Laptop erkennt Festplatte nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Laptop erkennt Festplatte nicht

Beitrag von fischkopp » 03.06.2004 17:32:54

hi,
mein Problem hat zwar nicht direkt was mit Linux zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mit trotzdem helfen. Ich hab mir für mein Laptop ne Hitachi 40 GB Platte gekauft. Das Problem ist, dass mein BIOS sie (trotz Update) nicht erkennt.
Daraufhin habe ich mir von der Hitachi Homepage das Feature Tool runtergeladen und damit die Plattengröße geändert. Schön und gut, bis 33,83 GB erkennt das BIOS die Platte. Allerdings bekomme ich sowohl unter Linux als auch Windows auch nur 33,83 angezeigt.
Gibt es ne Möglichkeit das ich die andere Größe nur dem BIOS vorspielen kann? Weil Linux braucht die BIOS Daten nicht um die Festplattengröße zu bestimmen, oder doch???
Hab mir auch schon über ein USB Gehäuse die 40 Gig PLatte partitioniert, dann im Laptop die Größe reduziert, aber dann wollte Woody meine Partitionen nicht anerkennen, oder hat Schreibfehler gebracht.
Wäre klasse wenn jemand ne Lösung hat!

Danke

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 03.06.2004 18:56:42

Hallo
ich hab hier einen 386 mit einer 40 GB Platte laufen. Das geht aber nicht mit allen Rechnern
(frag mich nicht warum).
Ich hab das Grundsystem mit einem anderen Rechner auf die Platte installiert.
Dabei hab ich alle Treiber für die Dateisysteme fest in den Kernel eingebaut.
Danach die Platte wieder in den Ziel-Rechner eingebaut und im Bios
hab ich die Platte abgeschaltet.
Lilo mault zwar etwas rum das die Platten-Geometrie nicht stimmt. Der Rechner bootet
aber problemlos und die Platte ist auch voll nutzbar.
Aber wie gesagt, bei mir ging das nicht mit jedem Rechner.
Freundliche Grüße aus Köln

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 03.06.2004 21:39:47

Danke für Dein Vorschlag, aber das geht bei mir leider nicht. Mein Laptop bootet mit der Platte gar nicht erst, sondern hängt sich bei der HDD Erkennung auf.
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 04.06.2004 21:35:30

Hallo
wenn du mit der HDD Erkennung die Bios-Funktion meinst dann stell den IDE-Port
im Bios auf None. Vielleicht hast du ja dann Glück.
Freundliche Grüße aus Köln

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 05.06.2004 10:39:11

Das geht net, weil das BIOS nur automatische Erkennung hat. Ist halt kein normales Award/AMI BIOS wo man das einstellen kann.

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Antworten