PS/2 Maus funktioniert nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
karlchen63
Beiträge: 87
Registriert: 07.06.2004 09:23:44
Wohnort: Hannover

PS/2 Maus funktioniert nicht

Beitrag von karlchen63 » 14.06.2004 11:01:19

Hi Leute,
wer kann mir helfen, ich bin am Verzweifeln.

Ich bekomme meine PS/2-Maus nicht zum laufen!
Mein System: Sarge, übers Internet upgedatet

die XF86config-4 sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
#       Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "true"
        Option          "Emulate3Timeout"       "70"
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
EndSection

Section "ServerLayout"
        Identifier      "Default Layout"
        Screen          "Default Screen"
        InputDevice     "Generic Keyboard"
        InputDevice     "Configured Mouse"      "CorePointer"
EndSection
Hat jemand eine Idee wie ich die Maus zum Laufen bekomme?

Gruß karlchen
Nicht ärgern, immer nur wundern 8)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.06.2004 17:45:05

k.A. ob die Gross/Kleinschreibung was ausmacht - ich hab dort imps/2 steht

Kannst du mal auf der Konsole, bei nicht gestartetem X (als root) ein "cat /dev/psaux" machen und dann die Maus bewegen?
Dann sollte recht viel Zeugs über den Bildschirm rasen, Mouseoutput halt. Beenden von dem Kommando mit Ctrl+C ;)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
karlchen63
Beiträge: 87
Registriert: 07.06.2004 09:23:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von karlchen63 » 15.06.2004 08:19:36

Hi Peschmä,

Groß- und Kleinschreibung scheint keine Role zu spiele, zumindestens nicht bei dem Protokoll. In verschiedenen Dokumentationen habe ich unterschiedliche Schreibweisen gefunden.

Nun zu deinem Vorschlag ein "cat /dev/psaux" zumachen, habe ich, Ergebnis war ein "ü" und dahinter ein Blinkende Courser. Keine Reaktion auf Tastendruck, Bewegung oder Rad, nichts passiert :cry: !

Hast du noch eine andere Idee?

MfG karlchen
Nicht ärgern, immer nur wundern 8)

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 15.06.2004 09:31:46

Wenn Du einen 26er Kernel hast, hast Du auch das Modul psmouse geladen?

Gruss, mistersixt.

Benutzeravatar
karlchen63
Beiträge: 87
Registriert: 07.06.2004 09:23:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von karlchen63 » 15.06.2004 11:12:59

Hi mistersixt,

ich habe in der /etc/modules
psmouse eingefügt un auch wieder gelöscht, hat nichts gebracht.

Im Moment stehen folgende Einträge drin:
af_packet
psmouse

Gruß karlchen
Nicht ärgern, immer nur wundern 8)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 15.06.2004 18:21:57

und das Modul wird auch geladen? Oder lädts das nicht (mit lsmod gucken ob es da is)


MfG Peschmä

Benutzeravatar
karlchen63
Beiträge: 87
Registriert: 07.06.2004 09:23:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von karlchen63 » 16.06.2004 12:33:52

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe,

leider habe ich mein System so upgedatet/ upgegradet und verconfiguriert, dass ich jetzt nur über ne Boot-CD an das System ran komme.

Ich gebs auf!

Wie kann ich Sarge (möglichst aus dem Internet) mit einem 2.6er Kernel Installieren, ohne vorher Woody zu installieren?

Ich hoffe, dass dann die Probleme beseitigt sind.

Gruss karlchen
Nicht ärgern, immer nur wundern 8)

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 16.06.2004 13:11:00

Vielleicht einfach Kantoix oder Knoppix auf die Festplatte installieren, damit hast Du in etwa ein Mittelding zw. Sarge und Sid und auch gleich einen 26er Kernel.

Gruss, mistersixt.

Benutzeravatar
karlchen63
Beiträge: 87
Registriert: 07.06.2004 09:23:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von karlchen63 » 16.06.2004 13:13:52

Danke, ich werde es probieren.

Gruss karlchen
Nicht ärgern, immer nur wundern 8)

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 16.06.2004 17:51:51

Nicht Kantonix, sondern Kanotix, sorry, kleiner Buchstabendreher:

http://kanotix.com/info/index.php

Gruss, mistersixt.

arok
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2004 11:32:47
Wohnort: Lebkuchen-City
Kontaktdaten:

Beitrag von arok » 07.07.2004 11:36:36

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem. (Hab auch auf Sarge upgedatet...)

Bei cat /dev/psaux und Maus bewegen kommt nüx.
lsmod zeigt mir kein psmouse an. Hab aus "Spaß" (Bin kein Linux-geek) mal in die /etc/modules psmouse mit reingeschrieben, hat auch nix gebracht.

Danke schonmal für jede Hilfe

arok
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2004 11:32:47
Wohnort: Lebkuchen-City
Kontaktdaten:

Beitrag von arok » 19.07.2004 07:11:21

Hm, kann niemand helfen?

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 19.07.2004 09:53:17

arok hat geschrieben:Hm, kann niemand helfen?
Ohne Infos könnte bestenfalls jemand raten.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
labor78
Beiträge: 163
Registriert: 13.07.2004 10:29:58

Beitrag von labor78 » 19.07.2004 10:39:16

Was ist das genau für eine Maus? Schonmal die Funktionalität unter einem anderen OS getestet?

Ich habe folgende Module bzgl. Maus geladen:

Code: Alles auswählen

$ lsmod | grep mouse
psmouse
mousedev
Lade doch einfach mal beide Module per Hand mit `modprobe' nach.

Gruß

Björn
May the source be with you...

Benutzeravatar
superwebba
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2004 17:03:23
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von superwebba » 19.07.2004 10:56:23

Hallo
also bei mir war es das gleiche, habe zwar direkt sarge installiert ohne Umweg über woody, aber nach laden des psmouse moduls musst eich miene XF86Config-4 folgendermassen ändern, dann ging es:

Den Teil
#Section "InputDevice"
# Identifier "Generic Mouse"
# Driver "mouse"
# Option "SendCoreEvents" "true"
# Option "Device" "/dev/input/mice"
# Option "Protocol" "ImPS/2"
# Option "Emulate3Buttons" "true"
# Option "ZAxisMapping" "4 5"
#EndSection
kommentieren.

Eintrag für Maus
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Und eben in /etc/modules psmouse eingetragen.
Dann ging es wieder.

Vielleicht hilfts ja...

arok
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2004 11:32:47
Wohnort: Lebkuchen-City
Kontaktdaten:

Beitrag von arok » 22.07.2004 07:08:13

Naja, Infos kann ich geben, wenn ihr mir sagt was ihr braucht und wie ich an die ran komme ;) Bin totaler Linux-Noob

Naja, mittlerweile habns meine Kollegen hinbekommen. Es lag daran, dass die Konsolenmaustreiberding sich nich mit KDE-Maus-ding vertragen hat und es gleichzeitig gestartet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 22.07.2004 09:01:50

arok hat geschrieben:Naja, Infos kann ich geben, wenn ihr mir sagt was ihr braucht und wie ich an die ran komme ;) Bin totaler Linux-Noob

Naja, mittlerweile habns meine Kollegen hinbekommen. Es lag daran, dass die Konsolenmaustreiberding sich nich mit KDE-Maus-ding vertragen hat und es gleichzeitig gestartet.
Vermutlich meints du mit Ding den gpm, GPM und X11 schließen sich aber nicht gegensetig aus. Im Gegenteil X11 kann sogar die Konfig des GPM überehmen: Das Device ist dann dann /dev/gpmdata

Antworten