festplatte abmelden für hot swap

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TommyVercetti
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2004 15:19:34

festplatte abmelden für hot swap

Beitrag von TommyVercetti » 21.06.2004 09:28:07

Ich würd meinen Server Kernel 2.4 gerne mit einer Wechselfestplatte ausrüsten. Die Hardware dafür hab ich schon: Promise Fasttrack TX2000 mit 40GB Platte im Promise Superswap-Rahmen.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die Platte im System abzumelden, um sie gefahrlos aus dem Rahmen ziehen zu können.
Hat irgendjemand sowas schonmal gemacht?
Danke für die Hilfe...

Benutzeravatar
mcmehl
Beiträge: 276
Registriert: 16.06.2004 16:53:15
Kontaktdaten:

Beitrag von mcmehl » 21.06.2004 13:54:12

Die Systemplatte kann im laufenden Betrieb natürlich nicht entfernt werden. Zusätzliche platten kann man dann wie normale wechseldatenträger nach bedarf mounten/unmounten.

stargaizer
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2004 10:09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von stargaizer » 21.06.2004 14:07:30

Bei Software RAID geht das mit raidhotremove bzw. raidhotadd, um die einzelne Platte/Partition aus dem Array zu entfernen bzw. hinzuzufügen. Dann Platte tauschen und ein

Code: Alles auswählen

rescan-scsi-bus.sh
Jetzt sollte die neue Platte da sein.

Bei richtigem Hardware RAID geht das über die Controller Sowftware.
Ich habe das schon in beiden fällen tun müssen, da Platten (Hotplug SCSI(SCA)) defekt waren :( Ging allerdings ohne größere Probleme :)

Mit IDE Platten wäre ich bei Hotplug vorsichtiger, das es eigentlich nicht vorgesehen ist. Bei SATA ist es vorgesehen :)

Grüße

stargaizer

TommyVercetti
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2004 15:19:34

Beitrag von TommyVercetti » 23.06.2004 08:24:37

also das ganze soll definitiv mit ide passieren. Ich hab mittlerweile rausgefunden, wie das funktionieren müsste. jetzt hab ich nur noch das problem, wie ich dem kernel beibring, dass da jetzt eine neue platte imn dem rahmen steckt. ich versuch das momentan mit hdparm -z, da bekomm ich aber immer die meldung "BLKRRPART failed: Device or resource busy".
wer kann mir sagen, wie ich das auf die reihe kriege. danke

Antworten