CDROM Laufwerk nicht richtig erkannt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sct
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2004 16:04:38

CDROM Laufwerk nicht richtig erkannt?

Beitrag von sct » 25.06.2004 16:07:43

Hallo,

ich habe eben Debian SID neu installiert und musste mich doch sehr wundern. Es gibt kein /dev/cdrom trotz funktionierendem Laufwerk. (Hab schließlich davon installiert.) Nach kurzem Suchen fand ich dann /dev/hdc. Dabei handelt es sich um das CDROM. Woran könnte das liegen? Kann ich es ändern und wenn ja, wie? Bin für jeden Tip dankbar!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 25.06.2004 17:04:40

Es gab noch nie ein Device /dev/cdrom, sondern das ist immer nur ein Symlink auf das eigentliche Device. Mach als "root" einfach:

Code: Alles auswählen

ln -s /dev/hdc /dev/cdrom
...und es ist wieder alles so, wie Du es kennst ;) !

Gruss, mistersixt.

PS: Ach ja, Willkommen im Debian-Forum :) !

sct
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2004 16:04:38

Beitrag von sct » 25.06.2004 18:09:26

Huch wie peinlich :oops:
Danke!

PS: Danke! :)

Antworten