Kann Diskettenlaufwerk nicht mounten.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
IceReg
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2003 21:37:56

Kann Diskettenlaufwerk nicht mounten.

Beitrag von IceReg » 31.05.2004 20:56:11

Hallo erstmal,
also zu meinem Problem.

Irgenndwie bekomme ich mein Diskettenlaufwerk nicht gemountet.
Mit dem 2.4 Kernel alles kein Problem, aber seit dem ich den 2.6 Kernel habe bekomme ich immer diese Meldung:
"Gerätedatei /dev/fd0 existiert nicht."
Im verzeichnis /dev/ existiert aber wohl ein Verzeichnis /fd/ nun bin ich total ratlos.
In der /etc/fstab ist auch alles Ok.
Und wie gesagt mit dem alten Kernel funktioniert es ja auch.
Hab ich vielleicht irgenndwelche wichtigen Module vegessen?

Vielen dank für eure Hilfe.
IceReg
Den letzten beissen die Hunde

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.06.2004 19:08:19

/dev/fd0 und /dev/fd/ sind ja unterschiedlich, daher funkt das nicht....

Schau 'mal, wie die Floppy in /etc/fstab eingetragen ist, und ändere den Device Eintrag passend (/dev/fd/0 könnte passen, schau einfach in /dev/fd/ nach... Vorher mit "mount -t DATEISYSTEM /dev/fd/0 /mnt/floppy" z.B. testen...).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten