USB 2.0 läuft nur als 1.1

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chack
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2004 10:47:54

USB 2.0 läuft nur als 1.1

Beitrag von Chack » 06.06.2004 11:07:26

Hi,

Ich habe ein Abit IC7-G Mainboard mit 4 USB Ports (alle 2.0). Installiert ist Debian/SID mit selbstkompiliertem 2.6.6 kernel. Kernel ist mit USB EHCI und UHCI fest einkompiliert.

Code: Alles auswählen

CONFIG_USB=y
CONFIG_USB_DEBUG=y
CONFIG_USB_DEVICEFS=y
CONFIG_USB_BANDWIDTH=y
# CONFIG_USB_DYNAMIC_MINORS is not set
CONFIG_USB_EHCI_HCD=y
CONFIG_USB_EHCI_SPLIT_ISO=y
CONFIG_USB_EHCI_ROOT_HUB_TT=y
# CONFIG_USB_OHCI_HCD is not set
CONFIG_USB_UHCI_HCD=y
# CONFIG_USB_AUDIO is not set
# CONFIG_USB_MIDI is not set
# CONFIG_USB_ACM is not set
CONFIG_USB_PRINTER=m
CONFIG_USB_STORAGE=m
lspci sagt mir folgendes über meine USB controller

Code: Alles auswählen

0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #1 (rev 02)
0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #2 (rev 02)
0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #3 (rev 02)
0000:00:1d.3 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #4 (rev 02)
0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
Ich habe also anscheinend 5 USB controller (4x USB1.1 und 1 x USB2.0).

Mein Mainboard hat allerdings nur 4 controller, 2 auf der Rückseite und 2 interne Anschlüsse. Ich habe jetzt mal alle durchprobiert (usb stick eingestöpselt und mit lsusb geschaut, wo er landet). Die vier ferwendbaren controller sind alle die langsamen USB1.1. Jetzt frage ich mich, wie komme ich an den schnellen USB2.0 Controller, wieso hab ich in Linux 5 statt 4 controllern, und wieso sind nicht alle USB2.0 wie das sein sollte (WinXP erkennt das richtig).

Einmal Teskopieren vom USB-Stick (der unterstützt auch USB2.0) ergab ~935kb/sec also ca 7Mbit (<USB1.1) mit USB2.0 müssten ja max. 480Mbit möglich sein.

Wenn ich im kernel den USB1.1 support weglasse (uhci) und nur ehci=y mache, erscheint nur der eine EHCI controller, den ich allerdings nicht verwenden kann.

Frage: Wie kome ich unter Linux in den genuss von USB2.0 ?

Chack
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2004 10:47:54

Beitrag von Chack » 06.06.2004 12:21:20

hat sich erledigt, der stick ist zwar USB2.0, aber weil das so ein kombiniertes SD-Karten Lesegerät ist macht der nur max 1,5Mb/sec.

Antworten