usb maus funktioniert nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pollux
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2004 17:31:25

usb maus funktioniert nicht

Beitrag von pollux » 23.05.2004 14:49:33

hallo,

was muß ich tun damit ich meine usb-maus zum laufen kriege (MS Intelli Mouse Explorer)? Ich habs schon mit xf86cfg und xf86config vesucht.

mein zweites problem:
seit dem ich mittels xf86cfg versucht habe meine usb-maus zu konfigurieren startet bei mir der xserver nicht mehr. Jetzt kommt standardmäßig der Login auf der Textkonsole.
Der xserver-start wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on x server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

auch mit startx startet der x-server nicht.

kann mir da jemand helfen?

danke schon mal

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.05.2004 17:45:10

Installier mal hotplugd, wenns danach nicht geht poste mal alle Zeile aus dem log wo nen error vorkommt.

cu

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 25.05.2004 22:24:20

Hast du auch alle nötigen Module geladen?

Poste mal die Ausgabe von 'lsmod'
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

pollux
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2004 17:31:25

Beitrag von pollux » 06.06.2004 18:18:58

Der xserver startet jetzt wieder. Ich hab jetzt mal hotplug installiert. Seit dem reagiert die Maus wenigstens, aber noch nicht richtig, wenn ich nach links mit der Maus fahre, fährt der Mauszeiger nach oben, wenn ich mit der Maus nach rechts fahre, fährt der Zeiger nach unten. Hier hab ich mal den Maus-Eintrag aus der XF86Config-4:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

und das ist die Ausgabe von lsmod:

Module Size Used by Not tainted
soundcore 3236 0 (autoclean)
radeon 92376 0
parport_pc 24392 1 (autoclean)
lp 6816 1 (autoclean)
parport 21600 1 (autoclean) [parport_pc lp]
mousedev 3776 1
hid 18272 0 (unused)
usbmouse 1792 0 (unused)
keybdev 1664 0 (unused)
usbkbd 2848 0 (unused)
input 3104 0 [mousedev hid usbmouse keybdev usbkbd]
usb-storage 48160 0 (unused)
usb-uhci 21028 0 (unused)
usbcore 54432 1 [hid usbmouse usbkbd usb-storage usb-uhci]

Vielleicht muß ich in der XF86Config-4 noch was einstellen. Unter Knoppix funktioniert die Maus.

gruß

pollux

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.06.2004 20:21:34

Was steht denn anderes in der Knoppix-Konfig?

Ich würde mal "explorerps/2" "imps/2" hinschreiben. Evtl. betrifft das spezielle Protokoll nur die Ur-Intellimaus (evtl. nur am PS/2-Anschluss) oder so ähnlich, meine Maus ist auch son Ding von M$ und läuft mit imps/2

MfG Peschmä

pollux
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2004 17:31:25

Beitrag von pollux » 10.06.2004 14:15:37

@ peschmae

ist deine Maus auch eine optische USB-Maus, die bei dir funktioniert?

Da meine Maus unter Knoppix funktioniert und unter Debian nicht, denke ich es liegt am Kernel. Werde wohl versuchen einen neuen Kernel zu übersetzen. Hat da jemand Tipps, welche Optionen mit Bezug zu USB ich berücksichtigen muss, damit alle USB-Geräte verwendet werden können?

Gruß

pollux

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 10.06.2004 15:17:50

Nimm am besten einen Debian-Kernel, da sind alle(!) Treiber als Module vorhanden... hotplug sollte sich dann um den Rest kümmern. Für eine USB-Maus sind beim 2.6.6-Kernel die Module usbmouse und usbhid relevant, soweit ich mich erinnern kann.

Gruss, mistersixt.

pollux
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2004 17:31:25

Beitrag von pollux » 10.06.2004 16:54:19

ich bin noch Debian-Neuling. Was muss ich alles tun um z.B. einen neuen Kernel 2.6.6 auf meinem Woody-System zu installieren?
Oder ist ein 2.4er Kernel für ein Woody-System vielleicht besser?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 11.06.2004 08:27:48

Mittlerweile sind die 2.6-Kernel sehr stabil und meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg, ich glaube, mein System ist generell etwas flotter geworden. Bezgl. Debian Woody gibt es 2 Möglichkeiten: entweder einen Kernel selber kompilieren (da sollte man sich mit Linux aber schon ein wenig auskennen) oder einfach diese Zeile hier:

Code: Alles auswählen

deb http://www.backports.org/debian woody kernel-2.6
...in /etc/apt/sources.list eintragen, dann "apt-get update && apt-get install kernel-image-2.6.5-i386" eintippen. Mehr zu den Backports unter:

http://www.backports.org/


Bezgl. Kernel-2.6 noch 2 Tips:

1) Während der Installation wirst Du darauf hingewiesen, dass Du einen neuen Eintrag in die /etc/lilo.conf machen sollst. Das ist in der Tat wichtig, und zwar in der Sektion "label = Linux" muss diese Zeile hier eingetragen werden (am besten vor(!) dem apt-get von oben):

Code: Alles auswählen

initrd=/initrd.img
2) Wenn Du jetzt noch die Original-Woody-Installation haben solltest, kann ff. passieren: in diesem Kernel von Woody sind ein paar Treiber direkt reinkompiliert worden. Der 2.6er Kernel ist dagegen komplett modularisiert. Daher kann es nötig sein, die benötigten Module bezgl. Deines PCs in die Datei /etc/modules einzutragen oder einfach modconf aufzurufen (damit kann man per Menü Treiber raussuchen und diese werden dann auch in die Datei /etc/modules reingeschrieben).


Gruss, mistersixt.

pollux
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2004 17:31:25

Beitrag von pollux » 11.06.2004 16:06:03

kann ich auch das kernel-image direkt von der backports-homepage downloaden und dann per dpkg -i installieren?
unter diesem link ist das image verfügbar:
http://www.backports.org/debian/dists/s ... nary-i386/

an meinem Linux-PC hab ich nämlich kein internet.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 11.06.2004 23:10:33

Ich vermute mal nicht, denn der 2.6er Kernel braucht auch das neue initrd-Paket, dash und ein paar andere Sachen. Am besten den Hauptpfad von backports.org in die /etc/apt/sources.list eintragen und mit apt-get dann den kernel installieren.

Gruss, mistersixt.,

pollux
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2004 17:31:25

Beitrag von pollux » 12.06.2004 00:04:56

so ich habe jetzt mal einen neuen kernel selbst konfiguriert und kompiliert. ich hatte noch den kernel-quelltext vom 2.4.22. den hab ich nach /usr/src kopiert, entpackt, mit make xconfig konfiguriert, und dann übersetzt.
bei der konfiguration hab ich alles was mit usb und maus zu tun hatte auf y gestellt. dann mit dem neuen kernel gebootet und siehe da: meine maus funktioniert jetzt einwandfrei!!! :D

zudem hab ich noch acpi mit einkompiliert, jetzt schaltet sich mein rechner auch aus, wenn ich ihn herunterfahre. vorher ist er immer stehen geblieben.

was will man mehr? :D

trotzdem danke für deine hilfe! :wink:

gruß

pollux

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 12.06.2004 15:09:15

Ich trinke ein Veltins ;-) ...

Gruss, mistersixt

Biene196
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2004 09:45:06
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biene196 » 04.09.2004 15:56:47

Ich habe das gleiche Problem mit meiner USB-Mouse und auch mit meiner Grafikkarte - eine Nvidia Geforde MX. Sag mal Pollux, gibts das was du da gemacht hast auch in ner Übersetzung für totale Anfänger? Das wäre echt toll *g* ich verstehe so nur Bahnhof.
LG
Biene

Antworten