USB-Tastatur macht Stress

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

USB-Tastatur macht Stress

Beitrag von g-henna » 07.06.2004 16:24:49

Hi!

Ich hab hier eine original Compaq-USB-Tastatur, die ich leider unter Linux zum Laufen bekommen soll. (Ich hasse sie, aber wir sind ja hier nicht bei Wünsch-dir-was.) Im BIOS hatte ich zuerst "USB Keyboard" disabled, das galt aber nur für den Boot-Modus, im Windows-Betrieb funktionierte sie. Damit man aber auch den lilo benutzen kann, musste ich wohl im BIOS die USB-Tastaturerkennung anschalten. Klappt auch, außer dass jetzt alles, was im Textmodus ist, total flimmernd und flackernd über den Monitor wandert. Aber das stört ja keinen. Mein eigentliches Problem ist nämlich: die Tastatur läuft nicht unter Linux. Nachdem ich im lilo das ausgewählt hab (zugegebenermaßen ein RedHat-System, tut mir leid) geht nach einigen Sekunden das NumLock aus und lässt sich auch nicht wieder anschalten, sprich: die Tastatur ist weg. Die notwendigen Module sind alle geladen (usbcore, usb-uhci, keybdev, hid, input), aber lsusb gibt irgendwie dauernd timeouts aus (hab die exakte Fehlermeldung grad nicht im Kopf, ungefähr so: <4>usb_control/bulk_msg: timeout). Ich hab mich dann mal auf die Knoppix-HW-Erkennung verlassen wollen, nach einem "Enabling hotplug manager" (oder so) bleibt der aber stehen und macht nix mehr. Wie kann ich das beheben? Hat die Tastatur nen Defekt? Oder der USB-Controller? (Der hat bis vor einigen Wochen aber immer treue Dienste geleistet.) Oder muss ich einfach noch irgendwo was einstellen? Die ganze Sache wäre recht dringend, möglichst bis Dienstag nacht...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 07.06.2004 20:57:26

kannst du irgendwie mal gucken was /var/log/messages sagt wenn du den aus/einsteckst?

Und bist du sicher dass du im Kernel die Option "Full Hid Support" (unter USB) angeschaltet hast und das Boot-Hid-Zeugs (oder wie das auch genau heisst) ausgeschaltet hast?

MfG Peschmä

Antworten