USB Mouse --> Kernel Elemente/Module

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

USB Mouse --> Kernel Elemente/Module

Beitrag von Linux_Beginner » 24.06.2004 13:58:38

Meine USB Maus funktioniert leider (noch) nicht.

Jetzt muss ich sicherstellen, ob auch wirklich alle Module einkompiliert sind, nur leider weiß ich nicht, wie ich diese Informationen herausbekomme. Mit #modconf ?

Wo ist eigentlich der aktuelle Kernel im System versteckt (Verzeichnis?)
Oder muss ich da irgendwie mit make xconfig ran?

Danke.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 24.06.2004 15:38:46

Erstmal willkommen im Debian-Board!

Was für einen Kernel hast Du denn? Einen von Debian kompilierten oder hast Du den selber kompiliert? Wenn es ein Debian-Kernel ist, dann sind sämtliche(!) Treiber als Module vorhanden und liegen in diesem Verzeichnis bzw. Unterverzeichnissen:

Code: Alles auswählen

cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers
Du brauchst die Module usbmouse, usbhid und den Treiber für Deine USB-Host ansich (wird entweder uhci_hcd oder ohci_hcd sein - einfach mal beide Namen mit modprobe aufrufen, also "modprobe uhci_hcd ohci_hcd" und mit dmesg schauen, welcher von beiden der Richtige ist).

Wenn Du den Kernel selbst compilierst, solltest Du mit "make menuconfig" oder "make xconfig" diese Treiber direkt in den Kernel einbinden oder auch per Module compilieren und installieren.

Gruss, mistersixt.

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 24.06.2004 18:32:34

Also ich verwende den ganz normalen "Woody"-Kernel 2.2.20!

Und wie bekomme ich die Module nun in den Kernel hinein?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 25.06.2004 08:38:51

Mmmh, 2.2.20 ist schon eine Weile her, wo ich damit mal was machte, aber Google hat gerade diese Hilfeseite hier ausgespuckt:

Code: Alles auswählen

I had some problems myself with the mouse
you need to modprobe mousedev and hid. You'd better use modconf for automatic init.d-configuration. Here you see my modules

Module Size Used by Tainted: PF
hid 18816 0 (unused)
mousedev 3776 2
keybdev 1664 0 (unused)
usbkbd 2848 0 (unused)
input 3072 0 [hid mousedev keybdev usbkbd]
usb-uhci 20708 0 (unused)
usbcore 48032 0 [printer hid usbkbd usb-uhci]

And you need the following in your XF86Config-4,:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection 
Ruf also mal "modconf" auf, wähle die Module aus, die oben stehen und dann mach am besten mal einen reboot und schau Dir mit "dmesg" die Meldungen bezgl. USB an. Wenn da Dein USB-Adapter "erkannt" wird, sollte nach dem Anpasssen der /etc/X11/XF86Config-4 die USB-Mouse unter X funktionieren.

Gruss, mistersixt.

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 25.06.2004 11:10:30

Mal kurz eine andere Frage:

Testhalbar habe ich mir den Kernel-2.6.6 besorgt, bei dem ich jetzt volle USB Unterstützung und den ganzen anderen Kram hineinkompiliert habe.
Das hat alles soweit ganz gut geklappt, doch jetzt geht es darum, LILO an den neuen Kernel anzupassen.
Also vmlinuz-2.6.6 liegt bei mir im /boot - Ordner. Das ist doch soweit richtig, oder?
Habe meiner lilo.conf folgende Zeilen hinzugefügt:

image=/boot/vmlinuz-2.6.6
label=Kernel-2.6.6
read-only
root=/dev/hda5

Danach habe ich natürlich #lilo angetippt und der neue Eintrag wurde erfolgreich "geadded" und der Bootsector auch geschrieben.
Nur leider bleibt bei mir jetzt der Bootloader bei LI einfach hängen. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt wieder falsch gemacht haben soll...

Was hat es eigentlich mit den initrd-Dateien auf sich. Hängt das irgendwie mit den Modulen zusammen? Muss ich das vielleicht in die lilo.conf noch hinzufügen?
Etwa:

initrd=/boot/initrd-2.6.6.img

Linux wirft bei mir irgendwie immer mehr Fragen auf....

Danke.

Antworten