Schreibrechte als User für /floppy !

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Schreibrechte als User für /floppy !

Beitrag von Celica » 14.06.2004 20:57:49

Hallo und guten Abend zusammen !

Ich bin am Rande der Verzweifelung !
Habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber ich bekomme es einfach nicht hin !

Ich möchte als ganz normaler User Schreibrechte für das Diskettenlaufwerk erhalten.

Habe in der /etc/group mittels "adduser" folgende Einträger erzeugt:

disk:x:6:martina
floppy:x:25:martina
users:x:100:martina

Wobei "martina" für den User steht.

Dann habe ich noch folgendes gemacht:

debian:~# cd /dev
debian:~# chmod a+rw fd0

"debian" =l "root".

Lesen kann ich von dem Laufwerk, jedoch nicht schreiben !

Das ganze versuche ich von dem Dateimanager "xffm" ( XFce4 ) aus.

Vielleicht noch wichtig: Es handelt sich um ein IBM Thinkpad ( habe gelesen, dass diese Diskettenlaufwerke anders angesteuert werden - aber habe keine konkrete Ahnung ! ).

Als "root" kann ich alles machen !

ls -l /dev/fd0 ergibt folgendes:

brw-rw-rw- 1 root floopy 2, 0 2004-02-24 10:00 /dev/fd0

Ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber wenn sich derartige Wissenslücken zeigen, dann hilft das alles nicht`s !
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.06.2004 22:13:46

Hi,

also wem das Geraet in /dev gehoert ist erstmal egal, wenn es um das gemountete Dateisystem geht.
Ich geh mal davon aus das du das fat Dateisystem auf der Diskette hast, damit du es auch auf anderen Rechnern lesen kannst. Mit den Optionen uid,gid und umask kannst festlegen wie die Rechte fuer das gemountete Dateisystem aussehen sollen (die Optionen kannst du entweder mit mount verwenden oder direkt in /etc/fstab einbauen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten