nur noch ro Dateisystem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
filou
Beiträge: 190
Registriert: 02.02.2004 21:21:40

nur noch ro Dateisystem

Beitrag von filou » 30.05.2004 22:06:47

Hallo,

habe hier nen Woody Server mit SCSI Platten und Hardware Raid 1. Die Kiste machte schon mal Ärger, in der Hinsicht, dass das Dateisystem (ext) auf einmal nur noch ro gemountet war. Nach einem manuellen e2fschk konnte dieses behoben werden.

(Memtest war ok)

Jetzt ist es wieder soweit. Die Kiste hat nur noch ro auf der root Partition (ext3).

Frage: Kann man den Rechner "zwingen", die Partition wieder beschreibbar zu machen ?
Wo die Fehler suchen ??
Auf Verdacht das komplette SCSI System tauschen ?
Wie kommt das FS in ro Zustand; wer mach das und wie aus welchen "Beleggründen" ?

mfg

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 30.05.2004 23:20:41

In der /etc/fstab steht normalerweise irgendwo

Code: Alles auswählen

/dev/sda ... errors=remount-ro
, d.h. wenn beim fsck Fehler auftreten wird die root-Partition ro gemountet.

filou
Beiträge: 190
Registriert: 02.02.2004 21:21:40

Beitrag von filou » 01.06.2004 09:59:34

Olaf Dietsche hat geschrieben:In der /etc/fstab steht normalerweise irgendwo

Code: Alles auswählen

/dev/sda ... errors=remount-ro
, d.h. wenn beim fsck Fehler auftreten wird die root-Partition ro gemountet.
Hallo,
hm, ja - das ist mir schon klar. Aber - wie geht das im einzelnen vor sich ? Woher weiß ?der Kernel? oder wer auch immer, das dort jetzt ein Fehler aufgetreten ist ?

Kann man den Fehler genauer spezifizieren - da nur noch ein ro FS zur Verfügung steht, sieht es ja schlecht aus mit den Logfiles.

mfg

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.06.2004 18:58:08

Das FS hat ein "Dirty" Flag. Dies wird beim mounten gesetzt, und nach dem sauberen unmounten gelöscht. Bei einem Crash z.B. wird das Flag also nicht gelöscht. Wenn der Rechner das FS mounten will, dann sieht er das Flag und versucht einen fsck zu machen. Wenn er da nicht weiterkommt, sollte er eigentlich nach dem root PW fragen, und Du musst dann den fsck von Hand machen (fsck /dev/hda1 z.B.).

Ansonsten: Rescue Disk booten und das Filesystem einmal durch fsck jagen. Dafür darf das FS aber nicht gemountet sein (oder höchstens halt r/o, besser ist aber gar nicht gemountet).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

filou
Beiträge: 190
Registriert: 02.02.2004 21:21:40

Beitrag von filou » 01.06.2004 20:36:42

pdreker hat geschrieben:Das FS hat ein "Dirty" Flag. Dies wird beim mounten gesetzt, und nach dem sauberen unmounten gelöscht. Bei einem Crash z.B. wird das Flag also nicht gelöscht. Wenn der Rechner das FS mounten will, dann sieht er das Flag und versucht einen fsck zu machen. Wenn er da nicht weiterkommt, sollte er eigentlich nach dem root PW fragen, und Du musst dann den fsck von Hand machen (fsck /dev/hda1 z.B.).

Ansonsten: Rescue Disk booten und das Filesystem einmal durch fsck jagen. Dafür darf das FS aber nicht gemountet sein (oder höchstens halt r/o, besser ist aber gar nicht gemountet).

Patrick
Ah, Danke für die Info. Das dirty flag war mir nicht bekannt.

mfg

Antworten