Rechner friert ein

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Michael41a
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2004 14:30:39
Wohnort: Bremerhaven

Rechner friert ein

Beitrag von Michael41a » 30.05.2004 00:26:27

Hi,

ich weiß nicht, ob ich in der Hardwaregruppe richtig bin. Ich habe sarge (Kernel 2.4.22-xfs) installiert und arbeite damit. Laufend friert mir der Rechner für vielleicht 10 bis 15 Sekunden ein. Mit "top" habe ich nicht rausfinden können, ob es irgend ein Programm ist, daß das verursacht.

Nebenher habe ich sid zu laufen. Bisher nur die Grundinstallation. Hier der selbe Fehler. Der Rechner steht von Zeit zu Zeit ohne erkennbaren Grund.

Friert der PC ein, läuft nichts mehr, selbst die Sekunden bei der Uhr bleiben stehen, obwohl sich die Zeit nicht verstellt. Sehe ich grad ein Video, springt der Film diese 10 bis 15 Sekunden vor, als ob er im Hintergrund weiterläuft. Die Festplatte zeigt keine Aktivität (dma ist on), wenn der Rechner steht. Daran scheint es nicht zu liegen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß nämlich nicht, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 30.05.2004 09:40:22

Hast du in letzter Zeit mal neue Hardware eingebaut oder so? Es könnte sein, dass dein Netzteil zu schwach ist. Wenn nicht, dann schau mal, ob der das unter nem anderen OS auch macht.

Benutzeravatar
Michael41a
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2004 14:30:39
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Michael41a » 30.05.2004 15:08:11

Hi,

nein, das Netzteil ist 550 Watt und andere Hardware habe ich auch nicht eingebaut. Liegt wohl doch nicht an derHardware.

Kann es sein, daß Linux irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen läßt, die den Rechner kurz ausbremsen? Ich bin leider so gut wie nie in Windows drin, aber dort ist es mir noch nicht aufgefallen, daß der PC plötzlich stockt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.05.2004 17:25:50

Hardware würde ich ausschliessen, der Rechner stüzt ja nicht wirklich ab. Er bleibt halt für ein paar Sekunden scheinbar stehen.

Wieviel RAM hast Du und wieviel Swap? Wie sieht die Speicherauslastung aus (cat /proc/meminfo)?

Ich kenne das von Dir genannte Phänomehen, allerdings normalerweise nur z.B. nach dem Beenden von eclipse (Java IDE). Der Kernel muss dann spontan eine riesige Speicheraufräumaktion starten, und Userspace bleibt für ca. 10-15 Sekunden stehen. (BTW:Ja, das ist ein Bug...). Allerdings passiert das bei mir nur sehr selten und nicht konsistent...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Michael41a
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2004 14:30:39
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Michael41a » 30.05.2004 18:31:12

Also ich habe das jeden Tag. Manchmal zwei Mal hintereinander, manchmal erst nach ein paar Stunden wieder. Es scheint keine Rolle zu spielen, welche Programme (die von mir gestarteten) laufen.

RAM habe ich 1,5 GB, Speicherauslastung werde ich mal beobachten. Hab' ich bis jetzt noch nicht gemacht. Swap habe ich bei der Installation von 1 GB auf 500 MB runtergesetzt. (Irgendwer sagte mir, daß 1 GB zuviel sind.)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 31.05.2004 10:13:55

Hast Du zufällig eine Athlon-CPU und Dein Lüfter geht nicht mehr richtig? Wenn die CPU mehr als ca. 85 Grad hat (schau mal ins BIOS unter Hardware Monitor oder so ähnlich), dann wird der Rechner immer langsamer und hängt sich ab und an komplett auf. Ansonsten: hast Du vielleicht eine NVIDIA-Grafikkarte und ein nforce2 Chipsatz? Wenn ja, mal den Kernel mit "noapic pci=noacpi" booten.

Gruss, mistersixt.

Benutzeravatar
Michael41a
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2004 14:30:39
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Michael41a » 31.05.2004 11:32:43

Hi mistersixt,

trifft alles nicht zu, aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich hatte vorher den Kernel 2.6.1, hatte aber Probleme mit dem USB-Scanner und deshalb wieder Kernel 2.4 genommen. Soweit ich mich erinnern kann, war da das Problem nicht.

Ich werde das mal ausprobieren. Sage dann hier Bescheid. Danke erstmal.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael41a
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2004 14:30:39
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Michael41a » 01.06.2004 14:38:22

Mit Kernel 2.6.1 friert der PC nicht mehr ein. War doch kein Hardware-Problem.

Danke an alle, die geholfen haben.

Gruß
Michael

Antworten