usb mounten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
superwebba
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2004 17:03:23
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

usb mounten

Beitrag von superwebba » 13.06.2004 10:32:16

Hallo,
habe noch nicht soviel Ahnung, deswegen vielleicht total einfache Frage, aber ich verstehe es einfach noch nicht...

Ich habe eine Jukebox von Archos über USB angeschlossen.
Wenn ich diese starten, so bekomme ich auch folgende Meldung

Code: Alles auswählen

...
Initializing USB Mass Storage drive
SCSI device sda
Attached scsi disk at scsi0
....
Ok, das Ding ist erkannt, es ist geladen, aber wie verdammt noch mal greife ich drauf zu?
Was muss ich mounten oder so????

Vielen Dank im voraus.

pollux
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2004 17:31:25

Beitrag von pollux » 13.06.2004 11:48:17

du musst zuerst ein verzeichnis erstellen, über das du auf die Festplatte der jukebox zugreifen möchtest:

Code: Alles auswählen

mkdir /jukebox
da es als scsi-Festplatte erkannt wurde musst du diese über /dev/sda1 ansprechen. über den Befehl mount kannst du sie dann mounten:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda1 /jukebox
nun sind alle dateien der jukebox im verzeichnis /jukebox zu finden.
hier noch ein link über die Nomenklatur der Device-Dateien unter Linux:
http://www.kefk.net/Linux/Hardware/Devi ... /index.asp

gruß

pollux

Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rksteve » 13.06.2004 11:49:10

tja, ich würde mal auf ein

mount /dev/sda /irgendeinverzeichnis

oder ein

mount /dev/sda1 /irgendeinverzeichnis

reichen.

Eventuell kannst du es dann ja auch in die /etc/fstab eintregen dann kannst es automatisch machen, oder auch den normlen Benutzer erlaufen zu mounten.

Gruss
Steve

Benutzeravatar
superwebba
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2004 17:03:23
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von superwebba » 23.06.2004 19:03:27

vielen Dank, klappt auch wunderbar!

Antworten