laptop + linux

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2002 11:03:25
Wohnort: Wien

laptop + linux

Beitrag von alex » 22.02.2002 15:21:13

habe eine allgemeine frage:

wer weiss welcher laptophersteller linux (am besten debian) am besten unterstützt, bzw. wo gibt es vorinstalliertes linux.

danke

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 22.02.2002 15:41:16

Wenn ich überlege wie sich BigBlue für Linux einsetzt dann müssten auch die Laptop's mit Linux laufen. Ich hatte mal nen SonyVAIO und auf dem lief Linux auch Problemlos.
Solange es kein "exotischer" Laptop ist der vom Mars kommt müsste Linux auf jeden normalen Laptop installierbar sein. Es kommt eher auf die Hardware an. PCMICA wird ja Standartmässig unterstützt. Probleme könntest du mit den eingebauten WinModems bekommen.

Am besten du wählst dir dein TraumLaptop aus und dann am zu Google :)
Viel Spass/Glück

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 22.02.2002 18:12:26

Hi,

also ich hab einen Laptop aus dem Media Markt. Kein Markenteil sondern MicroStar. Geht aber bisher alles. Wobei ich USB und PCMCIA noch nicht ausprobiert habe, da ich es nicht brauche. Netzwerkkarte macht noch Probleme aber ansonsten. Hatte auch mal ein Gericom da ging alles.

Grüße

Bastian

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 25.02.2002 09:19:11

Lad Dir die Knoppix-CD von Linuxtag runter und geh mit dieser CD zu deinem Händler und boote sie. Dann siehst Du gleich, ob es Probleme gibt oder nicht.
Mit einem Dell Inspiron und Fujitsu-Siemens Lifebook funktioniert Debian bestens.

k-pl

Benutzeravatar
alex
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2002 11:03:25
Wohnort: Wien

Beitrag von alex » 25.02.2002 10:55:40

k-pl hat geschrieben: Lad Dir die Knoppix-CD von Linuxtag runter und geh mit dieser CD zu deinem Händler und boote sie. Dann siehst Du gleich, ob es Probleme gibt oder nicht.
Mit einem Dell Inspiron und Fujitsu-Siemens Lifebook funktioniert Debian bestens.

k-pl

vorallem würde mich interessieren wie es mit den winmodems so läuft, gehen die auch unter linux (debian)?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 25.02.2002 12:24:19

vorallem würde mich interessieren wie es mit den winmodems so läuft, gehen die auch unter linux (debian)?
Nein.

Gute Seite zum Thema Linux auf dem laptop mit Erfahrungsberichten zu fast allen im Handel erhältlichen Modellen:
http://www.linux-laptop.net/

eTrax
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2001 18:37:42
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von eTrax » 28.02.2002 16:58:19

k-pl hat geschrieben: Mit einem Dell Inspiron und Fujitsu-Siemens Lifebook funktioniert Debian bestens.
Na da muss ich dir ein klein wenig widersprechen... Habe ein gutes halbes Jahr erfolglos probiert, Debian (potato + woody, jeweils 2.2.19er Kernel) auf meinem Lifebook E zu installieren.
Mit Red Hat Enigma (2.4.10er Kernel) alles kein Problem, und in der Zwischenzeit läuft dank modifizierter Boot-CD auch Debian einwandfrei drauf.
Sagen wir also Debian mit 2.4er Kernel auf nem Lifebook ist kein Problem.

Und wegen dem Modem sollte man sich mal bei http://linmodems.org umsehen.

Martin

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 01.03.2002 08:19:38

Da will ich dir nicht widersprechen. Einen 2.2er hab ich nicht ausprobiert.

k-pl

Antworten