Hoffentlich nicht zu sehr OT...leiser server

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
heifisch123
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2004 13:48:07

Hoffentlich nicht zu sehr OT...leiser server

Beitrag von heifisch123 » 03.06.2004 14:30:30

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich hiermit vorstellen. Ich bin noch ein ziemlicher anfänger und habe gerade von Suse auf debian gewechselt. Es läuft nicht viel auf dem Rechner, samba ist wichtig und meine mails schaue ich mir nur unter linux an.
Da hab ich dann auch eine Frage: Bisher habe ich einen alten rechner, der für samba schnell genug ist (kleines privates Netz), aber für eine grafische Oberfläche reichen die Muskeln eigentlich nicht (amd k6 500). Kann mir jemand einen Tipp geben, was jetzt Stand der Technik und schnell genug ist?
ganz wichtig:Es soll sich außer in den festplatten und deren Lüfter nix drehen (hab jetzt die lüfter mit wenig spannung laufen). Ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich.
Wär echt schön jemand wüßte da was.

Danke schon mal Heiner

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 04.06.2004 12:40:03

Ich will keine Werbung machen, aber es gibt teilweise komplett lüfterlose PCs, wie zum Beispiel hier:

http://www.mini-itx.de/hush/index.htm

Habe ich schon 2 x verbaut, die sind absolut leise, wenn man sein Ohr auf das Gehäuse hält, kann man evtl. die Festplatte erahnen ;-) ! Am besten noch eine 2.5"-Festplatte einbauen. Dafür gibt es aber auch nur einen Via C3 Professor mit 1 Ghz. Eine Rakete ist das nicht, aber für normale Arbeiten schnell genug.

Gruss, mistersixt.

Antworten