hdd und hdc

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
angcar
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2004 20:01:18

hdd und hdc

Beitrag von angcar » 08.06.2004 13:23:39

hallo, ich habe mir jetzt den kernel-2.6.6-1-686 über apt-get installiert.
soviel ich weis ist ja dann keine scsi-emulation nötig.
meine frage: wie bekomme ich hdd und hdc dazu das sie als cdrom erkannt werden. habe es MAKEDEV hdd bzw hdc versucht.
aber unter gruppe werden sie als disk angezeigt.
auch lassen sich die cd-laufwerke nicht so mounten.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.06.2004 16:21:09

Das Device für das CD-ROM sollte normalerweise so aussehen:

Code: Alles auswählen

mars:~# ls -l /dev/hdc
brw-rw----    1 root     cdrom     22,   0 Apr 15  2001 /dev/hdc
mars:~# 
Wenn ein "normaler" User nun auf das Device und somit das CD-ROM zugreifen soll, muss dieser User in der Gruppe "cdrom" in /etc/group eingetragen werden. Wenn beim Device "disk" als Gruppe stehen sollte, kannst Du ruhig "chgrp cdrom /dev/hdc" als Benutzer "root" ausführen

Gruss, mistersixt.

angcar
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2004 20:01:18

danke

Beitrag von angcar » 10.06.2004 11:00:54

vielen dank für die hilfe.
habe es leider immer noch nicht geschaft, meine beiden cdrom-laufwerke einzubinden.
habe dafür ein neues thema aufgemacht http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=26220

Antworten