Plattenplatz verschwunden ???

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
detlef_mue
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2003 19:37:37
Wohnort: Minden / NRW
Kontaktdaten:

Plattenplatz verschwunden ???

Beitrag von detlef_mue » 18.06.2004 20:21:22

Hi,

Ein ausgesprochen mysteriöses Problem ...
Mir kommt laufend Festplattenplatz auf einer ext3-Partition abhanden !

Die Part ist 4 GB groß, darauf ein auf Platte installierte Knoppix 3.4 . Ich arbeite damit seit ein paar Monaten.
Keine neuen Installationen, nichts draufkopiert, ... auf defekte Blöcke mit e2fsck untersucht, auf der ganzen Partition ist kein defekter Block. Auch sonst findet e2fsck keine Fehler.

Äußert sich so ... Ich lösche mir zum Arbeiten einige zig MB runter, die über sind, damit ich erstmal weitermachen kann. Der freie Platz wird im Laufe der nächsten Stunden
immer weniger bis dann keiner mehr frei ist.
Das geht schon seit einigen Tagen so.

Bin ich zu blöd oder was ist da los ??

PS: Die Platte ist eine 9 GB Seagate SCSI Platte, ca. 3 Jahre alt.

Gruß
Detlef Müller, Minden

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 19.06.2004 11:26:26

die frage ist was passiert im betrieb. werden temp dateien oder logfiles generiert...wo / wie wird festplattenplatz belegt.

hast du mal mit

Code: Alles auswählen

df -h 
nachgeschaut?

alternativ hier ein script dass dir anzeigt, wieviel MB pro verzeichnisbelegt werden:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# treezize
# listet den speicherplatzbedarf von verzeichnis
# und bleibt auf demselben dateisystem.
# syntax tz verzeichnis
# version 0.1
if [ -z $1 ]; then
  echo "tz zeigt die groesse von verzeichnissen in megabyte an"
  echo "aufruf: tz verzeichnis"
else
  du -cxm $1 | sort -n
fi
vllt kannst du ja erkennen, wo platz verbraucht wird.
Debian SID

detlef_mue
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2003 19:37:37
Wohnort: Minden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von detlef_mue » 21.06.2004 15:22:15

nach tmp habe ich schon geschaut ... fast gleichbleibend 65MB.

die anzeige von df ergibt 3.9GB / 3.7GB, aber nur ca. 50 MB werden in der spalte verfügbar angezeigt !
wenn man es genau rechnet müssten es über 250MB sein.

dein script probiere ich, mal sehen was dabei angezeigt wird.
erstmal thx für deine hilfe.
Grüße
Detlef M.
Jetzt online: Bürger-Portal und Bürger-Hilfen

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.06.2004 01:05:30

kdirstat zeigt auch sehr übersichtlich an, wo der Platz auf der Platte geblieben ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

detlef_mue
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2003 19:37:37
Wohnort: Minden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von detlef_mue » 25.06.2004 20:00:25

Hallo,
Belgarad hat geschrieben:die frage ist was passiert im betrieb. werden temp dateien oder logfiles generiert...wo / wie wird festplattenplatz belegt.

hast du mal mit

Code: Alles auswählen

df -h 
nachgeschaut?

alternativ hier ein script dass dir anzeigt, wieviel MB pro verzeichnisbelegt werden:
vllt kannst du ja erkennen, wo platz verbraucht wird.
Sorry, kann damit nicht viel anfangen.
Ich probiers mal mit kdirstat.

Geändert hat sich bisher nicht viel. Das Abnehmen des Plattenplatzes geht derzeit
langsamer, da ich mit dem Debiansystem in den letzten Tagen nicht viel gearbeitet habe.
Grüße
Detlef M.
Jetzt online: Bürger-Portal und Bürger-Hilfen

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 26.06.2004 11:39:27

detlef_mue hat geschrieben:nach tmp habe ich schon geschaut ... fast gleichbleibend 65MB.

die anzeige von df ergibt 3.9GB / 3.7GB, aber nur ca. 50 MB werden in der spalte verfügbar angezeigt !
wenn man es genau rechnet müssten es über 250MB sein.

dein script probiere ich, mal sehen was dabei angezeigt wird.
erstmal thx für deine hilfe.
wenn du ein jounaling fs (z.b. ext3) hast, stimmt deine rechnung nicht ganz. meine 120gb hat z.b. ~117gb verfüegbar.

@pdreker
kdirstat kannt ich auch noch nicht - danke!
Debian SID

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.06.2004 16:12:49

Und: normalerweise werden 5% des Plattenplatzes für root reserviert, damit, falls die Platte voll ist, root immer noch die Gelegenheit hat a) sich einzuloggen und b) Notfallmassnahmen zu ergreifen. Mit tune2fs kann man diesen Wert für ext2/3 ändern (Parameter -m, siehe "man tune2fs"). Auf 0 setzen würde definitiv von abraten, aber wenn die Platte einigermassen gross ist, sollten auch 1 oder 2% reichen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 26.06.2004 18:18:29

detlef_mue hat geschrieben:Hallo,

Sorry, kann damit nicht viel anfangen.
Ich probiers mal mit kdirstat.

Geändert hat sich bisher nicht viel. Das Abnehmen des Plattenplatzes geht derzeit
langsamer, da ich mit dem Debiansystem in den letzten Tagen nicht viel gearbeitet habe.
Vielleicht sind die Logfiles schuld? Wie groß ist /var/log?

detlef_mue
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2003 19:37:37
Wohnort: Minden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von detlef_mue » 28.06.2004 18:52:59

Belgarad hat geschrieben:
detlef_mue hat geschrieben:nach tmp habe ich schon geschaut ... fast gleichbleibend 65MB.

die anzeige von df ergibt 3.9GB / 3.7GB, aber nur ca. 50 MB werden in der spalte verfügbar angezeigt !
wenn man es genau rechnet müssten es über 250MB sein.

dein script probiere ich, mal sehen was dabei angezeigt wird.
erstmal thx für deine hilfe.
wenn du ein jounaling fs (z.b. ext3) hast, stimmt deine rechnung nicht ganz. meine 120gb hat z.b. ~117gb verfüegbar.

@pdreker
kdirstat kannt ich auch noch nicht - danke!
Das Dateisystem ist ext3.

Das ist freier plattenplatz laut df ! Müßte mich ganz schön wundern, wenn die
Rechnung von df im Normalfall nicht stimmt. Ist mir jedenfalls bisher nie aufgefallen.
Eine ganze Zeit lang war das ganze Problem ja auch überhaupt nicht vorhanden.

Mittlerweile stürtzt der Rechner ganz unvermittelt gelegentlich ab. Wenn ich permanent
daran arbeite ca. 1x pro Stunde. Unter KDE nix geht mehr, Maus steht, es geht keine
Taste mehr.
Harter Reset ... Journal recovery und er läuft wieder.

Gestern abend war es mal wieder soweit, jeder Platz auf der Platte ist voll ... mußte
erstmal was löschen bzw. auf eine ganz andere Partition verschieben.
Und ich habe definitiv bis auf ein paar KB große Files draufgespielt.
Grüße
Detlef M.
Jetzt online: Bürger-Portal und Bürger-Hilfen

Antworten