Mainboard offenbar futsch --> Wie komme ich an die Daten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Brombaer
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003 12:21:16

Mainboard offenbar futsch --> Wie komme ich an die Daten

Beitrag von Brombaer » 05.06.2004 16:13:57

Hi,

mein Epox 4B2A2 hat offenbar vorhin die Graetsche gemacht (bootet ned mehr, bekomme POST 88 auf der Fehleranzeige, dummerweise ist der Code im Handbuch nicht gelistet). Mal abgesehen davon, dass das nervig ist und mehr als ungelegen kommt, hab ich da 2 Platten im Mirroring Verbund am Highpoint 370 dran gehabt (eine Partition mit XFS).

Das Problem ist jetzt dass ich an die Daten dieser Partition ran müsste, aber ich keinen externen Highpoint Controller rumfliegen habe um die einfach mal dranzustöpseln. Kann mir einer von Euch sagen, ob es reicht einfach eine von den beiden an nen normalen IDE-Port von einem anderen Rechner anzuschliessen ?

Wollte das jetzt nicht einfach so riskieren. Hab eh schon die Mörderstimmung *untertreib*

Weiss dass einer ?

Gruß

Matthias *gefrustet*

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.06.2004 19:13:00

Ich würde mal von einer Knoppix CD booten und dann kannst Du ja die Platten versuchen zu mounten. Wenn das nicht geht, gehen garantiert auch keine Daten verloren. Mehr Ideen habe ich aber auch nicht ....

Gruss, mistersixt.

Brombaer
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003 12:21:16

Beitrag von Brombaer » 05.06.2004 23:49:23

Hi,

Du meinst ich soll einfach eine von den beiden nehmen und in nen anderen Rechner stecken und checken ob Knoppix was findet ? Irgendwie hab ich ein wenig Angst davor :roll: Aber was solls, im jetzigen Zustand nutzen mir die Daten auch ned viel

Matthias

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 08.06.2004 12:47:32

hi Brombaer,
soviel zu wichtigen intigrierten Komponeneten.

Meine vielleicht etwas naive Idee:
kannst du nicht die Platten über Software-Raid in ein laufendes System einbauen?

Ansonsten mußt du wohl zum PC-Laden deines Vertrauens gehen, und fragen, ob die dir helfen können.
Du brauchst ja wohl eh einn neues Board / Raidcontroler.

Des weiteren würde ich mich um den POST-Code kümmern, vielleicht giebt er ja doch einen Hinweis auf eine Fehlerquelle.
Vielleicht auf den Seiten des BIOS-Herstellers ?

Viel Erfolg Sebastian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.06.2004 11:11:54

Wenn Du n Linux Software-RAID schon auf dem alten Board am laufen hattest, dann kannst Du die Platten an jeden beliebigen anderen Controller anschließen und an Deine Daten herankommen. Wenn der alte Kernel bzw. die initrd den neuen Controller supportet dann müsstest Du sogar davon booten können. Wenn Du allerdings die RAID-Funktionalität des alten Controllers benutzt hast (und somit ein propriäteres und inkompatibles RAID-Format), dann wirst Du nicht darum rumkommen, Dir wieder nen Highpoint-Controller zulegen zu müssen, wenn nicht sogar exakt den gleichen wie vorher (falls der Hersteller das RAID-Format zwischenzeitlich geändert hat und das alte Format inkompatiblel zum neuen ist).

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 09.06.2004 11:33:36

Hi,

rein technisch und sofern der HW-RAID-Controller keinen Murks gemacht hat und du tatsächlich RAID-1 (Mirror) konfiguriert hast, dann kannst du eine Platte nehmen und in einen beliebigen Rechner tun und per Knoppix read-only darauf zugreifen.

Kaputtmachen kannst du so oder so nichts, da lediglich lesend zugegriffen wird und das auch nur, wenn Partitionen erkannt werden.

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

Beitrag von RHase » 09.06.2004 11:52:41

minuseins hat geschrieben:Hi,
rein technisch und sofern der HW-RAID-Controller keinen Murks gemacht hat und du tatsächlich RAID-1 (Mirror) konfiguriert hast, dann kannst du eine Platte nehmen und in einen beliebigen Rechner tun und per Knoppix read-only darauf zugreifen.
dem stimme ich zu.
Manche dieser besch. IDE-RAIDs haben aber eine eigene Definition von Mirroring (im Sinne von Spiegeln = RAID 0). Dann wuerdest Du beide Platten an einem identischen RAID-Controller anschliessen muessen (diese besch. IDE-RAID Controller schreiben "ihren RAID-Dialekt" auf die Platten).

Im uebrigen:
POST-Code 88:

Code: Alles auswählen

POST 88: Key-Lock-Schalterstellung ueberpruefen

Antworten