Mit Linux auf Windows-Partition zugreifen,aber...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mj23
Beiträge: 62
Registriert: 30.04.2004 13:48:06

Mit Linux auf Windows-Partition zugreifen,aber...

Beitrag von mj23 » 05.06.2004 17:59:45

Ich will mit Linux auf eine Windows-Partition zugreifen, auf dieser Partition befinden sich nur Musik, Bilder usw..
Ich habe dann die Festplatte mit Hilfe von Partition Magic in ein Fat-32 System konvertiert.
Doch jetzt will sich nicht mehr mein Debian Linux starten lassen.
Habe ich etwas falsch gemacht?

Wenn Linux hochfährt kommt die Nachricht "kernel panic...."

mj23
Beiträge: 62
Registriert: 30.04.2004 13:48:06

Beitrag von mj23 » 05.06.2004 18:12:09

....habe ich noch vergessen zu sagen:

auf der ersten Festplatte (20 GB) befindet sich mein Windows (nur eine Partition)
auf der zweiten Festplatte (120 GB) befinden sich eine Linux-Partition (50 GB), eine Linux-Swap-Partition (5 GB) und die Windows-Partition für Bilder,Musik etc. (65 GB)

mj23
Beiträge: 62
Registriert: 30.04.2004 13:48:06

Beitrag von mj23 » 05.06.2004 20:53:28

Habe jetzt mein Linux vom Rechner geschmissen und komplett neuinstalliert, dabei habe ich bei der Installation die Partition, die rumgezickt hat, als Fat-32 definiert.
Hoffentlich funzt es bald

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 05.06.2004 23:02:30

Wenn Du eh alles neu machst, solltest Du mal darüber nachdenken, deine Platte für Linux anders zu partionieren. 5GB für swap ist wirklich VIIEEELLL zu viel. 512 mb bis 1024 mb reichen hier völlig, eher 2x 512mb.

Eine Partition mit 50 GB für linux ist zwar schön, aber dein home-verzeichnis solltest du schon auf ne eigene Partition legen, für /var /tmp/ und /usr wäre es evtl. auch zu empfehlen.

Soll keine kritik sein, nur ein Tipp, aus böser eigener Erfahrung (seufz)

Ich habe z.B immer eine 2-5GB große home und darunter weitere laufwerke gemounted, für musik, filme usw. so bleiben deine daten immer schön erhalten, auf einer eigenen partition, wenn das system mal feierabend macht.

An alle anderen: Ich weiß das es nicht die LÖSUNG für sowas gibt! Aber so funktioniert es bei mir sehr sicher, ohne datenverlust!

Gruß
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

mj23
Beiträge: 62
Registriert: 30.04.2004 13:48:06

Beitrag von mj23 » 05.06.2004 23:27:53

danke für den Rat, ich habe auch selber schon davon gelesen die Partitionen so aufzuteilen dass z.B. das home Verzeichniss eine eigene große Partition hat.
Aber wie macht man das?
Muss ich mit cfdisk mehrere primäre Partitionen mit dem "Type" Linux erstellen?
Und was muss ich dann machen um z.B. das home directory auf die 10 GB Partition zu bekommen und nicht auf die andere 5 GB Partition, welche eigentlich für das usr directory wäre

danke für die hilfe

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 06.06.2004 11:37:11

Hallo und guten Morgen,

das ganze wird jetzt etwas länger werden.

Als erstes solltest Du dir deine Festplatte neu aufteilen und genau überlegen, was du wofür brauchst und wieviel speicherplatz dafür nötig ist. Du kannst auf eine Platte drei primäre Partitionen anlegen und dann nur noch logische. Die Aufteilung kannst du mit cfdisk machen oder einem anderen Programm, das du hast (Partion Magic oder so).

Ich zeige Dir mal meine Aufteilung für Linux auf einer 160GB Platte, zum einbinden (mounten) kommen wir später:

System-Partitionen
hdb1 = / ; das root-Dateisystem, ca. 5 GB
hdb2 = swap ; 512 MB
hdb5 = /var ; 2,5 GB
hdb6 = /tmp ; 2,0 GB
hdb7 = /usr ; 5,5 GB
hdb8 = /home ; 5,0 GB
hdb9 = swap2 ; 512 MB

Daten Partitionen
hdb10 = /home/user/daten ; 5,0 GB
hdb11 = /home/user/foto ; 15,0 GB
hdb 12 = ....
usw.

So ähnlich sieht es bei mir aus.

Wenn Du Dein System neu aufsetzt, fragt es dich irgendwann bei der Installation, nach Partitionen die Formatiert und eingebunden werden sollen. Hier kannst du dann, schön der reihe nach, alle Partionen wie /var, /usr /home usw. anlegen, so das sie beim Start gleich vorhanden sind und auf den richtigen Partitionen liegen.

Die Datenpartitionen fügst du später von Hand in die /etc/fstab ein, so das diese dann auch beim booten automatisch gemountet werden, und fertig.

OK, bis das fertig dauert es ne weile, aber danach hast du ein system, das deine daten von dem rest sauber trennt.

Gruß und viel Erfolg
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

mj23
Beiträge: 62
Registriert: 30.04.2004 13:48:06

Beitrag von mj23 » 06.06.2004 11:46:51

Vielen Dank!!!
Wenn mein Debian das nächste Mal spinnt, dann weiss ich ja was ich zu tun habe! :D

Antworten