja, alle Sticks müssen nicht unbedingt gehen. Ich habe mal einen von meinem Vater einbinden wollen um Dateien auszutauschen. Ging aber überhaupt nicht. Es ist aber alles nötige vorhanden. Eine USB Digital-Camera ließ sich aber problemlos einbinden und dateien davon kopieren und löschen.

:arrow: Ich werde mal nachfragen was das für ein USB-Stick war und dann hier posten.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 08.05.2004 11:17:38

Hi,
ich habe ein apacer Stick und bin ganz zufrieden damit.
Jetzt kommt das Peinliche:
Ich habe ihn noch nie unter Linux benutzt, da ich damit immer nur Powerpoint Präsentationen mit mir spazieren trage.

Wir haben alle die Apacer Sticks auf der Arbeit und da ein Paar glaube ich eine absolute Windowsallergie haben und trotzdem die Sticks mit sich rumtragen, nehme ich schwer an, dass die Dinger auch unter Linux problemlos sind.
Viele Grüße,
Sam

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 08.05.2004 18:41:59

Ich habe mich wg. dem Problem-Stick erkundigt. Es steht nur WMG drauf, es ist ein graue evtl. eher silberne Plastikverschalung.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.05.2004 18:57:32

Die Lexar Jumpdrive Pro (USB2) funktionieren auch einwandfrei (ca. 2,5-3MB/sec)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 12.05.2004 18:36:26

Hab mir jetzt den SanDisk CruzerMini 128MB geholt. Der funzzt 1a.
Ääh. Auch unter Win, aber das war ja wohl klar.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
luusa
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2002 20:11:20

Beitrag von luusa » 01.08.2004 20:19:31

Hallo Maikel,

ich habe auch einen LG Stick (auch gekauft Ende April = sehr wahrscheinlich gleiches Modell), der lief unter Mandrake, er läuft unter XP (Arbeit :-)), unter Knoppix auch ... unter Debian versuche ich es gerade (Zeit für den Umstieg gekommen).... Wenn's kappt, mail ich's mal durch!

Luusa
nicht jeder ist ein luusa

Benutzeravatar
luusa
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2002 20:11:20

Beitrag von luusa » 02.08.2004 21:11:04

Hallo an die, die es interessiert,

it works with "LG"-Stick, 2.4.18-Kernel (Debian Standard), geladene Module (modprobe): scsi_mod, sd_mod, uhci, usbcore, usb-storage

Rest wie bekannt bzw. hier im Forum gefunden ...

in /etc/fstab eintragen:

#USB-Stick
/dev/sda1 /mnt/usbstick vfat sync,users,noauto,rw 0 0

Nun muss als root nur noch der Mount-Punkt erzeugt werden:

mkdir /mnt/usbstick

Anschliessend kann man als normaler Benutzer das Gerät in das System einbinden und auf den mobilen Speicher zugreifen:

mount /mnt/usbstick/ bzw. umount /mnt/usbstick/
nicht jeder ist ein luusa

Antworten